2000er EC 250 Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2000er EC 250 Getriebe

    Hallo Leute!

    War gestern im Gemüse und habe wohl mein Getriebe geschrottet. Ich bin im 3. Gang bergauf, da gab es kurz (1/2 Sekunde) ein kreischendes Geräusch, oben angekommen Kupplung gezogen und alles normal. Bei der Weiterfahrt kam dann ein Scheppern aus Richtung Getriebe. All Gänge ließen sich schalten, nur eben mit erheblicher Geräuschkulisse in der Fahrt. Ich bin dann ca. 3 km zurück zum Auto, das Geräusch hat sich aber nicht verschlechtert. Es scheppert, sobald sich das Getriebe dreht. Das Öl ist 20BH alt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es noch Ersatzteile für ein 2000er Getriebe bzw. passt da auch was von den späteren Modellen? Klingt die Fehlerbeschreibung nach etwas Reparierbarem oder sieht es eher schlecht aus. Ich bin noch nicht dazugekommen sie aufzumachen, aber ich wollte mal vorher fragen, ob sich das überhaupt noch lohnt, sonst ist sie top in Schuss, ich würde dann wohl auch gleich den Kolben neu machen.

    Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße,
    Herbert

  • #2
    Meine Kristallkugel ist gerade beim putzen, also kann ich dir die frage nicht beantworten und dir wird nur Motor aufmachen bleiben um zu sehen was wirklich kaputt ist und dann zu entscheiden ob es dir das ganze wert ist. Kann ja sein das nur ein Lager Geräusche macht.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Wenn du Glück hast, ist eine kupplungsscheibe gebrochen und nicht durchs Getriebe gewandert, wenn du Pech hast, ist es was anderes

      Kommentar


      • #4
        Würde auch erstmal auf Kupplungsscheibe oder Feder tippen...wenn da was großes im Getriebe rumfliegen würde hättest das schon gemerkt denk ich.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gregor Beitrag anzeigen
          Wenn du Glück hast, ist eine kupplungsscheibe gebrochen und nicht durchs Getriebe gewandert, wenn du Pech hast, ist es was anderes

          Ich hatte vor kurzem eine Belagscheibe, die in ca. 10 Stücke zerbrochen war.
          Das hat ein helles Klimpern erzeugt wenn man die Kupplung gezogen hat.

          die Stücke sind zum Glück alle im Kupplungskorb geblieben
          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

          Kommentar


          • #6
            So, hab jetzt mal das Öl abgelassen. Am Magneten waren nur feinste Metallpartikel, keine größeren Stücke. Die Kupplung ist zwar fertig, aber alles noch ganz. Ich hatte heute nicht mehr Zeit um den Motor ganz zu zerlegen, aber mir ist aufgefallen, dass die Welle zum Ritzel ca. 0,5mm seitliches Spiel hat und wenn ich an dieser Seite drehe ich ca. 5mm Spiel habe, bevor sich auf der Kupplungsseite der Korb dreht. Ist das normal?
            Sobald ich etwas Zeit habe mache ich den Motor komplett auf. Bin schon gespannt, was mich da erwartet. Gibt's eigentlich noch Ersatzteile oder muss ich nach was Gebrauchtem schauen?

            Kommentar


            • #7
              Getriebe- oder Motorteile sind alle innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Da brauchst Du keine Sorge haben...

              Kommentar


              • #8
                Mein 2000er Getriebe hat ja noch keine Nadellager, ab 2002 wurden die aber verbaut. Von den Teilen her sollten sich die zwei Varianten aber sonst nicht wirklich unterscheiden. Weiß jemand von euch, ob das 2002er Getriebe in ein 2000er Gehäuse passt. Für mich wären die Kosten wohl in beiden Fällen gleich, aber ich vermute, dass die 2002er Variante mit Nadellagern einfach mehr aushält. Kann das wer beurteilen?

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das aktuelle Getriebe passt in das Gehäuse ab 1996! ich selbst habe in meiner 97er das Getriebe vom MJ 2010. Aber zerleg doch erstmal die Sache, bevor Du Dir Gedanken machst.
                  Ich habe hier auch noch sehr viele komplette Gebraucht-Getriebe aus verschiedenen Bauhjahren. Auch noch was um 2000 rum...
                  Kannst ja Bescheid geben wenn Du soweit bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    So, über die Weihnachtsfeiertage bin ich jetzt endlich dazu gekommen den Motor komplett auseinander zu nehmen.
                    Das Getriebe scheint es nicht zu sein, da ist alles in Ordnung. Jetzt ist nur die Frage für mich, wie finde ich die Ursache für das Geräusch?
                    Ich habe noch zwei kleine Metallteile gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, wo die herkommen. Der einzige ersichtliche Schaden ist eine verbogene Schaltwelle. Die muss auf jeden Fall neu kommen.
                    Wie geht man jetzt vor? Teil für Teil nach dem Diagramm überprüfen, ob was fehlt? Oder kann das nicht viel was sein. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass etwas gefehlt hätte, habe den Motor aber auch das erste Mal offen.
                    Liebe Grüße,
                    Herbert

                    Kommentar


                    • #11
                      Versuch doch bitte mal die Metallteile etwas genauer zu beschreiben. Größe, Form, magnetisch? Ein Foto wäre auch gut.
                      Die Lager hatten alle kein Höhenspiel?
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sind die zwei Stücke. Es scheint sich um weiches Material zu handeln, die Zahnräder des Getriebes haben keine Schäden davongetragen. Scheinen magnetisch zu sein (schwach). Die Lager sind alle ohne Spiel.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Xoxx Beitrag anzeigen
                          Das sind die zwei Stücke. Es scheint sich um weiches Material zu handeln, die Zahnräder des Getriebes haben keine Schäden davongetragen. Scheinen magnetisch zu sein (schwach). Die Lager sind alle ohne Spiel.
                          Warum hast du denn keinen Gliedermasstab dazu gelegt? So kann man immer noch nur ahnen wir gorß die Stücke sind.
                          Mit magnetisch meinte ich, kannst du sie mit nem Magnet anheben oder so. Z.B. mit der Ölablassschraube.
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit magnetisch meinte ich, dass es einen Eisenanteil gibt, die Teile lassen sich mit einem Magneten schwach anziehen.
                            Die Maße der Teile sind:
                            Links: 9mm x 6mm (flachgedrückter Teil) bzw. 4mm (dicker Teil) und 2,5mm dick.
                            Rechts: 9,5mm x 5mm x 2,5mm
                            Die Teile wurden durch das Getriebe schwer in die Mangel genommen, aber ich vermute, dass die ursprüngliche Dicke mal 2,5mm betragen hat. Auf die ursprüngliche Form kann aber nicht geschlossen werden. Jedenfalls ist das Material recht weich, kann leicht zerkratzt werden.

                            Update:
                            So, ich hab jetzt angefangen, alles Teil für Teil zu inspizieren und habe gesehen, dass ein Zahnrad des Getriebes eingelaufen ist. Damit ist die Welle mal hin. Ich konnte sonst nichts weiter finden. Alles scheint intakt, keine Ahnung, wo die Metallstücke herkommen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X