Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Zündzeitpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Zündzeitpunkt

    Hallo,
    ich wurde darauf angesprochen mal die ersten und einfachen Schritte für die Optimierung der
    KLX 250 zu beschreiben.
    Bis auf die Vergaserumbauten kann alles auch bei der KLX 250S angewendet werden…..
    Als erste Maßnahme habe ich den Zündzeitpunkt verschoben.
    Die Modelle E und S verstellen im Bereich 5° bis 35°, die offenen Modelle R und KLX 300 verstellen im Bereich 10° bis 40°.
    Der Fußpunkt der Kurve startet also 5° früher.
    Das Signal für die Zündung wird von einer Nocke gegeben, die auf der Außenseite des Polrads sitzt, der Sensor sitzt entsprechend im Lima-Deckel.
    Bitte nicht versuchen das Polrad einer KLX 300 oder einer R auf eine E oder S zu bauen.
    Bei der S passt es eh nicht und bei der E stimmt die Anzahl der Magneten nicht.... Gibt also dann keinen Strom.
    Für die Verschiebung gibt es zwei Möglichkeiten….
    1. Versetzen der Nocke auf dem Polrad
    2. Versatz der Einbaulage des Polrads über einen abgesetzten Keil

    Die erste Lösung erfordert einiges an Ausstattung und Aufwand, ich gehe daher mal nur auf Lösung 2 ein.
    Der Umfang des Polrads beträgt bei der KLX 250 etwas mehr als 360mm, das macht die Sache recht einfach.
    Wir haben also pro Grad ungefähr einen Millimeter am Umfang des Polrads.
    Sind die Markierungen F und T am Rad nur 5mm auseinander, ist eine Optimierung möglich. Sind die Markierungen 10mm auseinander, ist der Drops bereits abgelutscht….

    Bevor jetzt der große Aufschrei kommt noch eine Grundsätzliche Klarstellung…
    Der Keil an der Fügestelle zwischen Kurbelwelle und Polrad hat keine Scherkräfte zu halten, er dient ausschließlich zur Orientierung der Einbaulage von Polrad zu Kurbelwelle, der hat nix zu halten.
    Wenn dort radiale Kräfte auftreten, die auf den Keil wirken, ist was faul! Die auftretenden Kräfte sollen ausschließlich durch die Reibung der konischen Schraubverbindung übertragen werden.

    Wer mal nachmessen möchte…. Am mittleren Durchmesser des Kurbelwellenzapfens der KLX, auf Höhe der Keiltasche, entsprechen 1,3mm Umfang recht genau 5, geriebene ° vom Umfang.

    Wie wird’s gemacht?!¿

    Öl raus, Ventildeckel ab, Schraubstopfen am Limadeckel auf, Nockenwellen auf die Einbaumarkierungen stellen, Polrad sollte jetzt auf der Markierung T stehen. Limadeckel runter, an Motorblock und Polrad eine Markierung zur Orientierung anbringen und Halteschraube vom Polrad lösen.

    Wer Tipps für Haltewerkzeuge oder Gewindedaten von Abziehdorn benötigt kann sich gerne melden.

    Polrad abziehen und locker wieder aufschieben, Ausrichtung von Polrad und Nockenwellen prüfen und gegebenenfalls neu ausrichten.
    Polrad abnehmen, Keil gerade in der Keiltasche ausrichten und den Überstand des Keils über der Welle mit einem Filzstift anzeichnen.
    Keil heraus nehmen und einseitig 1,2mm bis 1,3mm Material, im Bereich des gekennzeichneten Überstand abnehmen.
    Der Keil besteht aus sehr weichem Material, die Bearbeitung ist also kein Problem.
    Wer grobmotorisch ist, spannt das Teil in einem kleinen Schraubstock und sägt mit einer kleinen Puksäge, mit 0.6mm Blattstärke, das gekennzeichnete Stück aus,
    wer es genauer mag, der besorgt sich einen Magnet, z.B. von einer Lautsprecherbox, legt den Keil darauf und bearbeitet ihn mit einer Schlüsselfeile.

    Keil einsetzen und prüfen ob im bearbeiteten Bereich kein Material über die Oberfläche der Kurbelwelle übersteht.
    Der Keil ist so einzusetzen, dass die abgesetzte Seite nach rechts zeigt und die Verschiebung der Polradausrichtung gegen den Uhrzeigersinn erfolgt.

    Polrad locker aufsetzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand zu spüren ist, dabei über die Ausrichtung der Nockenwellenmarkierungen sicherstellen das keine Drehbewegung an der Kurbelwelle erfolgt ist.
    Das Polrad vorsichtig mit der Halteschraube fixieren und den Abstand der vorher angebrachten Marken auf Motorblock und Polrad messen. Es sollten zwischen 5mm und 6mm sein.

    Bei weniger Abstand muss noch Material am Keil abgetragen werden, bei mehr Abstand ist der Keil ein Fall für die Tonne, ohne wenn und aber!!

    Bitte vor dem messen nochmals die Nockenwellenausrichtung überprüfen!!
    Wenn der Abstand passt, den Wert aufschreiben und das Polrad abnehmen

    Jetzt was ganz wichtiges!!!!

    An der Stirnseite vom Polrad den gemessenen Wert ab der Marke T am Umfang im Uhrzeigersinn messen und eine neue Marke für den OT einschlagen, z.B. Körnerpunkt oder Kerbe, neue Marke mit Edding kennzeichnen!!
    Polrad mit neuer Ausrichtung einbauen und festziehen.
    Limadeckel drauf und Kurbelwelle drehen, anschließend auf neue OT-Marke stellen und prüfen ob die Nockenwellenausrichtung passt. Wenn alles stimmt, war´s das. Öl einfüllen nicht vergessen

    Für die Bearbeitung des Keils benötige ich 15 Minuten, für die gesamte Maßnahme zwei bis drei Stunden.
    Kosten: Keil 0,20€ , Lima-Dichtung 4,80€
    Diese Geschichte kann man natürlich, sinngemäß, an alle Motoren die so aufgebaut sind durchführen
    Durch die Maßnahme reißt einem die Karre anschließend nicht die Arme aus aber es hilft und wird später noch ein wichtiger Bestandteil, im Besonderen beim Modell S mit Einspritzung.
    Auch das Warmstartverhalten verbessert sich merklich.
    Da die KLX 250 eine zentrale Kerzenbohrung, senkrecht zum Kolben hat, kann der OT auch sehr schön mit der Messuhr geprüft werden, dann passt die neue OT-Marke auch 100%

    Viel Spaß beim Schrauben…..

    Gruß…. MOF

  • #2
    Ja, aber was bringt der ganze Snack, wenns einem nicht die Arme ausreißt danach ?
    ;-)
    Warmstartprobleme hatte ich übrigens noch nie - muß nur den Fuß auf den Kicker fallen lassen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      sei froh das Deine KLX das Problem nicht hat...
      Meist liegt es an der Position des ACR auf der Nockenwelle, die Serienstreuung ist da extrem groß, so um die +/- 10°

      Motortuning besteht halt aus vielen kleinen Schritten und jeder für sich gesehen bringt bei so ener kleinen Maschine halt nicht die Wucht, die Dich aus den Sattel haut..... :-)
      Keine Ahnung was Du bereits gemacht hast aber 300ccm, Zündzeitpunkt und TM33 bringen in der Summe ein völlig neues Bike, mit der ursprünglchen KLX nicht zu vergleichen.
      Fehlt noch der dicke Krümmer und dann sollten 36PS-38PS möglich sein. Das ist dann etwas, was du schon erheblich in den Armen merkst und am steigenden Vorderrad.....
      O.k. das sind nur 3PS-5PS über der offenen R aber durch den Pumpenvergaser fahren die sich deutlich dynamischer....
      Ab da geht es dann mit den Nockenwellen weiter... Seeeehr großes Thema!!

      Gruß.... MOF

      Kommentar


      • #4
        Nix weltbewegendes, den Zylinder + Kopf vor zwei Jahren überholen lassen (war alles noch gut am Kopf, nur Zylinder musste ein anderer herhalten).
        Ansonsten ist der Vergaser der 300er drin + und der Auspufftopf der Sportversion (wiegt um ein vielfaches weniger) montiert.

        Da du ja gerne den Motor aufreißt, kannst Du noch die Ausgleichswellen rausschmeißen, das soll richtig gut sein (hat mal einer aus dem verstorbenen KLX Forum gemacht und er war begeistert).

        Kommentar


        • #5
          Hallo Xoreg,

          das mit der Ausgleichswelle hat auch Nachteile, die fehlende Masse lässt den Motor zwar schneller hochdrehen aber in den unteren Drehzahlen und im Leerlauf stirbt er auch schneller ab.
          Die Rappellei die durch den Verlust der Ausgleichswelle entsteht zerlegt auf Dauer auch die ganze Karre, das ist es mir nicht wert, Ich baue lieber ein stimmiges Paket... soll ja Spaß machen!!
          Es gab mal eine Version ohne Ausgleichswelle, wurde in Australien verkauft und ist sehr selten. Der Motor hatte eine Vollwangenkurbelwelle. Ich bin noch auf der Suche nach so einem Teil....

          Ja, der Motor der KLX 250 ist fast unverwüstlich, wenn man ihn gut behandelt. Wieviele Kilometer hat sie auf der Uhr??
          Wenn Du mal ein Problem mit der Kurbelwelle bekommen solltest und keine Teile bekommst, ich habe noch passende Pleul-Kits im Regal...
          Die ältesten KLX-Motore, die ich auf dem Tisch hatte, hatten zwischen 30.000Km und 40.000Km auf der Uhr. Kolben, Zylinder und Lager waren durch, die Ventile waren noch einigermaßen dicht aber mächtig eingeschlagen.
          Nix was man nicht wieder richten könnte.
          Ein Motor mit 330ccm hatte nach 20.000Km die Kurbelwelle zerlegt, der Kolbenbolzen hatte im Pleulauge gefressen, daher beschichte ich diese Stelle jetzt wenn ich einen Motor überhole. Das hat sich an dieser Stelle gut bewährt.
          Wie sehen Deine Nockenwellenlager aus?¿ Wenn die langsam Spiel bekommen oder riefig werden gibt es auch gute Lösungen....

          Gruß.... MOF!!

          Kommentar


          • #6
            ...bald 45000 km.
            Beim letzten Check war alles OK...immer regelmäßig Öl gewechselt und geprügelt wird die Kiste auch nicht gerade.

            Mein Projekt wäre eine Mischung von Alter/Neuer. Also Kickstarter an ein neues Modell + was sonst noch so sinnvoll im Dual Betrieb ist, bzw. das
            Beste der beiden Ausführungen in einen kompletten Neuaufbau reinstecken...am besten natürlich eine 300er mit einem neuen Modell kreuzen
            ...das muss wohl leider noch etwas warten.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Xoreg,

              technisch ist das kein Problem...
              Beim Motor der S passen fast alle Teile der alten 250 und der 300.
              Die Kurbelwelle ist auf der linken Seite etwas länger um Platz für den E-Starter zu machen, der Lima-Deckel ist angepasst worden aber die Basis ist noch die alte.
              Der Kopf der S hat eine Luftzuführung für die Abgasnachreinigung bekommen, ist aber sonst mit den alten Köpfen austauschbar. Beim neuen Kopf sind die Wasserkanäle sauberer ausgeführt.
              Kickstarter bei der S nachrüsten dauert eine Stunde und ist absolut kein Problem.
              Meine KLX springt gut an, ansonsten hätte ich schon eine S umgefriemelt, da ich mich schon etwas länger mit Problemen im rechten Knie rumschlage.
              Was mir nicht gefällt ist die Batterie. Es nervt mich immer total an, wenn ich mal die Dicke bewegen möchte und die Batterie nicht genug Saft hat...
              Da bin ich immer total glücklich wenn ich bei der KLX den Kickstarter trete und losfahren kann ohne langes Gedöns mit Starthilfekabeln zu machen.
              Ja, ja, ich fahre zu wenig, sonst würde das nicht passieren...

              Aber wie es halt so ist...
              Man kommt abends nach Hause, macht die Garage auf, die Sonne scheint und links stehen die Motorräder, rechts der Rasenmäher....
              Da bekommt der Begriff MOTORSPORT eine völlig neue Bedeutung......

              Gruß... MOF

              Kommentar


              • #8
                Wo sitzt eigentlich die Batterie bei den neuen KLX (falls Du das zufällig weißt)?

                Kommentar


                • #9
                  ....da wo bei deiner der Ausgleichsbehälter ist, der ist etwas kleiner geworden und den Gelblock haben die dahinter gequetscht.....

                  Kommentar


                  • #10
                    danke..das hatte ich befürchtet ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey MOF,

                      schön, dass du den Weg hergefunden hast!

                      Vielleicht machen wir einfach mal so eine interne Gruppe auf!? Dann brauchst nicht für all deine Projekte nen eigenen Thread eröffnen.

                      Die meisten hier sind dann doch eher Hardenduristen, Veranstaltungsfahrer,etc.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ja,ja, hab schon gemerkt das ich hier nicht so ganz an der richtigen Adresse bin aber bei PanetKLX tut sich ja nix.
                        Bleibt die Frage ob überhaupt genug Interesse und Interessierte für die Themen rund um die kleine KLX vorhanden sind.

                        Ich für meinen Teil muss dringend mal das Thema Fahrwerk angehen. Da ich so absolut ahnungslos auf diesem Gebiet bin und bisher nur die Blechschwinge gegen ein stück Alu
                        ausgetauscht habe, könnte ich dringend Hilfe gebrauchen. Der Motor geht jetzt klasse und 350ccm sind ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis, mehr ist was für Leute mit Spieltrieb :-)
                        Da jetzt auch alle Teile aus deutscher Fertigung verfügbar sind, und verschlissene Laufbuchsen auch ausgetauscht werden können, (bei Bill war der Zylinder dann für die Tonne...) macht vielleicht noch jemand beim Umbauen mit....
                        Wenn ich jetzt von der Garage direkt auf den Stoppelacker springe, könnte ich am Fahrwerk schon eine Verbesserung gebrauchen.
                        Auch die Abkürzungen über Treppen könnte ich mir geschmeidiger vorstellen, das gibt immer mächtig Stress für die Räder.....
                        Mir geht die ewige Fummelei mit dem Speichenschlüssel langsam auf den Zeiger.

                        Wie könnte man das mit der internen Gruppe regeln?¿

                        Ich habe nähmlich auch so das Gefühl das ich hier eher die harten Jungs nerve. Einen technisch versierten Diskussionspartner habe ich noch nicht gefunden.
                        Aus unserem Nachbarort hat mal einer was als Gast gelesen,
                        daher die Bitte mal einzelne Maßnahmen zu erklären...

                        Aber als Fahrer einer KLX 250 ist man hier schon recht einsam :-(


                        Gruß.... MOF

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo MOF,
                          damit es etwas weniger einsam wird, auch ich besitze seit kurzem eine KLX250E Bj94.
                          Mit großem Interesse habe ich Deine Beiträge zur Leistungsstiegerung verfolgt. Leider konnte ich keinen Deiner Anhänge öffnen, sind die offline?

                          Mein technisches KnowHow und meine Möglichkeiten sind leider noch etwas begrenzt. Ein versierter Diskussionspartner bin ich sicher nicht, dafür aber probier- und lernfreudig.

                          Vorstellbar für mich wäre als erstes vielleicht der Vergasertausch. Da recherchiere ich gerade nach einem bezahlbaren gebrauchten.
                          Falls es inzwischen eine interne Gruppe gibt, würde ich da auch gern mal vorbei schauen.

                          VG Mullax

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            einer KLX Gruppe würde ich mich auch anschließen. Es gibt hier schon ein paar die KLX fahren...
                            Für einen technischen Überblick kann ich die Playlist von MrDuhfactor empfehlen... Der baut darin eine 94er KLX wieder auf... mit Big Bore und allen Schikanen...
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus!
                              Technisch hält sich Wissen in Grenzen und ich fahre die KLX 250s, wäre aber dabei :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X