Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Vergaser TM33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Vergaser TM33

    Hallo,
    ich wurde darauf angesprochen mal die ersten und einfachen Schritte für die Optimierung der
    KLX 250 zu beschreiben.
    Bis auf die Vergaserumbauten kann alles auch bei der KLX 250S angewendet werden…..
    Umbau auf Flachschiebervergaser Mikuni TM33-12
    Die KLX 300, die 250E und die 250R haben ab Werk einen Gleichdruckvergaser, nach meiner Einschätzung eine suboptimale Lösung.
    Besser geht’s mit einem direkt betätigtem Flachschiebervergaser, vorzugsweise mit Beschleunigerpumpe.
    Ich bin beim Mikuni TM33 hängen geblieben, das Teil ist neu und gebraucht gut zu bekommen, da es mal auf der DR350 verbaut wurde.
    Um das Teil passend zu machen sind zwei Adapter nötig, auf der Motorseite mit einem Außendurchmesser von 42mm, an der Rückseite mit einem Außendurchmesser von 55mm.
    Der Vergaser sollte auf der Motorseite auch um 9mm-10mm verlängert werden, dadurch ist die Gesamtlänge zwar etwas größer wie beim Serienvergaser, dass steckt der Gummischnorchel vom Luftfilterkasten aber locker weg.
    Ein Problem ist nun noch der Gaszughalter. Er muss sich unter dem Rahmen durchschlängeln, was nicht so einfach zu fertigen ist. Bitte den Gaszughalter NICHT am Rahmen anlenken, das zieht viele andere Probleme nach sich.
    Wer die Verlängerung nicht durchführt, muss mit Platzproblemen zwischen Vergaser und Rahmen leben und das halbe Betätigerrad vom Vergaser kappen.
    Für den Einbau haben die Kollegen aus UK einen bebilderten Artikel verfasst, der kurz gesagt scheiße ist.
    Die Kollegen schlagen vor am Rahmen zu sägen und zu schleifen um Platz für den Gasmann zu machen, das geht nach meiner Überzeugung überhaupt gar nie nimmer nicht!!!!
    Der Einbau gelingt auch ohne Vandalismus sehr elegant. Wer die Adapter selber drehen möchte, sollte eine Presspassung fertigen und die Teile aufschrumpfen. Klemmen oder kleben ist zu unsicher und aufgeschrumpfte Teile sind auch rückbaubar.
    Wer es gerne fertig kaufen möchte, Topham hat die Daten von mir bekommen und kann den Vergaser einbaufertig liefern, die dazugehörige Zeichnungsnummer gebe ich bei Bedarf gerne weiter.
    Im Gegensatz zum TM36 lässt sich beim TM33 die Beschleunigerpumpe nicht anpassen. Über Änderungen am Betätigerhebel, der Länge der Pumpenstange und der Kolbenfeder lässt sich aber praktisch jede gewünschte Änderung herbeiführen, auch hier kann ich bei Bedarf helfen.
    Ebenfalls kann ich bei der Bedüsung, abhängig von den verwendeten Nockenwellen, der Abgasanlage und dem Luftfilter, Ratschläge geben, sowohl für 250ccm wie auch für Motoren mit gebohrtem Zylinder oder dem Teil von der KLX300

    Viel Spaß beim Schrauben…..

    Gruß…. MOF


  • #2
    wäre schöner wenn du die sachen in einem thema geschrieben hättest da die ja irgendwie zusammen gehören und einzeln nicht so viel bringen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja, hätte ich auch machen können....
      Da jeder Beitrag eine in sich abgeschlossene Maßnahme beschreibt und die einzelnen Maßnahmen nicht aufeiander aufbauen, kann sich so jeder das suchen, was er gerne durchführen möchte.
      Da pro Beitrag nur fünf magere Bilder erlaubt sind, könnte ich bei der Bündelung der ersten Schritte fast garnix zeigen....
      Vielleicht komme ich noch zu den Mods an Motorblock, Zylinderkopf oder Getriebe.... Dann würden mehr Bilder sehr helfen.
      Die Beschreibung einer nachgerüsteten Spritzölkühlung für den Kolben könnte das sehr erleichtern :-)
      Auch so eine Einzelmaßnahme, die auch an anderen Motoren verbaut werden kann und die schlecht in einem Bündel gefunden werden kann....

      Gruß... MOF

      Kommentar

      Lädt...
      X