Stromvampir in der Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromvampir in der Garage

    Hallo zusammen,
    bin etwas ratlos und hab auch in der Suchfunktion nix gefunden...die Beta saugt seit der letzten Balade, wo ich nicht gestürzt bin, sondern nur einen Platten hatte, sämtliche Stromquellen leer, sogar die Batterie vom Tacho! Ich habe vor einer Woche in Winkel die bereits leergesaugte Haupt-Batterie (Li-Io) durch die normale (die noch voll war) getauscht, aber nun ist die auch leer!
    Masseverbindung zum Rahmen ist top in Ordnung, hab ich bereits geprüft.
    Was könnte denn bloß die Ursache sein? Hat das vielleicht irgendwas mit der Lichtmaschine zu tun?
    Thx für alle Tipps, die den Untoten wieder lebendig machen...:bravo:
    LG
    Queenie
    ***per aspera ad astra***

  • #2
    Alle Steckverbindungen lösen,reinigen und Kontaktsprayen... alle kabel speziell die nah am Rahmen entlang gehen auf Scheuerstellen oder knickstellen überprüfen. Elektrik ist immer Kagge und Zeitaufwendig...leider.

    Gesendet von irgendwo...


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Haben die Mühlen eine Diodeneinheit ? Hört sich nach abfliessendem Strom an , Sperrichtung inaktiv ! Zum Test könnte man die das Moped mal ankicken oder schieben und schauen ob Ladestrom an der Bat anliegt, dann Batterie aufladen und abklemmen. Am nächsten Tag anklemmen und Startversuch. Ist noch Saft drauf ist die Bat ok, falls nicht liegt ein Plattenschluss o. ä. vor und sie muss getauscht werden. Ansonsten dürfte da nix sein was saugt, ausser vielleicht die elektrisch gesteuerte Gemischaufbereitung schaltet nicht ab. Hört sich auf jeden Fall nach Garantiefall an . Vielleicht ist ja den einschlägigen Herren der Defekt bei der X-Trainer bekannt :-)
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        Haben die Mühlen eine Diodeneinheit?
        Was wäre denn das zum Beispiel? Sorry, dass ich so doof bin (Dafür seh ich ja wahnsinnig gut aus! :)))

        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        Hört sich nach abfliessendem Strom an , Sperrichtung inaktiv ! Zum Test könnte man die das Moped mal ankicken oder schieben und schauen ob Ladestrom an der Bat anliegt, dann Batterie aufladen und abklemmen. Am nächsten Tag anklemmen und Startversuch. Ist noch Saft drauf ist die Bat ok, falls nicht liegt ein Plattenschluss o. ä. vor und sie muss getauscht werden.
        Die Batterie hatte ich ja schon mal getauscht, war aber same-same.

        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        Ansonsten dürfte da nix sein was saugt, ausser vielleicht die elektrisch gesteuerte Gemischaufbereitung schaltet nicht ab. Hört sich auf jeden Fall nach Garantiefall an.
        Interessanter Gedanke...werde ich auf jeden Fall mal weiterverfolgen.

        Zitat von ageess Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist ja den einschlägigen Herren der Defekt bei der X-Trainer bekannt :-)
        Soweit mir bekannt, nein. Habe den Großteil davon bei jener Balade mit dem Reifenplatzer getroffen und keiner hatte was von Elektrik-Problemen erzählt.


        @ Liomartin: Die Steckverbindungen checke ich noch mal.
        ***per aspera ad astra***

        Kommentar


        • #5
          Die Dioden sind verantwortlich dafür das der Strom nur von der Lichtspule über den Regler zur Batterie fliesst und eben nicht mehr unkontrolliert zurück, ich weiss halt nur nicht wo bzw in welchem Bauteil die bei der Beta integriert sind.
          Lade die Batterie mal extern voll und lasse sie mal abgeklemmt und nur zum Start und Betrieb am Netz, sollte während des Gebrauchs sich nicht entladen. Man müsste einen Schaltplan haben um zu sehen was Sache ist. Kann u U auch seine das es sowohl eine Licht wie eine Ladespule gibt in der Lima, ist aber wie gesagt nur mit Unterlagen zuverlässig zu sagen .
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            Die Dioden sind in dem gerippten Aluteil, rechts am Rahmen vor dem Kühler/unter der oberen Gabelbrücke. Da geht ein 4poliges Kabel ran. Kostet 58 oder 78€, hab ich grad ned im Kopf.

            Kommentar


            • #7
              Obs der Gleichrichter (aka Diodeneinheit) ist lässt sich einfach prüfen: Ein Kabel zwischen Gleichrichter und Batterie trennen. Wenns weg ist wars der Gleichrichter.

              Ansonnsten: Multimeter auf Stromstärke (also Ampere) stellen, + Kabel an der Batterie ab und übers Multimeter wieder mit der Batterie verbinden, also Multimeter in den Stromkreis einschleifen. Dann nach und nach Steckverbindungen trennen und schauen wann sich was ändert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                Die Dioden sind in dem gerippten Aluteil, rechts am Rahmen vor dem Kühler/unter der oberen Gabelbrücke. Da geht ein 4poliges Kabel ran. Kostet 58 oder 78€, hab ich grad ned im Kopf.

                ...brauchte man dann nur noch einen der mit nem Multimeter die Sperrrichtung kontrolliert, ansonsten bekommt man vielleicht so ein Teil vom Händler für umme :-)
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Obs der Gleichrichter (aka Diodeneinheit) ist lässt sich einfach prüfen: Ein Kabel zwischen Gleichrichter und Batterie trennen. Wenns weg ist wars der Gleichrichter.

                  Ansonnsten: Multimeter auf Stromstärke (also Ampere) stellen, + Kabel an der Batterie ab und übers Multimeter wieder mit der Batterie verbinden, also Multimeter in den Stromkreis einschleifen. Dann nach und nach Steckverbindungen trennen und schauen wann sich was ändert.
                  genau so wird's gemacht. solange Strom fliesst, Verbraucher nach und nach abtrennen und kabel überprüfen. wenn es das nicht ist, mal den ladestrom bzw. ladespannung der Batterie überprüfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                    ...brauchte man dann nur noch einen der mit nem Multimeter die Sperrrichtung kontrolliert, ansonsten bekommt man vielleicht so ein Teil vom Händler für umme :-)
                    Bei einer einfachen Sperrdiode wie bei alten Modellen: Ja, das geht.
                    Bei einem Gleichrichter von dem wir hier sprechen hast du allerdings gleich 12 Dioden drin (bei einer Lichtmaschine mit drei Phasen), da wirds etwas schwieriger.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Jungs,
                      da sich jemand erbarmt hat, mir beim Durchmessen zu helfen, werde ich das alles mal so testen. :gut2:
                      LG
                      Queenie
                      ***per aspera ad astra***

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X