Kette spannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Willy 350

    das Klackern der Kette bei wenig Last, stört mich auch bei meiner Freeride.
    Beruhigend, wenn auch nicht zufriedenstellend, dass das kein Einzelschicksal ist.

    Kommentar


    • #17
      hab mal folgende Beschreibung gefunden: Richtige Kettenspannung Download.pdf

      Kommentar


      • #18
        Also,

        ihr könnt die Kette gerne mit der Spannung einstellen die in der Betriebsanleitung steht.
        Das sieht auf dem ersten Blick sehr locker aus, ist aber absolut ok im Endurofahrbetrieb !
        Dann muss ich die auch nicht so oft nachstellen, weil die sich natürlich durch zu wenig Spiel auch gerne längt.
        (deswegen spannen einige auch gerne sehr oft nach.)
        Und auch mit dieser lockeren Kettenspannung hatte ich im Sand schon ab und an mal eine komplett Verspannte Kette.
        (Gerne nach nem Sturz mit ordentlicher Sandpackung)

        Und ja, da rumpelt und klappert es gerne auch mal ein wenig beim Lastwechsel.

        Aber da es ja eigentlich nur die Betriebszustände Beschleunigen oder Bremsen geben sollte, ist das ja nicht so oft zu hören das Geräusch.. >:)

        und wenn ihr nach der geposteten Anleitung vorgehen wollt, müßt ihr euch nicht unbedingt mit 3 oder 4 Personen aufs Moped setzen......
        Spanngurt würde auch gehen, oder Dämpfer lösen......
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
          Also,

          ihr könnt die Kette gerne mit der Spannung einstellen die in der Betriebsanleitung steht.
          Das sieht auf dem ersten Blick sehr locker aus, ist aber absolut ok im Endurofahrbetrieb !
          Dann muss ich die auch nicht so oft nachstellen, weil die sich natürlich durch zu wenig Spiel auch gerne längt.
          (deswegen spannen einige auch gerne sehr oft nach.)
          Und auch mit dieser lockeren Kettenspannung hatte ich im Sand schon ab und an mal eine komplett Verspannte Kette.
          (Gerne nach nem Sturz mit ordentlicher Sandpackung)

          Und ja, da rumpelt und klappert es gerne auch mal ein wenig beim Lastwechsel.

          Aber da es ja eigentlich nur die Betriebszustände Beschleunigen oder Bremsen geben sollte, ist das ja nicht so oft zu hören das Geräusch.. >:)

          und wenn ihr nach der geposteten Anleitung vorgehen wollt, müßt ihr euch nicht unbedingt mit 3 oder 4 Personen aufs Moped setzen......
          Spanngurt würde auch gehen, oder Dämpfer lösen......
          Ich kann das in der Anleitung nicht richtig erkennnen... Misst man die 36-40mm vom Kettengleiter aus oder direkt von der Schwinge? Im Zweiten Fall kommts mir irgendwie zu straff vor...
          Danke!

          Kommentar


          • #20
            Man misst vom Kettengleiter aus.
            Generell am besten im Handbuch der jeweiligen Maschine nachlesen.

            Zu der Anleitung: die höchste Kettenspannung ist nicht (bzw. nur zufällig), wenn die Schwinge parallel steht, sondern wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie (bzw. in einer Ebene) liegen.

            Ich schaffe das alleine, wenn ich mich von rechts mit der Brust auf die Sitzbank lege und zusätzlich die Schwinge mit dem linken Arm zu mir heranziehe. Mit der freien rechten Hand lässt sich die Kettenspannung prüfen.

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #21
              Danke Erhard, ich beziehe mich ja aber auf die Anleitung. Bin mir nicht ganz sicher wie das gemeint ist und die Freeride 250F ist ganz neu, hab die Übersetzung geändert und musste die Kettenspannung anpassen.
              Ich stell mal zwei Bilder ein zur Verdeutlichung.

              Vielleicht können die Freeride fahrer was dazu sagen. Ansonsten probier ich die Methode mit mit dem Spanngurt/runterziehen.


              Kommentar


              • #22
                Am Ende des Kettengleiters von der Schwinge aus.
                Dann passt das schon.

                Von unterwegs....
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #23
                  Gratulation zum neuen Mopped!
                  Und die Anleitung ist doch eindeutig. Wie hast Du denn die Übersetzung verändert? Größeres Kettenblatt oder kleineres Ritzel?

                  Methode Spanngurt ist OK. Aber die Werte vom Handbuch auch. Im Zweifel Kette lieber zu wenig spannen als zu viel. Auch bei 50mm passiert kein Unglück. Bei 25mm schon eher!

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke! Da lag ein 12er Ritzel bei, das hab ich montiert statt dem 14er. Für die Freeride gibts auch nicht viel Auswahl an Kettenblättern, das sind keine Standard KTM Teile.

                    Ich finde man sieht nicht, ob man vom Gleiter oder der Schwinge aus nach oben messen soll, macht schon nen Unterschied... Aber wies scheint hab ich von der Schwinge aus richtig gemessen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich ermittle mir das einmal selber mit der Methode alles in eine Linie zu bringen und messe dann selber wie das Maß ist. Würde ich auch immer machen wenn die Übersetzung weiter von der Originalen abweicht. Teilweise habe ich mir dann auch schon mal einen kleinen Holzklotz gemacht, den dann zur Kontrolle zwischen Schwinge und Kette und schauen ob noch Spiel ist oder schon zu viel. Wobei besser etwas zu Locker wie zu fest. Vor allem wenn man im Schlamm oder Sand unterwegs ist, besser etwas Lockerer lassen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X