Kette spannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kette spannen

    Moin,
    kaum registriert habe ich direkt die erste Frage..:kratz:

    Wie oft müsst ihr eure Kette nach spannen?
    Ich fahre im Schnitt an einem Wochenende so ca 6-8 Stunden. Nach spätestens 2-3 Wochen muss ich wieder ein gutes Stück nachspannen, ist das normaler Verschleiß oder sollte ich bei der nächsten Kette eine belastbarere kaufen?
    Im Moment ist eine relativ günstige Kette von D.I.D. drauf.

    Danke schonmal im Vorraus:gut2:

  • #2
    Das wären ja im Schnitt 7hx2,5 Wochen=17,5h Fahrtzeit. Finde das ist ne Menge bis man wieder die Kette spannen muss.
    Hab in 20h bedauerlicherweise schon ganze Kettensätze verheizt.
    Kommt auch sehr aufs Gelände und die Feuchtigkeit an.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Okay dann bin ich ja beruhigt, danke!:gut2:
      Mein Vater (Der aber nur auf der Straße fährt) meinte das wäre auffällig häufig, aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen

      Kommentar


      • #4
        Mach das nich zu stramm !
        Ich hab bei 75bh 2x nachgespannt. Kannste aber nicht nach gehen, War ein sehr trockener Sommer und kaum Sand.

        Von unterwegs
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Wie viel Spiel stellt ihr ein. Finde die Herstellers Angaben zu locker. 36-40mm Durchhang, macht beim Lastwechsel elende Geräusche.

          Kommentar


          • #6
            Das ist nicht zu locker, stell dir vor die Kiste federt hinten kpl. ein.
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Kette spannen

              Am Ende des Schwingenschleifers drei Finger spiel habe ich für gut empfunden.

              Edit: Oberseite und unbelastet
              Zuletzt geändert von chinablau; 11.03.2016, 20:49.
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Mit Ketten gibts alles. Einmal zu stramm und beim Einfedern überdehnt - sofort komplett hinüber. Scottoiler dran und nur entspannt onroad unterwegs und immer gut gepflegt halten die schon ein paar tausend Kilometer mehr. Mit der DT 125 ist mit viel Optimismus meine alte MTX vergleichbar. Da wurde bei vielleicht 30% Offroadeinsatz ne Kette auch nicht älter als 4000 km.

                Was für ne Kette ist da verbaut?
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht zu locker, stell dir vor die Kiste federt hinten kpl. ein.
                  Hast recht.... habe mir gerade die Geometrie angesehen. Beim Durchfedern zieht es die Kette elende lang.
                  Werde morgem das Spiel erhöhen.
                  Wie klingt deine Kette beim Lastwechsel? Klang bei mir als ob das Pleullager fertig ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    Was für ne Kette ist da verbaut?
                    keine Ahnung, denke noch die originale von KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
                      Hast recht.... habe mir gerade die Geometrie angesehen. Beim Durchfedern zieht es die Kette elende lang.
                      Werde morgem das Spiel erhöhen.
                      Wie klingt deine Kette beim Lastwechsel? Klang bei mir als ob das Pleullager fertig ist.
                      Kein Ahnung, mein Bock ist zu laut. :grjub:

                      Nee, mal im Ernst, die klappert halt bei abrupten Lastwechseln, aber dafür ist ja an der Schwinge auch der Kettengleitschutz.

                      Gruß
                      Jens
                      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht zu locker, stell dir vor die Kiste federt hinten kpl. ein.

                        genau, im voll eingefederten zustand darf die gerade mal so stramm sein, dass keine kraft am ritzel "zieht" sonst verabschiedet sich simmerring oder sogar auf dauer das lager...
                        Also wenn ich lese 75bh zweimal gespannt dann mach ich wohl was falsch....ich muss alle 15-20 std spannen


                        :kratz:
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
                          Hast recht.... habe mir gerade die Geometrie angesehen. Beim Durchfedern zieht es die Kette elende lang.
                          Werde morgem das Spiel erhöhen.
                          Wie klingt deine Kette beim Lastwechsel? Klang bei mir als ob das Pleullager fertig ist.

                          Also im teillastbereich oder grad mal ne verbindungsetappe mit gleichbleibender geschwindigkeit da klackert ne kette meistens...besonders im moment teillast/schiebebetrieb...
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                            genau, im voll eingefederten zustand darf die gerade mal so stramm sein, dass keine kraft am ritzel "zieht" sonst verabschiedet sich simmerring oder sogar auf dauer das lager...
                            Also wenn ich lese 75bh zweimal gespannt dann mach ich wohl was falsch....ich muss alle 15-20 std spannen


                            :kratz:

                            nicht im voll eingefederten zustand, sondern dann, wenn ritzel, schwingenachse und hinterradachse eine linie bilden ist die spannung der kette am größten (bzw. die distanz zwischen ritzel und kettenblatt).
                            voll eingefedert ist die spannung dann schon wieder geringer.
                            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                            Teuber-Motorsport.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                              nicht im voll eingefederten zustand, sondern dann, wenn ritzel, schwingenachse und hinterradachse eine linie bilden ist die spannung der kette am größten (bzw. die distanz zwischen ritzel und kettenblatt).
                              voll eingefedert ist die spannung dann schon wieder geringer.
                              Genau, deshalb wenn man es genau Wissen will Moped so weit ein federn das es die beschriebene Linie gibt und in der Stellung sollte die Kette immer noch etwas Spiel haben. Bei Sand und Schlamm darf es ruhig noch etwas Mehr spiel sein.
                              Ich spanne die Kette schätze ich so 5x in ihrer Lebensdauer. Ich fahre lieber etwas mehr Spiel wie zu wenig.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X