AJP PR5 (LC) Einspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) Einspritzung

    Ich hatte mich vor längerer Zeit mit dem Thema beschäftigt weil es mich interessiert hat und weil von AJP ja kaum Infos zu bekommen sind.
    Irgendwann, nachdem ich Google ordentlich strapaziert hatte, wußte ich alles was ich wissen wollte...

    Könnte ja sein es interessiert noch andere AJP Fahrer? ;-)

    Wie immer -> alle Angaben OHNE Gewähr!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Duese2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,5 KB
ID: 912100

    Wenn man von der linken Seite Richtung auf den Einlaß schaut, dann sieht man zwei Komponenten mit elektrischem Anschluß.

    1. Auf dem Ansaugkrümmer befindet sich die Einspritzdüse (roter Kreis). Es handelt sich dabei um eine Delphi "Multec 3.5 "mini" injector".
    Laut dem Hersteller vertragen die Einspritzdüsen jede Art von Benzin-Ethanol Mix (0 bis E100) und auch "leichte" Methanol Mixturen (0 bis M15).
    Die zulässige Betriebstemperatur liegt bei -30 bis +125°C, mit Leisungseinbußen sind auch -40 bis +150°C zulässig.

    Der Ansaugkrümmer ist mit einer kurzen Gummimanschette mit dem Drosselklappengehäuse verbunden. 2 Schlauchschellen sollen sicherstellen das hier keine Falschluft angesaugt wird!

    2. Am unteren Ende vom Drosselklappengehäuse befindet sich der sog. MAP/MAT Sensor (grüner Kreis).
    Der MAT (Manifold Air Temperature) Sensor misst die Temperatur der Luft die durch das Drosselklappengehäuse strömt. Dieser Wert wird u.a. von der ECU für die Berechung der Einspritzmenge benötigt
    Der MAP (Manifold Air Pressure) oder auch Saugrohrdrucksensor misst den (Unter)Druck im Saugrohr. Dieser Wert wird u.a. von der ECU für die Berechung der Einspritzmenge benötigt

  • #2
    Der obere Teil vom Drosselklappengehäuse wird z.T. vom Rahmen verdeckt. Aber wenn der LuFi Kasten abgebaut ist, dann sieht man eigentlich alles...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drosselklappe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 902846

    Der von rechts oben kommende Gaszug bewegt, über eine Achse auf der auch die Drosselklappe sitzt, den sog. TPS oder "Throttle Position Sensor" (roter Kreis). Der TPS meldet der ECU die Position der Drosselklappe. Dieser Wert wird von der ECU für die Berechung der Einspritzmenge benötigt.

    Darüber (auf dem Bild) ist das sog. IACV oder "Idle Air Control Valve" oder Leerlaufluftregelventil. Über dieses Ventil regelt die ECU die Leerlaufdrehzahl. Ist der Gasgriff im Ruhezustand, dann ist die Drosselkklappe - im Gegensatz zum Vergaser - komplett geschlossen. Mit komplett geschlossener Klappe würde aber keinerlei Luft durch das Drosselklappengehäuse und den Ansaugkrümmer fließen und der Motor würde sofort absterben. Das IACV ist also ein elektronisch gesteuerter "Bypass" für die Drosselklappe, der - je nach Betriebszustand (z.B. Kaltstart) - mal mehr und mal weniger geöffnet wird.

    Und - wer hätte es gedacht - auch diese Komponenten kommen aus dem Baukasten von Delphi! :-)

    Kommentar


    • #3
      Der obere Teil vom Drosselklappengehäuse wird z.T. vom Rahmen verdeckt. Aber wenn der LuFi Kasten abgebaut ist, dann sieht man eigentlich alles...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drosselklappe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 902846

      Der von rechts oben kommende Gaszug bewegt, über eine Achse auf der auch die Drosselklappe sitzt, den sog. TPS oder "Throttle Position Sensor" (roter Kreis). Der TPS meldet der ECU die Position der Drosselklappe. Dieser Wert wird von der ECU für die Berechung der Einspritzmenge benötigt.

      Darüber (auf dem Bild) ist das sog. IACV oder "Idle Air Control Valve" oder Leerlaufluftregelventil. Über dieses Ventil regelt die ECU die Leerlaufdrehzahl. Ist der Gasgriff im Ruhezustand, dann ist die Drosselkklappe - im Gegensatz zum Vergaser - komplett geschlossen. Mit komplett geschlossener Klappe würde aber keinerlei Luft durch das Drosselklappengehäuse und den Ansaugkrümmer fließen und der Motor würde sofort absterben. Das IACV ist also ein elektronisch gesteuerter "Bypass" für die Drosselklappe, der - je nach Betriebszustand (z.B. Kaltstart) - mal mehr und mal weniger geöffnet wird.

      Auf dem Bild erkennt man - hoffentlich - auch zwei grüne Strich (grüner Kreis) mit denen die Position der Sensoren zum Gehäuse markiert wurde. Diese Striche wurden m.E. von AJP gemacht als die Sensoren "kalibriert" wurden. Vertellen würde ich daran lieber nix...


      Und - wer hätte es gedacht - auch diese Komponenten kommen aus dem Baukasten von Delphi! :-)

      Kommentar


      • #4
        Weitere Sensoren die ihre Daten an die ECU schicken sind u.a.:

        - Oxygen Sensor ("Lambdasonde"): er ist im hintern Bereich vom Abgaskümmer - etwas verdeckt/geschützt durch den Rahmen - verbaut.
        Über ihn bekommt die ECU Informationen über das Verbrennungsluftverhältnis.

        - Wassertemperatur Sensor: Wahrscheinlich entscheidet die ECU anhand der Wassertemperatur wie das Gemisch zusammengesetzt wird, z.B. "fett" bei Kaltstart.
        Im Internet findet mal Stellen in denen behauptet wird, dass die ECU bei kaltem Motor kein Vollgas zuläßt. Ich habe das nicht getestet und ich habe nicht vor das zu testen! :-)

        - Drehzahlsensor

        Kommentar


        • #5
          Fehlt eigentlich nur noch die

          - elektrische Benzinpumpe: dabei handelt es sich um eine Delphi "T11 Small Engine Fuel Pump" mit einer durchschnittlichen Stromaufnahme von 1,6A
          Damit soll sie laut Datenblatt in der Lage sein mindestens 3,6g/sec bzw. 14,4l/h an Treibstoff zu pumpen - und das bei einem Druck von 250kPa

          Kommentar


          • #6
            Was hab ich da gerade auf YouTube gefunden? :-)

            Ein Video von Zongshen (Hersteller vom PR5 Motor) über die Delphi EFI: https://www.youtube.com/watch?v=I6nzl8igRaY

            Kommentar


            • #7
              In dem Video ab Minute 14 bis 14:30 ist dort der Vorgang zur Initialisierung der Einspritzung beschrieben?
              Und wie soll man das verstehen? English kann ich eigentlich aber so ganz verstehe ich die Prozedur nicht.

              Kommentar


              • #8
                Über den Teil hatte ich mich auch schon gewundert... habe noch nie irgendwo anders gesehen/gelesen das es für diese ECU eine "Initialisierungsprozedur" geben soll...

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mal wieder was gefunden zum Thema "Einspritzung".

                  Für die von AJP verwendete ECU vom Typ Delphi MT05 gab es bisher keine brauchbaren Tools (außer dem Original von Delphi -> sau teuer) um die Daten auszulesen.

                  Auf dieser Seite https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/ hat sich jemand viel Mühe gemacht und eine Software dafür geschrieben. :gut2:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X