Batterie leer nach Sensor Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie leer nach Sensor Fehler

    Am Sonntag bin ich mit einer G450X liegen geblieben :mauer:.
    Die Batterie war plötzlich nach 2 Stunden fahren und dann abstellen einfach platt, als ich Sie nach einer 1/2Std
    wieder starten wollte.
    Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 279 Kühlflüssigkeitsfühler hat Masseschluss.

    Nachdem ich den Fehler erst nicht zurück setzen konnte, habe ich das Anschlusskabel abgezogen und dann den Fehler
    zurück gesetzt. Das Kabel habe ich danach wieder angstöpselt, und dann noch mal mit dem GS-911 einen Autoscan
    durchgeführt, und der Fehler trat nicht mehr auf.
    Nun meine Frage: Ist das normal, das die Steuerung im Notprogramm weiter läuft, obwohl Motor aus ist.
    Die Problematik ist nämlich, das jedesmal ein Sensorfehler anlag wenn die Batterie leergekauft war!

    Gruss Frank

  • #2
    Wenn ein Sensor Masseschluss hat, gibt es einen Kurzschluss von +12V auf Masse.
    Heißt, es zieht dir über den Kurzschluss die Batterie leer.
    --> Kabel prüfen, Sensor ersetzen.

    Diagnosen laufen nicht unbedingt gleich nach "Zündung ein", auch muss ein Fehler u.U. mehrfach erkannt werden, bevor er im Fehlerspeicher eingetragen wird.
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • #3
      Ok, das leuchtet ein, aber der Sensor wurde schon einmal getauscht. Das ist keine 15 Bstd her. Und eigentlich wird der Sensor ja nur für den Kaltstart benötigt, d.h. Er müsste also gleich meckern beim starten. Komisch ist auch das der Sensor nach abschalten des Motors ja eigentlich gar keinen Strom mehr bekommen dürfte. Oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        Um die frage zu beantworten musste man die Programmierung des Steuergerätes kennen.
        Aber das ein Temperatursensor abgeschaltet wird im Betrieb halt ich für unwahrscheinlich. Sobald die Zündung an ist wird der Aktiv sein vermute ich. Auch können ja neue Sensoren gleich wieder kaputt gehen. Aber genauso kann irgendwo im Kabelbaum ein schaden sein und so ein Kurzschluss entstehen.
        Fehler in der Elektrik sind manchmal blöd, spielt auch noch die Elektronik mit und der Fehler liegt nicht ständig vor wird es richtig blöd.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          also wenn du einen richtigen masseschluss hast, sollte deine Sicherung fliegen - dafür ist sie da.
          ich tippe mal auf kabelbaum, bzw. Steckkontakte. wenn der sensor schon mal getauscht wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schon wieder den selben fehler hast. (es sei denn, es ist nicht die Ursache sondern die Wirkung deines eigentlichen fehlers).

          ich würde mal als erstes den kabelbaum prüfen....

          Kommentar


          • #6
            Temperatursensoren sind üblicherweise temperaturabhängige ohmsche Widerstände.
            Es liegt dauerhaft eine Spannung an, also kann bei einem Leitungsschaden dauerhaft Strom fließen.

            Wie oben schon geschrieben erst Kabel prüfen. Wenn Kabel iO und definitiv ausgeschlossen werden kann geht's am Sensor selbst weiter.

            Btw. Sensoren werden nicht abgeschaltet, sie werden höchstens nicht mehr ausgewertet. Kühlwassertemperatur wird aber eigentlich immer genutzt, um Einspeisung und Zündwinkel zu korrigieren.
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

            Jeremy Clarkson

            Kommentar


            • #7
              Einspeisung => Einspritzung

              Mein Handy meint mal wieder schlauer als der Benutzer sein zu wollen...
              "Speed has never killed anyone.
              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

              Jeremy Clarkson

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Tipps!
                Ich werde die Kabel und Sensor die Tage mal durchmessen und prüfen.
                Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden

                Kommentar


                • #9
                  Sensor und Kabel habe ich nun endlich durchgemessen!
                  Leider ohne Erfolg!
                  Grau gegen Masse kein Durchgang,
                  braun gegen Masse Durchgang.
                  Fühler an beiden Kontakten kein Durchgang auf Masse.
                  Das das Braune Kabel Durchgang hat sehe ich als normal an. Ist wahrscheinlich Fahrzeug Masse.
                  oder wie sehen das die Spezialisten?:wait:

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal in den Schaltplan. Vllt ist da was drin. Werkstatthandbuecher beschreiben normalerweise auch die Pruefung div. Sensoren mit Sollwerten, so kenne ich das von den Japanern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Schaltplan muss ich noch prüfen. Die Betriebsanleitung bietet dazu leider keine Lösung

                      Kommentar


                      • #12
                        Check mal, ob Strom aus der Batterie fließt, wenn das Motorrad aus ist. = Masse abklemmen und Amperemeter dazwischen. Falls Strom, dann suchen, welche Verbindung getrennt werden muss, um den Strom zu unterbrechen.
                        Der Strom sollte zum Fehler passen, wenn das geladene Mopped nach 24h leer ist, sollte es 4Ah/24h=166mA oder ähnlich sein. Bei 16mA hält die Batterie schon 10 Tage usw..

                        Natürlich sind die Sensoren aus, wenns mopped aus ist, weil die ganze Elektrik abgestellt wird.

                        Wird die Batterie beim Fahren leer? Dazu reicht das Sensorströmchen nie aus als Ursache. Auch wenn Masseschluss. Oder es fliegt gleich eine Sicherung wie matze schrieb.

                        Ich hatte schon eine kaputte Lichtmaschine, da wurde das Mopped beim Fahren leer.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei Zündung aus fließt kein Strom von der Batterie. Zumindest dann nicht wenn kein Fehler vorliegt. Gemessen hab ich mit Zündung aus 0,09mV. Die Batterie zieht es auch immer nur dann leer wenn ich einen Fehler auslesen kann. Batterie wird auch einwandfrei geladen wenn der Motor an ist. Der Fehler ist einfach nicht verständlich. Es sieht eigentlich aus, als würde die Elektronik sich nicht abschalten, nachdem ein Fehler vorliegt, wenn ich den Motor ausmache. Aber das kaönnte ich ja nur Prüfen, wenn ich nach jeder Fahrt, am besten mit laufendem Motor den Fehlerspeicher auslese. Sobald da ein neuer Fehler auftaucht müsste ich dann ja an der Batterie einen Stromverbraucher ausmachen können!
                          Super Sache. Ich könnt kot....:taste2:

                          Kommentar


                          • #14
                            0,09mA vermutlich? mV ist kein Strom.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Davon geh ich auch aus. Denke das ist einfach dem Messgerät geschuldet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X