WR250 2 Takt neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Neue (?)wr/ yz Enduro

    ... ich finde es super wenn Yamaha wieder einsteigt.
    Ich möchte keine Euphorie bremsen aber mich irritiert, dass die ersten Fotos so aussehen als hätte sich technisch bei der yz250 2T in den letzten 10 Jahren nicht viel getan. Beispielsweise sieht der Rahmen genauso aus wie Mid 0er, die Schwinge ist optisch auch sehr ähnlich und auch die Sitzbank /Tankkombi bauen bei dem aktuellen Moppeds deutlich flacher...

    Ich kenne nur Fotos und täusche mich vielleicht. Ich lasse mich gerne korrigieren aber im Vergleich zur YZF Entwicklung hat sich wohl wenig getan.

    2006er yz: http://www.southbayriders.com/forums/threads/87202/
    2016er yz Enduro: http://www.enduro21.com/index.php/40...troke-for-2016

    Kommentar


    • #17
      da hat sich auch nix getan.. die yz 250 rutscht seit ewigkeiten gleich vom band.. maximal am fahrwerk wird gewerkelt.. schwach für einen so grossen hersteller aber der enduromarkt ist aus deren sicht zu klein und lohnt nicht.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #18
        Ist wirklich interessant!
        Allein die Ankündigung der Wiederbelebung einer 2t WR mit null Innovation und noch nicht einmal einen Anlasser lässt einige scheinbar vor Ehrfurcht erstarren. Ein Crosser mit längerer Übersetzung - mehr ist es nicht.

        Dabei gibt es in Europa echte 2t Enduros die bekanntlich super funktionieren.

        Ist aber schön zu sehen für die Hersteller und Marketingleute wie durstig die Gemeinde scheinbar nach 2t Enduros ist...

        ... oder sind es nur ein paar Leute, die alles gut finden was nicht Mainstream ist?

        Kommentar


        • #19
          Man sollte aber auch mal anmerken dass die YZ 250 im Crossbereich mindestens genau so gut funktioniert wie die stets weiterentwickelte SX 250..
          Wenn da jetzt noch ein E-Starter dran wäre, würde ich sowas jedem europäischen 2Takter vorziehen.

          Kommentar


          • #20
            Der fehlende E-Starter wäre ein absolutes No-Go für mich

            getapert auf Streichelglas

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ReKa Beitrag anzeigen
              Man sollte aber auch mal anmerken dass die YZ 250 im Crossbereich mindestens genau so gut funktioniert wie die stets weiterentwickelte SX 250..
              Wenn da jetzt noch ein E-Starter dran wäre, würde ich sowas jedem europäischen 2Takter vorziehen.
              Warum würdest Du sie vorziehen, also was gefällt Dir an der YZ/WR besser?

              Kommentar


              • #22
                Ich persönlich finde es gut, dass mal wieder etwas Farbe in den Orangen Enduro-Wald kommt. Zwar ist die WR in meinen Augen wirklich nur eine YZ mit Lampe, in die man noch ein paar Setup-Stunden investiert hat, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Yamaha ist ein Wirtschaftsunternehmen, dessen Schwerpunkt nun mal auf Bikes für den Asphalt liegt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Offroadbereich für die ganze japanische Fraktion nur unnötiges Beiwerk und dementsprechend Balast ist.

                Das Yamaha nun diesen Weg geht ist vielleicht ein gutes Zeichen und wenn sich das Bike gut verkauft, evtl. auch eine Weiterentwicklung seitens des Unternehmens wert. Der fehlende E-Starter, oder ein anderes Getriebe sind dann vielleicht ebenfalls erhältlich, wie eine WR 300 oder eine komplett neues Setup. Schauen wir mal.

                Freue mich auf jeden Fall, dass sich eine weiterer Mitspieler wieder etwas mehr dem Enduro Bereich widmet, als das einst der Fall war :)
                I rather ride twostrokes >:)

                Kommentar


                • #23
                  Ich finds auch super! Ohne E-Starter kommt mir zwar auch nix mehr ins Haus, aber kann ja noch werden. Das Getriebe wurde übrigens auch angepasst, wenn ichs richtig gelesen habe.

                  Kommentar


                  • #24
                    Das war doch schon immer das Konzept der WR das es ein umgebauter Crosser mit etwas längerer Getriebeübersetzung ist.
                    Das WR steht für wide ratio also zu deutsch lange Übersetzung.
                    Von den Japanern gab es doch noch nie eine richtige Enduro abgesehen von den Honda XR und den Suzuki DR waren das andere doch auch schon immer nur umgebaute Crosser und keine speziell zum Enduro fahren entwickelten Mopeds.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Das war doch schon immer das Konzept der WR das es ein umgebauter Crosser mit etwas längerer Getriebeübersetzung ist.
                      Das WR steht für wide ratio also zu deutsch lange Übersetzung.
                      Von den Japanern gab es doch noch nie eine richtige Enduro abgesehen von den Honda XR und den Suzuki DR waren das andere doch auch schon immer nur umgebaute Crosser und keine speziell zum Enduro fahren entwickelten Mopeds.
                      Was nicht ist, kann ja hoffentlich noch werden ;) ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass sich die großen 4 nicht, oder nur rudimentär für das Enduro Segment interessieren. Es sind so viele, die mal um den Busch fahren wollen und keine Lust auf Hardcore-Crossen haben. Die KTM Motorrad AG trifft hier genau den Nerv der Konsumenten mit einem breiten Portfolio in allen Bereichen, obwohl der Schwerpunkt hier natürlich auch noch der Offroad Bereich ist (Ist bei den Japanern anders herum). Im 2-Takt Bereich haben die Mattighofener ebenfalls noch die Nase vorn, da sich das Unternehmen immer zum Smoker "commited" hat und hier sogar stetige Entwicklung betrieben hat.

                      Die Japaner hingegen, haben sich dem 2-Takter abgeschworen und sogar lauthals gebrüllt, dass dieses altbackene Motorenkonzept keine Zukunft mehr hat... ein Fehler? Sehe ich so... wie kann ich mich hinstellen, und sagen, das ist alles "Scheiße" und dem Mitbewerb so das Feld überlassen?? Gut, um 2005-2008 herum war der Trend zum Ventilmotor klar zu erkennen und alles sind den Zug gefahren. Gut so, aber bitte nicht die Wurzeln vernachlässigen! Was würden sich die Leute heute die Finger nach einer CR 250 oder KX 250 lecken... Oder noch besser, eine Enduro aus dem Haus mit der Adlerschwinge.

                      Zug leider verpasst, würde ich sagen, obwohl die Hoffnung wie immer zuletzt stirbt. Ich würde mich auf einen bunten Haufen auf der Startrampe freuen und obwohl ich bekennender Orange-Fahrer bin, denke ich, wäre ein bisschen Gegenwind im Segel von KTM hilfreich für alle ;)

                      Wenigstens gibt es noch 2-Takt Crosser von Suzuki und Yamaha. Und ich denke, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
                      I rather ride twostrokes >:)

                      Kommentar


                      • #26
                        Suzuki hat die RMX ja auch nur als umgewürfelte RMZ verkauft... Lampe, Batterie, gut die hatte sogar EStart, aber im Endeffekt ne Crosser mit Lampe und ner längeren Getriebeabstufung. Für CrossCountry sicher ok, Enduro war das für mich aber keine...

                        Kommentar


                        • #27
                          Naja Yamaha hat bei den Viertaktern mit der 2015er WR F doch einen großen Schritt gemacht, sicherlich hat diese auch Ihr Wurzeln bei YZ F aber diese Modulbauweise auf andere Art und Weise betreibt doch auch KTM/Husqvarna...

                          Bei KTM sehe ich seit 2009 bis dato weder bei den 2 noch den 4 Takt eine größere Entwicklung, hier und da ein Detail aber wirklich neu!?
                          Und wenn ich so die Tests aus Übersee überfliege scheint die 2015er YZ ja mit Ihrem Gesamtkonzept noch immer zu überzeugen...evtl. schafft das auch die WR, ich werde Sie auf alle Fälle testen.
                          - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                          Kommentar


                          • #28
                            Alsp die IT Modelle waren schon echte Enduros. http://www.yamahait.com.au/

                            Kommentar


                            • #29
                              Genau genommen war die IT der letzte 2T von Yamaha für den Deutschen Markt. Die WR gab es allerdings in Frankreich über lange Jahre. Aber wie bei den Japanern üblich basierten die immer auf den Crossern, halt mit etwas Glück mir einem Getriebe mit Größerer Spreizung. Beim 2T hat Yamaha die Letzten Jahre kaum bis nichts geändert, egal ob Cross oder Enduro. Aber es hat ja auch lange gedauert bis sie bei den 4T Enduros mal was gemacht haben. Dabei haben sie damals den 4T boom mit ins Rollen gebracht.
                              Das 5 Gang Getriebe würde ich jetzt nicht als KO Kriterium Sehen, obwohl ich bei der KTM die Variante mit 6 Gängen schöner finde wie die mit 5, das passt einfach besser. Wie das bei der WR ist Die Letzte WR die ich mal gefahren bin war eine YZ mit WR Getriebe und hatte noch Stahlrahmen.
                              Der Fehlende E Start stört mich da schon mehr. Wer weiß, eventuell überarbeitet Yamaha das Ding ja demnächst.
                              Ich finde es auf alle Fälle gut das sie überhaupt einen 2T Anbieten.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Athena wird dafür bestimmt bald einen 300er Satz bringen.
                                Vor nicht so langer Zeit hatten die 2t Exc noch 5 Gang ��
                                E-Starter ging bis zur meiner letzten 2013 Husa eh nie....deswegen
                                ist dieser an d. Yamsl nicht so wichtig.
                                In Usa u. Aussiland stehen auf solche Dinger, dort wurden von den
                                Orange auch immer spezielle XC Modelle angeboten.
                                Schon ein Erfolg das Yamaha sie in EU m. Zulassung anbietet.
                                http://www.psychoparts.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X