Mehr Gripp zwischen Stiefel und Motorrad gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mehr Training ist immer gut. Aber die Profis fahren mir auch mit einem Mofa um die Ohren und das in Badelatschen und frisch eingeölten Beinen. Das ist für mich kein Maßstab weil dahin komme ich sowieso nie. Ein Profi braucht auch keine Stegz Pegz und kann durch Talent und Technik alles mögliche ausgleichen. Die fahren z.B. meistens auch mit sehr wenig/keinen Protektoren (gerade bei der EM in Woltersdorf gesehen) trotzdem würde ich das keinem Anfänger oder auch fortgeschrittenem Hobbyfahrer empfehlen.

    Kommentar


    • #17
      Also ich finde die SIDI sogar recht Griffig auf der Innenseite. Etwas Muskulatur brauch man natürlich trotzdem beim Fahren. Auch wenn es heißt das man Locker fahren soll bedeute es ja nicht das keine Kraft im Spiel ist. Schau dir einfach mal die Arme und Beine der Guten Fahrer an. Selbst die recht zierlichen haben da doch einiges an Muskeln. Die bringen da also beim Locker Fahren schon den halt rein den weniger Trainierte Fahrer nur mit Anstrengung zusammen bekommen.
      Von irgend welchen Haltern halte ich wenig, es gibt nichts blöderes wie irgendwo am Moped Hängen zu Bleiben und deshalb abzufliegen. Aus dem Grund halte ich auch absolut nichts von den Hosen die über die Stiefel gehen.
      Also wenn ich mit einem Kein Problem habe, dann mit dem Kontakt zum Moped. Hat manchmal doch Vorteile im Sand angefangen zu haben.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Sand haben wir hier auch viel und gerade da, finde ich, muss das Moped schon gut gehalten werden mit den Beinen, sonst hat man zu viel Last auf den Armen.
        Bei einem Training wurde mir mal gesagt, man solle das Gewicht möglichst so weit nach vorne verlagern, dass die Arme auch beim Beschleunigen halbwegs entlastet sind. In der Theorie stelle ich mir das dann so vor, dass man das Moped auch nicht mehr (bzw weniger) mit den Beinen halten muss, da man ja eben schon mit dem eigenen Gewicht diese Kräfte ausgleicht. Allerdings finde ich das nicht einfach umzusetzen. Mehr Gripp am Moped würde da zumindest bis ich es besser drauf habe schon ein wenig unterstützen.

        Kommentar


        • #19
          Was Nützt dir mehr Gripp wenn du in der Falschen Position auf dem Moped Stehst. Da gewöhnst du dir Höchstens was Falsches von der Fahrtechnik her an. Natürlich soll man die beim Beschleunigen auftretenden Kräfte durch Verlagerung des Körpers auffangen. Rein Theoretisch sollte man fast Freihändig fahren können. Ist eine gute Übung mal ein paar Runden auf einer nicht zu schweren Strecke nur mit einer Hand am Lenker zu fahren. So merkt man gut wo und wann man das Gewicht Verlagen muss.
          Wie gesagt bevor ich etwas am Moped baue was keiner braucht der Fahren kann versuche ich lieber an mir zu arbeiten und von der Technik halbwegs auch da hin zu kommen mit dem Moped so klar zu kommen.
          Deshalb das Geld besser mal in ein Training investieren und nicht in Zubehör.
          Dann wirst du auch Lernen das man auch mal am Lenker etwas Ziehen muss und natürlich wenn man weit Hinten Steht im Sand mit leichtem Vorderrad nicht ohne halt klar kommt. Ist natürlich auch eine Frage wo man wie unterwegs ist. Ist es auf Geschwindigkeit beim Rennen in einer Prüfung, oder zügig auf der Etappe. Das ist auch bei den die es können ein unterschied im Krafteinsatz und nur weil es da Locker ausschaut bedeutet das ja nicht das die komplett ohne Körperspannung unterwegs sind. Deshalb ist das mit dem Locker wohl etwas was gerne falsch verstanden wird. Ähnlich wie das mit dem Knieschluss am Moped. Im Stehen komme ich nicht für Geld und gute Worte mit den Knien ans Moped, ist auch kein Problem, das Moped hat ja kontakt zum Stiefel. Anders sieht das im Sitzen in der Kurve aus, da sind die Knie dann schon mal am Tank und deshalb alle Hosen da durch und das Dekor am Moped auch.
          Ich habe wie gesagt leider auch eine beschissene Technik, aber es hilft nur ständig da dran zu arbeiten das zu verbesserten und dabei helfen Trainings und regelmäßiges Fahrern besser wie alles was man an Zubehör kaufen kann. Ist Leider, oder doch besser, gottseidank, so das man Geschwindigkeit in unserem Sport nicht kaufen kann.
          Wer Fahren kann ist mit dem Standartmoped immer noch besser unterwegs, wie jemand der es nicht so gut kann, mit einem wo alles dran ist was man kaufen kann und einem angeblich schneller und leichter fahren lässt.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Heute Morgen hatte ich noch kurz Zeit und habe eine Lederreibfläche aufgeklebt. Mal sehen obs etwas bringt und wie lange es hält....

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 903002

            Kommentar


            • #21
              ...sieht gut aus! ich mache schon mal ne Vorbestellung....

              Kommentar


              • #22
                Dann kleb doch auch noch Leder ans Moped. Doppelt hält länger, oder wie war das? :D

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Crasher Beitrag anzeigen
                  Gerade bestellt... Ich werde berichten.
                  http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Anti...MAAMXQZ7dTmHOQ
                  Ein Enduro Veteran sagte mal "Versuch macht Kluch": -).
                  Die Plasteteile haben super Reibung - aber nur solange sie halbwegs sauber und nicht staubig sind. Das war nix.

                  Kommentar


                  • #24
                    Na ich bin auch gespannt. Fahre sogar die gleichen Stiefel

                    Kommentar


                    • #25
                      Gut das ich eine Schablone gemacht habe :)
                      Ich gehe dann in Kleinserie ...

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        Du meinst Stegz Pegz :)
                        Die habe ich mir schon selbst gebaut :

                        [ATTACH=CONFIG]33630[/ATTACH]

                        Die sind super! Allerdings wird ja immer gesagt man soll die Technik richtig lernen ;)
                        das ist bestimmt keine so gute idee. du musst dich ja viel nach vorne und hinten bewegen können und dann die beine auch anständig geschlossen bekommen.

                        manche leute kleben sowas wie dachpappe auf die rahmenschützer, um mehr grip zu bekommen.
                        die meisten hobbyfahrer haben aber eher probleme, weil sie beispielsweise beim beschleunigen garnicht weit genug nach vorne gehen. dagegen hilft dann auch alles an grip mit den beinen nicht.
                        das allermeiste kann man übrigens an den modernen bikes genauso lassen, wie es ist. besonders als anfänger glaubt man oft, irgendwelche besonderen verbesserungen zu finden und stellt dann irgendwann fest, dass sie nur in dem moment die eigene falsche haltung etwas unterstützen.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Stomp grip. Gibt´s schon lange und habe ich an der Rennsemmel auch jahrelang gefahren. Jetzt an die KTM geklebt. Ist bestimmt geeignet in langen Steilpassagen. Wie lange es durchhält bei Schlamm und Hochdruckreiniger muß man abwarten. Kann im Moment durch Verletzung nicht fahren :-(
                          http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                            das ist bestimmt keine so gute idee. du musst dich ja viel nach vorne und hinten bewegen können und dann die beine auch anständig geschlossen bekommen.

                            manche leute kleben sowas wie dachpappe auf die rahmenschützer, um mehr grip zu bekommen.
                            die meisten hobbyfahrer haben aber eher probleme, weil sie beispielsweise beim beschleunigen garnicht weit genug nach vorne gehen. dagegen hilft dann auch alles an grip mit den beinen nicht.
                            das allermeiste kann man übrigens an den modernen bikes genauso lassen, wie es ist. besonders als anfänger glaubt man oft, irgendwelche besonderen verbesserungen zu finden und stellt dann irgendwann fest, dass sie nur in dem moment die eigene falsche haltung etwas unterstützen.
                            Hier mal ein Video dazu:


                            Wie gesagt, sicherlich kann man alles durch mehr Übung etc lernen. Aber die Logik hinter den Aussagen "Lern halt fahren dann brauchst Du den Quatsch nicht" hat leider einen Haken.
                            Warum fahren viele eine 300er? Weil damit vieles einfacher geht!
                            Warum bezieht man eine Sitzbank mit einem Bezug der mehr Grip hat? Weils damit einfacher geht!
                            Warum ziehen viele sich einen Reifen drauf der viel Geld kostet und nur einen Tag hält? Weils damit einfacher geht!
                            Warum fahren nicht alle eine 500er oder eine 125er? Weils damit schwieriger ist obwohl diverse Profils damit die unglaublichsten Sachen machen!
                            Warum lernen die alle nicht einfach mal ordentlich fahren, so wie die ganzen Profis, denn dann würden sie den ganzen Mist nicht brauchen und kämen jeden Hang mit ner 125 und Straßenreifen hoch? Weils anstrengend ist und nicht jeder die Zeit hat jedes WE zu fahren und am Könne zu feilen und mache wollen vielleicht einfach nur Spaß an einem geilen Sport haben!
                            Warum habe ich eine 200er? Weil ich damit eher das fahren lerne als mit einer 300er!
                            Warum habe ich die Stegz Pegz wieder weg gebaut? Damit ich lerne ohne zu fahren! (Wobei... vielicht bau ich sie auch wieder hin...)
                            Machen die Stegz Pegz einem das Fahren einfacher? Definitiv!


                            Zitat von pruus Beitrag anzeigen
                            Stomp grip. Gibt´s schon lange und habe ich an der Rennsemmel auch jahrelang gefahren. Jetzt an die KTM geklebt. Ist bestimmt geeignet in langen Steilpassagen. Wie lange es durchhält bei Schlamm und Hochdruckreiniger muß man abwarten. Kann im Moment durch Verletzung nicht fahren :-(
                            Gute Besserung! Danke für den Tip! Das klingt genau nach dem Zeug was ich gesucht habe.
                            Zuletzt geändert von MetaMork; 05.11.2015, 10:22.

                            Kommentar


                            • #29
                              hach, jetzt geht das hier schon wieder gleich so rund...

                              das video ist spannend. direkt ab 0:15 sek bremst der typ auf eine kurve an. selbst onboard sieht man, dass er dabei nur in die "kackhaltung" geht und garnicht nach hinten - vielleicht ja auch, weil dort die teile im weg wären?!
                              wie auch im sand, wo man oft deutlich weiter nach hinten muss und dabei mit sicherheit von den teilen gestört wird.
                              bei 1:07 wieder eine super schlechte haltung auf dem bike. IN DER POSITION helfen die teile vielleicht und machen das fahren KURZFRISTIG einfacher. LANGFRISTIG kommst du mit dieser haltung aber nirgendwo hin. deutlich größere fortschritte machst du, wenn du genau da ansetzt und die grundhaltung richtig machst - und dafür musst du kein franzose sein, der seit er 4 jahre alt ist motorrad fährt.

                              genau das sollte auch die logik hinter meiner aussage sein.

                              JEDER fahrer, egal auf welchem level, setzt gerne die sachen ein, die das fahren einfacher machen. selbst die profis wählen den hubraum so, dass das fahren für sie einfach ist.
                              würden z.b. diese pegz etwas bringen, dann hätten unter garantie auch alle profis die montiert. entgegen dem glauben hier haben auch die nicht endlos kraft und freuen sich über jede erleichterung ;)
                              es gibt aber eben auch wie oben beschrieben die sachen, die eher noch die falsche sache unterstützen.

                              diese pegz lassen dir aber sicherlich überhaupt nicht den spielraum, den du beispielsweise beim fahren im sand bräuchtest, um die richtige haltung zu finden.

                              spaßige sache am rand: die 300er passt mMn genau ins bild: kurzfristig kommen damit alle anfänger mal nen hang besser hoch, als sie es auf ner hufo tun würden. langfristig lernen sie damit aber nie einen anständigen fahrstil und hängen ewigkeiten auf einem fahrlevel fest.
                              soll übrigens alles nicht arrogant klingen, ich selber bin ja auch kein profi. habe nur auch solche fehler gemacht (300er gekauft, riesige lenkererhöhung drauf usw) und irgendwann gemerkt, dass es das nicht bringt.

                              so, viel text geschrieben... weiß garnicht, warum hier immer so riesige diskussionen losbrechen. eigentlich wollte ich dir nur einen gut gemeinten tip geben...
                              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                              Teuber-Motorsport.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Malte, der sinn eines Forums ist es doch Meinungen und Idee auszutauschen und da drüber zu Diskutieren.
                                Aber du bringst es nach meiner Meinung gut auf den Punkt.
                                Eventuell noch einer Ergänzung, am besten so Früh wie möglich anfangen und regelmäßig auf Lehrgänge gehen und sich von guten Trainern zeigen lassen wie es besser geht und wo die eigenen Fehler liegen. Da ist das Geld wesentlich sinnvoller angelegt wie bei irgend welchem Zubehör. Vor allem wenn man es gleich richtig Lehnt spart man sich die zeit die selbst beigebrachten Fehler raus zu bekommen. Denn wenn kraft und Konzentration Nachlassen fällt man immer wieder in das Grundprogram zurück und wenn das schlecht ist fährt man halt auch schlecht.
                                Was würde ich heute Fahren können wenn mir das früher mal jemand gesagt hätte und ich nicht erst nach x Jahren dilettantisch durch das Gelände fahren mal zu einem Lehrgang gegangen wäre. Den Mist aus der Zeit schleppe ich heute noch mit mir herum. Deshalb habe ich eine saumäßige Fahrtechnik und es schaut einfach bescheiden aus. Aber ich weiß halt mittlerweile oft was ich Falsch mache und kann weiter dran arbeiten es richtig zu machen.
                                Ich habe es schon Geschafft mich an den Seitenteilen mit den Stiefeln einzuhängen, weis nicht mehr bei welchem Moped, aber die wahren halt etwas Blöd und als Größerer Fahrer kann man schon mal verdammt weit nach hinten gehen wenn man es drauf anlegt und dran arbeitet die Position wirklich aktiv auf dem Moped richtig anzupassen. Da Stören solche Dinger mehr wie sie nützen. Die Kann man eventuell gebrauchen wenn man über lange Strecken durch die Wüsste fahren will, aber sonst, ich weiß nicht.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X