Umstieg von Sportenduro-Trecker auf ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von Sportenduro-Trecker auf ... ?

    Moin Moin,

    ich bräuchte den richtigen "Anschubser" von euch um was Neues zu probieren.
    Gefahren wird im Norden Deutschlands -> Sandlastig, Kuhlen, Truppenübungsplätze, mal Hoope Park, mal ne "Spaß-Veranstaltung"
    Bisher hatte ich nur 4T-Donnerbolzen einer EXC 525er und einer 500er, was für Urlaube und Überlandverbindungen super ist, aber nicht für "Klein-Klein" und auf Rundkursen.
    Größtes Manko ist die Zeit dank Familie und Nachwuchs.
    Darunter leidet die Kondition und die Übung.
    Offroad-Erfahrung 17 Jahre, auf Sportenduro 10 Jahre.
    Knapp 1,8m groß und Schlanke 74Kg.
    Aktuelles Moped 525er EXC (welche auch bleibt)
    **********************************

    Jetzt soll was "Leichtes" her, was aber auch die "Nordeutschen Bedingungen" verkraftet.
    Aufgrund der familiären Zeitverengung soll es kein Neufahrzeug mit erhöhtem Wertverlust sein.

    Mopeds, die ich ins Auge gefasst habe:
    1. Freeride 250 R - Würde das Freeride-Konzept hier passen? Gewicht reizt mich.
    2. EXC 200 2T - Ist die Leistungsentfaltung für einen alten "Treckerfahrer" was oder lieber die 300er?
    3. EXC 350 4T - Bin ich schon gefahren. Geometrie zur 500er ähnlich, aber weniger Kopflastig, besseres Handling.
    4. Beta X-Trainer
    5. Empfehlungen willkommen


    Danke euch im Vorraus.

    Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von lukm; 10.11.2015, 08:07.
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

  • #2
    Mein Tip wäre da die Beta RR300...Trecker mit ner wendigkeit eines Wiesels...[emoji6]

    Gesendet von irgendwo...


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Jepp die RR300 hätte ich jetzt auch in den Raum geschmissen.
      Oder auch die EXC300.
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Meine Erfahrungen sind da arg begrenzt. Bin vor Jahren auch von großen Viertaktern auf ne 300er EXC umgestiegen und habe es nicht bereuht.
        Ich vertrete ja auch die Meinung, dass ich lieber etwas Power in Reserve habe. Auch, wenn ich diese eher selten abrufe.
        Ich schätze mal, dass die nächsten Posts auf jeden Fall Probefahrten empfehlen werden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stebu Beitrag anzeigen

          Ich schätze mal, dass die nächsten Posts auf jeden Fall Probefahrten empfehlen werden.

          ich empfehle eine Probefahrt:craz:


          beta xtrainer wäre meiner Meinung nach passend.
          Bin ich selber schon ein paar mal gefahren.
          - leicht
          - genug dampf
          - der übergang der Walzenöffnung ist nur sehr leicht zu spüren.

          genau richtig für jemanden der nicht mehr so viel fahren kann.
          SES - Racing

          Kommentar


          • #6
            Ich frage mich immer, ob die Gabel der Xtrainer und "viel tiefer Sand" zusammen passen.:kratz:

            Die würde sonst auch ganz oben auf der Liste stehen, bei mir.
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #7
              Wenn es 4T sein Sollte EXC 250, noch mal handlicher wie die 350, braucht halt im Sand Drehzahl.
              Bei 2T ist die EXC 200 sicher schon Ausreichend und kann auch Sand. Dann natürlich die 300, schon handlicher wie die 500 aber wenn man auf Laut Stellt zieht die genauso an den Armen.
              Mit der FR oder X-Trainer wird man Glücklich wenn man gemütlich unterwegs ist und gerne Enge Streken und Technisch fährt. Wenn man gerne mal durch die Gegend Ballert und auch mal zügig fährt dürften die Fahrwerke die Weiße Farne zeigen und aufgeben.
              Ich würde wenn die KTM 525 bleibt bei KTM bleiben, denn dann passen Haufenweise Teile Wie Räder usw. vom einem zum anderen Moped. Natürlich kann man dann die KTM noch in Blau Gelb oder wenn es noch Neuer sein Soll in Blau Weiß kaufen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                wenn du nicht grade topfit bist und gut fährst, dann würde ich fürs zügige enduro fahren keine 300 2t nehmen.

                eine FR ist ja genau fürs enge geläuf ausgelegt und lässt sich schnell um bäume zirkeln, aber die extreme wendigkeit und die geringe leistung sind natürlich absolut nichts für sandige bedingungen.

                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Wenn es 4T sein Sollte EXC 250, noch mal handlicher wie die 350, braucht halt im Sand Drehzahl.
                300 4t sherco! meiner meinung nach besseres handling als die exc-f 250, mehr leistung und trotzdem ist der motor besser dosierbar und hängt sanfter am gas. gibt wohl keinen so wendigen 4t.
                ein gut fahrender freund von mir ist übrigens riesiger exc-300-2t-fan und ist die teile über viele jahre auch in wettbewerben gefahren. nachdem er etwas weniger fährt und nichtmehr so fit wie früher ist, hat er sich ne sherco 300 4t geholt und ist damit sehr glücklich. und die räder einer exc bekommt man da mit geringer anpassung auch rein.
                meine 15er sherco wird übrigens demnächst verkauft. wenn das für dich ne interessante alternative ist, dann meld dich doch mal per pn.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9


                  Ich kenne den XTrainer selbst nicht aber er klingt irgendwie genau richtig für Dich.
                  Eine 200er KTM fahre ich seit Anfang des Jahres und bin super zufrieden damit, auch im Sand. Sie hat genug Leistung, aber überfordert nicht. Hochkommen tut man damit auch überall, nur muss man z.B bei Langen "Dünen" etwas öfter probieren, damit alles passt, als bei einer 300er. Dafür lernt man eben auch ein bisschen.
                  Zeitlich siehts bei mir sehr ähnlich wie bei Dir aus und gerade deshalb mag ich die 200er sehr gern, eben weil sie einen nicht so schnell ans Limit bringt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir geht es ähnlich wie Dir, habe zwar keine 525 aber auch einen Trecker und wollte mal was "leichteres" testen ohne auf das Vorteile der Treckers zu verzichten.
                    Xtrainer höre ich immer öfter, habe ich aber "noch" keine Erfahrung mit aber die RR300 hat mich positiv überrascht.
                    Irgendwie deutlich handlicher aber trotzdem sehr gut zu fahren bei niedriger Drehzahl.
                    Wenns schneller wird ist die mir aber zu stark / schwieriger zu dosieren.
                    EXC / Husquarna fand ich persönlich für mein nicht Sportfahrer Einsatzgebiet zu spontan (mit gelber und grüner Feder) ist aber rein subjektiv

                    Kommentar


                    • #11
                      Moinsen,

                      danke für die bisherigen Rückmeldungen.
                      Im Freundeskreis fährt wer ne 300er Berg aus 2012 oder 13.
                      Die darf ich sicherlich mal Probe fahren.

                      Ihr habt es erkannt, es soll fahrerisch-technisch nicht einfacher werden, doch macht mich die 525er gelegentlich einfach "alle".
                      Deshalb was leichteres mit weniger Leistung/Bums.

                      Die 300er nehme ich mal als Anlehnung, um die Handlichkeit & 2T-Motor-Charakteristik zu erproben.

                      Sollte 2T was für mich sein, dann muss ich wohl mal Richtung X-Trainer / EXC 200 schauen.

                      Ist der 2T nix, dann geht die Suche weiter. @Malte#13 - Danke für das Angebot, aber dafür ist es derzeit noch zu früh.




                      Zur X-Trainer: Die ist ja noch recht neu/noch nicht lange auf dem Markt, gibt es hier gravierende Negativ-Erfahrungen zur automatischen Gemsichschmierung und Fahrwerk? Gefunden habe ich allein diesen Thread: http://www.endurojunkie.de/showthrea...-BETA-XTRAINER

                      Vorteile bei der 200er ist wohl der Gebrauchtmarkt und die erprobte Technik.


                      Ihr dürft natürlich gerne weitere Empfehlungen aussprechen.

                      Gruß
                      Jan
                      KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                      - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich immer, ob die Gabel der Xtrainer und "viel tiefer Sand" zusammen passen.:kratz:

                        Die würde sonst auch ganz oben auf der Liste stehen, bei mir.
                        Ich denke das geht schon, ich bin die X Trainer von Yutah am WE gefahren, würde aber eh einen Lenkungsdämpfer montieren.
                        Mir ist die zu wiggelig um den Lenkkopf, sonst schönes Moped mit viel Hub! :gut2:

                        Ach ja...die Sitzbank ist auch eher sehr fest....sonst schön zu fahren.
                        Das Fahrwerk funktionierte in Werkseinstellung für mich schön sensibel, ob es für "schwerere" Fahrer/innen die flotter unterwegs sind
                        auch so gut reagiert sollte man in einer richtigen Probefahrt für sich testen.

                        Trecker geht mit der X-Trainer, mit der 200er EXC nur bedingt, die will deutlich sportlicher gefahren werden.

                        Ich empfehle so viele Mopeds wie möglich auszuprobieren, bevor man sich was in den Stall stellt. :))

                        Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                        Zitat: Benjamin Franklin

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn es richtig sandig ist, also tiefer Sand, und ggf. auch längere Auffahrten in Dünen/ Sandhaufen und das vorwiegende Einsatzgelände sandig ist, dann ist eine 200EXC schon ein wenig untermotorisiert.
                          Bin selbst 4 Jahre eine gefahren und wenns dann mal Sand zu fahren gab tat einem das Ding schon arg leid. Bin davor lange Jahre 125EXC gefahren und die ging auch noch zu fahren im Sand, aber die kleinen Motoren kriegen dann fast nur Dauervollgas und richtig auf die Fresse. Muss man halt öfter mal den Kolben tauschen, bzw. sich in etwa an die KTM Intervalle halten.
                          Es ist auch echt schwierig das Vorderrad leicht zu bekommen ohne das man eine schlechte Haltung am Bike einnimmt.
                          Für überwiegend Sandfahren empfiehlt sich eher eine 250 oder 300. Auch eine 250 Viertakt ist im Sand eindeutig untermotorisiert.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            [QUOTE=lukm;515661]Moin Moin,

                            ich bräuchte den richtigen "Anschubser" von euch um was Neues zu probieren.
                            Gefahren wird im Norden Deutschlands -> Sandlastig, Kuhlen, Truppenübungsplätze, mal Hoope Park, mal ne "Spaß-Veranstaltung"
                            Bisher hatte ich nur 4T-Donnerbolzen einer EXC 525er und einer 500er, was für Urlaube und Überlandverbindungen super ist, aber nicht für "Klein-Klein" .....









                            Mopeds, die ich ins Auge gefasst habe:
                            1. Freeride 250 R - Würde das Freeride-Konzept hier passen? Gewicht reizt mich.
                            2. EXC 200 2T - Ist die Leistungsentfaltung für einen alten "Treckerfahrer" was oder lieber die 300er?
                            3. EXC 350 4T - Bin ich schon gefahren. Geometrie zur 500er ähnlich, aber weniger Kopflastig, besseres Handling.
                            4. Beta X-Trainer
                            5. Empfehlungen willkommen :

                            Was du brauchst ist definitiv eine Freeride 300 R das Beste aus zwei Welten !
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich immer, ob die Gabel der Xtrainer und "viel tiefer Sand" zusammen passen.:kratz:

                              Die würde sonst auch ganz oben auf der Liste stehen, bei mir.
                              Dann würde ich vorschlagen, Du nimmst eine RR300 mit der Birne von der XTrainer und meine Keule bekommt Deine 250F :Auge2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X