Enduro im Winter nicht rosten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro im Winter nicht rosten lassen

    Hallo Community,
    da der Winter vor der Tür steht und ich mal gerne im Schnee fahren würde, wollte ich mal eines Fragen.

    -Was sollte ich nach dem Fahren im Schnee tun, damit das Mopped nicht rostet?
    Es einfach mit Wasser abspülen und trocken wischen?Was macht ihr da so, damit es nicht rostet?

    Danke im Voraus

  • #2
    Moin,

    alle Teile die rosten können reibe ich mit einem Ballistolgetränkten Lappen ab.

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      Auf jeden fall Streusalz meiden, das oxidiert dir vor allem Alu- und Magnesiumteile so schnell weg das du dabei zugucken kannst.
      Wenn du doch über gesalzene Straßen gefahren bist anschließend sofort mit reichlich am besten warmen Wasser das Moped abspülen und selbst dann bringst du den Rotz nicht aus den letzten Ritzen raus.
      Wenn das Moped im Winter nicht gammeln soll, dann am besten nicht bei Salz fahren.
      Rost ist eher ein untergeordnetes Problem.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mal ein paar Jahre alle Strecken im Winter mit dem Moped gefahren. Immer vor dem ersten Salz habe ich das Moped (mus richitg trocken sein) mit eine dickflüssigen Mischung aus etwas Sprit und Fett eingepinselt. Also Räder, Rahmen, Schwinge, Motor etc. . Einfach alles was man beim Fahren nicht direkt berührt. Nach einer langen Fahrt im Regen (wenn das Wasser weg getrocknet ist) an den neuralgischen Stellen nachgepinselt. Also wieder Motor Räder etc. Sobald das Salz von der Straße ist muss der Schlonz dann runter. Das Moped schaut nach dem Winter aus wie Sau, alles klebt am Fett, es ist eine schöne Sauerei, aber wenn man das Fett nach ca 1,5h putzen wieder runter hat, merkt man, dass es sich gelohnt hat. Dumme Sprüche gibts dafür gratis dazu.

        Kommentar


        • #5
          Mopped mit Heißwassergerät ab waschen und nach dem abtrocknen mit WD 40 oder ähnlichem Produkt eisprühen .Mach ich auch wenn ich die Karre mal längere Zeit stehen lassen muss. Wenn du durchs Salz fährst mußt du sie um so Gründlicher abwaschen, aber am besten Salz meiden.
          die Schwachstelle, ist das Problem !

          Kommentar


          • #6
            Bei Salz und heißem Wasser sollte man jedoch gründlich arbeiten, sonst fördert man gar den Rost

            vom Töpfchen

            Kommentar


            • #7
              Kaltes Wasser löst aber das Salz wesentlich schlechter.
              Aber ganz egal, das wichtigste nach einer Salzfahrt ist das penible abwaschen des Salzdrecks.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                schwinge, räder... hab ich mit felgenwachs eingesprüht dann nach augustrusburg zum wintertreffen und zurück... ganz fix, ne gefühlte halbe srunde, mit dem warmwasserkärcher bearbeitet und alles ist in ordnung gewesen ;o)=
                Physik is ne Pussy... und bleibt heut zuhause!!! :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Einfach im richtigen Gelände fahren ;)
                  Da ist es mir neu, dass Salz gestreut wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
                    Einfach im richtigen Gelände fahren ;)
                    Da ist es mir neu, dass Salz gestreut wird.
                    So siehts aus!
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich nehm guarana , kaugummi , teebeutel und frischhaltefolie, je nach dem obs nachts kälter ist als draussen
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
                        Einfach im richtigen Gelände fahren ;)
                        Da ist es mir neu, dass Salz gestreut wird.
                        Das mag zwar sein, nur kommt nicht jeder da von der Heimischen Garage direkt hin. So ergibt sich der eine oder andere Km auf der Straße. Na gut, jeder der das Moped immer im Geschlossenen Transporter über die Straße bewegt kann die Straße und das Salz vermeiden. Aber wer das Moped auf dem Heckträger oder Offenen Anhänger befördert hat ein Prima Gepökeltes Moped und das Gammel Problem. Waschen geht ja auch nicht immer, wer hat schon eine geheizte Waschhalle. Denn bei Frost ist Waschen oft nur schlecht machbar und wenn man danach wieder über die Straße muss kann man sich das ganze Sparen.
                        Bleibt also nur der Versuch die Metallteile zu schützen. Fett wird zwar Funktionieren, sieht aber nicht toll aus und ist vom Umweltgedanken auch nicht so gut.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                          Also ich nehm guarana , kaugummi , teebeutel und frischhaltefolie, je nach dem obs nachts kälter ist als draussen
                          du solltest doch nicht das geheimrezept verraten.





                          du

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                            du solltest doch nicht das geheimrezept verraten.





                            du
                            Eine Zutat hab ich ja nicht verraten


                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              Eine Zutat hab ich ja nicht verraten


                              Du meinst das einreiben mit Eigenurin, oder.

                              Ups, jetzt habe ich dein Geheimnis verraten.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X