Enduro im Winter nicht rosten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich überleg grad, wie ich das im Winter immer mache... Lande aber immer wieder bei Kärcher an und drüber... Alles Salz bekommst du eh nicht runter. Und wegen einem bisschen Salz gammelt dir der Hobel jetzt auch nicht gleich weg.. Gut ich fahr und wasche nicht bei minus 10 grad. Meine persönliche Komfortgrenze liegt bei etwa 0 grad. Und da geht waschen noch ganz gut. Bin aber auch kein Putzfanatiker. Also nur waschen wenns echt nötig wird oder sie länger bei mir im Auto steht... Im schlimmsten Fall friert dir was fest. Das löst sich aber auch wieder beim nächsten mal fahren...
    ...halt mal mein Bier! :warteab:

    Kommentar


    • #17
      Ich lasse hier den Fred noch mal aufleben. An die offene-Hänger-Nutzer:
      wie packt Ihr Eure Motorräder auf dem Hänger ein?

      Gewebeplane plus Schnüre? Ziemlich unpraktisch.
      Riesenmotorradhaube rund ums Mopped verzurrt? Mmh, Löcher für die Zurrgurte reinschneiden, aber da kommt die Salzlake rein..
      Frischhaltefolie all over? OK....

      Bessere Tipps, gerne mit Fotos erbeten.
      Gewissenhaftes Abspritzen nach dem Pökeln ist unnötig, denn nach dem Weg von der Waschanlage bis zur Garage ist des Mopped gleich wieder gesalzen....
      VG Gudrun
      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

      Kommentar


      • #18
        Das heißt, du hast gar keine Möglichkeit die Kiste zu Hause zu waschen?
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Das heißt, du hast gar keine Möglichkeit die Kiste zu Hause zu waschen?
          Nur Waschanlage.
          Ich meine, Fahrzeugwaschen an/auf Privatgrundstücken wäre hier sogar verboten,
          aber für mich sowieso egal (Mehrfamilienhaus, nix Motorrad waschen)
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #20
            Mach dir Kiste an der Waschstraße sauber, dann nach Hause fahren, zwei eimer warmes Spüli Wasser drüber, ab in die Garage, fertig.

            Kommentar


            • #21
              Ich zitiere mich einfach mal selbst mit einem Post aus der Nachbarkneipe.

              Habe letzten Winter versuchsweise das Moped mal damit eingejaucht:



              Ist ein Spezialmittel für Drahterosion in VE Wasser.
              Hatte das zufällig griffbereit und es sollte eine lange geplante Ausfahrt gemacht werden und morgens waren die Straßen wieder der Erwartung dick gesalzen.
              Eigentlich fahr ich bei Salz nicht mit dem Moped vom Hof bzw. über die Straßen bin da eigentlich pingelig, habe mir dann ein Herz gefasst und das Moped damit eingesprüht und es hat echt gut funktioniert.
              Keine Salzkorrosion an den sichtbaren/ eingesprühten Flächen.
              Das leicht zu entfernen in der Produktbeschreibung bezieht sich auf den speziellen Teilereiniger, geht auch mit Bremsenreiniger oder Aceton gut ab, mit Wasser und Mopedreiniger so gut wie gar nicht, erst nach etlichen Wäschen lies der Effekt langsam nach und das Wasser perlte nicht mehr ab.
              Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma, kenne dort auch niemanden und bekomme auch keine Provision.
              War damals zufällig griffbereit und einfach ein geglücktes Experiment.
              Werde das im übrigen diesen Winter auch noch mal im mutigen Selbstversuch testen.
              Wichtig ist auch die Bremsen gut abzudecken, werde die Sättel dieses mal abbauen und ohne Beläge extra einjauchen.
              Auch wichtig ist bei Spalten und Ritzen so viel drauf zu sprühen das ausreichend in den Spalt fließt.
              Interessanter weise fließt es auch am heißen Zylinder und Getriebe, an den Kühlern und selbst am heißen Endschalldämpfer nicht ab wie andere Mittel sonder bleibt haftstabil.
              An der 2t Birne ist es aber dann doch zu heiß und das Zeug verbrennt/ verdampft.
              Wie gesagt geht es auch echt schlecht ab zu waschen.

              Trotzdem habe ich und werde ich das Moped das Moped nach dem fahren natürlich waschen, denek immer noch das wenn der Salzdreck zu lange drauf bleibt kann auch das beste Mittel nicht helfen.


              Hier noch der Link:
              Da ich seit Jahrzehnten keinen Töff mehr besessen habe, welcher optisch noch so guter Zustand ist : Gibt's da Tipps, Sprays etc. um vor allem die Felgen und Aluschwinge gegen winterlichen Streusalz zu schützen ?
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                aus eigener Erfahrung
                Auswandern hilft:weg:
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                  aus eigener Erfahrung
                  Auswandern hilft:weg:
                  Da hast du wohl recht und hast natürlich die ultimative Lösung gewählt:))
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                    aus eigener Erfahrung
                    Auswandern hilft:weg:
                    Hm,
                    1 Liter Domocare ca 5 Euro, Auswandern ca keine Freunde mehr, jammernde Familie immer nur Sommer, Geldprobleme..?? Lieber 6 € für Domocare.
                    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja, der Frank sieht schon aus wie einer, der keine Freunde hat und dessen Frau unglücklich ist...

                      Und was kostet Domocare nun?? 5€ oder 6€???
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #26
                        Was ist Domocare?
                        Google findet das nicht, bzw. zeigt einem alles mögliche was aber weder mit Rostschutz noch mit Winter zu tun hat.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                          Hm,
                          1 Liter Domocare ca 5 Euro, Auswandern ca keine Freunde mehr, jammernde Familie immer nur Sommer, Geldprobleme..?? Lieber 6 € für Domocare.
                          Du glaubst gar nicht, wie viele Freunde du auf einmal hast ,wenn du im warmen wohnst
                          www.endurofun.eu
                          acta non verba

                          Kommentar


                          • #28
                            Ah solche Freunde meinst du

                            Domocare wird von der Firma Spiegel vertrieben. Hier der Link https://www.spiegel-energie.com/schm...ffe/domolubes/ Wird im KFZ bereich verwendet, ist also nicht böse zu den armen Kunststoffen.
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              Ich zitiere mich einfach mal selbst mit einem Post aus der Nachbarkneipe.

                              Habe letzten Winter versuchsweise das Moped mal damit eingejaucht:



                              Ist ein Spezialmittel für Drahterosion in VE Wasser.
                              Hatte das zufällig griffbereit und es sollte eine lange geplante Ausfahrt gemacht werden und morgens waren die Straßen wieder der Erwartung dick gesalzen.
                              Eigentlich fahr ich bei Salz nicht mit dem Moped vom Hof bzw. über die Straßen bin da eigentlich pingelig, habe mir dann ein Herz gefasst und das Moped damit eingesprüht und es hat echt gut funktioniert.
                              Keine Salzkorrosion an den sichtbaren/ eingesprühten Flächen.
                              Das leicht zu entfernen in der Produktbeschreibung bezieht sich auf den speziellen Teilereiniger, geht auch mit Bremsenreiniger oder Aceton gut ab, mit Wasser und Mopedreiniger so gut wie gar nicht, erst nach etlichen Wäschen lies der Effekt langsam nach und das Wasser perlte nicht mehr ab.
                              Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma, kenne dort auch niemanden und bekomme auch keine Provision.
                              War damals zufällig griffbereit und einfach ein geglücktes Experiment.
                              Werde das im übrigen diesen Winter auch noch mal im mutigen Selbstversuch testen.
                              Wichtig ist auch die Bremsen gut abzudecken, werde die Sättel dieses mal abbauen und ohne Beläge extra einjauchen.
                              Auch wichtig ist bei Spalten und Ritzen so viel drauf zu sprühen das ausreichend in den Spalt fließt.
                              Interessanter weise fließt es auch am heißen Zylinder und Getriebe, an den Kühlern und selbst am heißen Endschalldämpfer nicht ab wie andere Mittel sonder bleibt haftstabil.
                              An der 2t Birne ist es aber dann doch zu heiß und das Zeug verbrennt/ verdampft.
                              Wie gesagt geht es auch echt schlecht ab zu waschen.

                              Trotzdem habe ich und werde ich das Moped das Moped nach dem fahren natürlich waschen, denek immer noch das wenn der Salzdreck zu lange drauf bleibt kann auch das beste Mittel nicht helfen.


                              Hier noch der Link:
                              https://www.offroadforen.de/index.ph...gen-Streusalz/
                              Klingt ganz gut außer dem wieder abmachen ;-)
                              Ich denke, es wird eine Kombi aus Einpacken auf dem Hänger und Einsprühen.
                              Dann ist wenigstens das Gewissen beruhigt.
                              Waschen (auch wie Mats es vorschlägt) ist ein Problem, da die Moppeds 10 km vom Haus entfernt untergebracht sind.
                              Müsste ich Kanister besorgen, ist nat. auch machbar :-)
                              Danke an alle für die Tipps!!
                              VG Gudrun
                              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                              Kommentar


                              • #30
                                10km... da kannst du auch gleich nach Andalusien auswandern... ist nicht sooooo viel weiter.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X