Endurogelände SALETA DEL MAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurogelände SALETA DEL MAS

    Ich hatte letzte Woche das Glück auf dem Endurogelände "SALETA DEL MAS" bei Sant Hilari Salcam (Spanien) fahren zu können.

    Für den Fall das sich dort mal jemand "hinverirrt", wollte ich einfach nur kurz was drüber berichten - alle Angaben OHNE Gewähr!

    Der Eingang befindet sich ca. 200m nach dem Ortsausgang von Sant Hilari Salcam, Richtung Osor, auf der rechten Seite.
    Das Gelände ist laut Besitzer 500 Hektar (!) groß. Es ist hügelig bis steil, der Boden besteht aus einer Mischung von grobem Sand und
    Steinen (die mit den scharfen Kanten, keine Kieselsteine). Für den Fall das es mal regnet - es ist auch nass mehr griffig als schmierig.
    Der überwiegende Teil ist mit Bäumen bewachsen, deswegen und wegen der verschiedenen "Einschnitte" erinnerte es mich ein bisschen an Bilstain.

    Öffnungszeiten: Täglich vom 09:00 bis es dunkel wird
    Eintrittspreis: 20€/Nase/Tag
    Der Besitzer (und primärer Kontakt) spricht gut Deutsch! (aber kaum Englisch)
    Es gibt leider keine eigene Website, nur Fratzenbuch: https://www.facebook.com/circuitsaleta

    Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls eine große MX Strecke die zu dem Zeitpunkt in sehr gutem Zustand war.

    Die verschiedenen (Enduro)Wege sind mit Farben bzw. farbigen Pfeilen gekennzeichnet:

    - Rot ist eine Art Rundweg der sich in einer "Schleife" durch das Gelände zieht und angeblich 20km lang sein soll (habe es nicht nachgemessen).
    Er ist relativ breit (+/- 2m) und könnte vom Zustand auch mit guten Geländewagen (Landcruiser, G-Modell, Landrover) befahren werden.
    Geübte BMW GS Fahrer würden da sicher auch noch durch kommen, wenn sie Stollenreifen drauf haben.

    - Gelbe Tracks sind dann nur noch mit Sportenduros zu machen da es sich oft um Single Trails handelt. Der Schwierigkeitsgrad variiert,
    manchmal macht es Sinn einen Bergegurt griffbereit zu haben.... Die gelben Tracks zweigen immer vom roten Hauptweg ab und münden an
    anderer Stelle wieder in diesen.

    - Blaue Tracks sind "Stichstraßen", d.h. sie gehen vom roten Hauptweg ab und müssen auf dem gleichen Weg wieder zurück gefahren werden.
    Schwierigkeistgrad: etwa so wie gelb

    - Grüne Tracks sind (so wurde mir gesagt) eher was für Profis und Verrückte - ich bin sie nicht gefahren! ;-)

    Wer möchte kann sich für Mittagessen anmelden. Ein "2-Gänge Menü" mit Wasser und Kaffee kostet aktuell 10€. Es war sehr lecker!
    Fast alles kommt vom eigenen Grund und Boden, auch das Fleisch. Laut Aussage vom Besitzer seit 30 Jahren in BIO Qualität.

    Es werden auch Zimmer vermietet, 10€/Nase/Tag im Doppelzimmer. ich hab mir die Zimmer nicht angeschaut, keine Ahnung ob da ein Whirlpool
    drin ist oder nicht...


    Mein Fazit: Ich fand es mega geil dort! Wo sonst gibt es einen riesigen Endurospielplatz auf dem Gelände von einem Biobauern??
    Stecke/Gelände war super (bis auf das viele Laub, dass Löcher, Rinnen oder Steine verdeckt hat), Essen war klasse und - es war kaum was los!

  • #2
    Habe leider gestern von meinen spanischen Quellen erfahren müssen dass das o.g. Gelände "gesperrt" wurde. Scheinbar gab es Probleme mit den Anwohnern und dem Bürgermeisteramt

    "About Sant Hilari now is closed, they had problems with neighbors and the Town hall now governed by the green"

    Das kotzt mich echt an weil ich da im Oktober für ne Woche hin wollte...

    Da ich nicht bei Fratzenbuch bin, kann ich auch nicht auf seine Seite dort.

    Kommentar

    Lädt...
    X