Endurostiefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die kann man doch selber kleben oder nicht?
    Gut ich selbst mache das auch nicht. Kenne aber wen aus der Verwandtschaft der Schuster war ..

    Aber 50€ find ich schon ganz schön happig :Haue:

    Kommentar


    • #17
      nein, die teile sind geklebt und vernäht.

      wie gesagt, die meisten schuster wollen es garnicht machen. irgendwann habe ich einen meiner meinung nach sehr kompetenten laden gefunden, in dem sogar der meister selber die stiefel bearbeitet hat. er erklärte mir, dass die die sohlen tatsächlich runterschleifen müssen - natürlich ne irre blöde arbeit. alles in allem fand ich die 50 € dafür sehr fair, aber natürlich ist man dann unterm strich für neue sohlen bei ~ 75 € (plus rumgefahre, plus warten auf die stiefel und evtl dadurch keine zeit aufm bike).
      und wie gesagt: gehalten hats nur ne kurze zeit. immerhin solange, bis ich die vibram-sohlen wieder durch hatte (knappe 30 std).

      noch früher hatte ich über sehr alte threads auch mal einen ehemals hier aktiven schuster (also selber endurist) gefunden, welcher meine ersten sidi crossfire neu besohlt hat. das ergebnis war leider das gleiche: unterm strich auch relativ viel geld, für sohlen die sich dann nach kurzer zeit doch wieder lösten.

      wie gesagt: die stiefelhersteller (zumindest alpinestar und fox afaik) machen das besohlen auch, allerdings ist das sehr teuer.

      daher kam ich dann zu dem schluss, dass für mich der fox instinct 2.0 auf grund der sehr robusten sohle "nötig" sei und beispielsweise ein sidi crossfire - so gut er sich auch trägt - einfach im verhältnis preis/haltbarkeit der sohle um welten schlechter abschneidet.

      gibt aber natürlich auch leute, die ettliche jahre ohne großen sohlenverschleiß fahren können. gehörte ich dazu, dann würde ich wohl auch einen günstigeren stiefel als den fox instinct fahren ;)
      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
      Teuber-Motorsport.de

      Kommentar


      • #18
        Ich war mit den Tech 7 auch beim Schuster. Und er hat mich gefragt wie ich mir vorstelle wie Er das wechseln soll? :D also der konnte das auch nicht.
        Also das mit den Sohlen ist zum Kotzen weil der Stiefel an sich noch top ist.

        Kommentar


        • #19
          Na beim Sidi Crossfire kann man das Problem mit den Sohlen recht einfach Lösen, man kauft die Teureren mit dem SRS und kann dann die Sohle selber wechseln. Man muss das nur rechtzeitig machen um nicht die untere Sohle zu beschädigen. Auch muss man manchmal etwas trixen um die Schauben auf zu bekommen weil man doch etwas zu lange gewartet hat und so die Köpfe etwas gelitten haben.

          Bei mir sehen die Sohlen auch nach ein paar Monaten nicht mehr so toll aus, bei normalen Stiefeln bin ich aber immer weiter gefahren und irgendwann ist die sohle dann komplett durch und der Stiefel Schrott. Das dauert aber doch erstaunlich lange von dem Zeitpunkt an dem man denkt die Sohle müsste mal neu bis, jetzt sind sie wirklich hin.
          Jetzt dank SRS Wechsel ich dann so 1-2 Sohlen im Jahr, halt abhängig wie viel ich gefahren bin.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            die hatte ich auch überlegt zu kaufen, allerdings machte diese schraubenlösung (eigentlich sinds eher sone art schnellverschluss, oder?) auf mich nicht so den optimalen eindruck.

            du hast recht, dass man stiefel mit scheinbar relativ kaputten sohlen noch lange fahren kann. liegt auch daran, dass die darüber liegende sohle härter ist bzw. bei gaerne sogar aus stahl. ist nur dann vom grip natürlich mies. zusätzlich entsteht die "einkerbung" der raste in der sohle ja auch so, dass sie das abrutschen von der raste noch begünstigt. grade wenns dann etwas schneller wird, rutscht man mit so ausgelutschten sohlen ganzschön schnell ab, was ja ziemlich blöd ausgehen kann.


            Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
            Und man sollte ganz pingelig drauf achten das die Zehen nicht vorne anstoßen sonst kannst gut weh tun
            dazu wollte ich auch noch was sagen: meine fox instinct habe ich so gekauft, dass ich im stand mit den zehen beider füße vorne angestoßen bin. ist tatsächlich aber kein problem und ich merke es beim fahren garnicht.
            bin die stiefel sogar völlig ohne eingewöhnungszeit direkt in burg gefahren und da ist man ja ein paar studen aufm bike ;)
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen

              dazu wollte ich auch noch was sagen: meine fox instinct habe ich so gekauft, dass ich im stand mit den zehen beider füße vorne angestoßen bin. ist tatsächlich aber kein problem und ich merke es beim fahren garnicht.
              bin die stiefel sogar völlig ohne eingewöhnungszeit direkt in burg gefahren und da ist man ja ein paar studen aufm bike ;)
              Das Problem ist wenn du mit den Zehen vorne anstößt kann das beim fahren an sich nicht so schlimm sein aber wenn du mal gegen einen stein oder Wurzel knallst dann wirst du wissen was ich meine.

              Kommentar


              • #22
                Dagegen hilft etwas Platz mit den Zehen meiner Meinung nach dann auch nicht, weil du dann einfach im Schuh nach vorne rutschst und genauso anstößt.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  ich fahre Aßerbis X move und es ist der beste Stiefel den ich bisher hatte, sehr bequem und hält lange, kann ihn nur empfehlen preis Leistung echt Top.
                  Gruß Peter

                  Kommentar


                  • #24
                    Also wenn man im Stiefel nach vorne rutscht ist der am Spann zu Locker eingestellt. Also etwas Luft im Vorderen Bereich schützt eventuell schon etwas davor sich die Zehen zu Ramponieren. Ich bin im Letzten Frühjahr schön an einer Kleinen Wurzel mit dem Fuß hängen geblieben, schaute in einem Hohlweg aus der Seite. Bin die Stelle an dem Tag x mal gefahren und einmal halt so das es mir den Fuß von der Raste gehauen hat. War nicht so angenehm im 3. Gang oder so. Aber Fuß ist heile geblieben, gemerkt hat man den Einschlag aber schon und zuerst dachte ich nicht das es gut gegangen war. Ist natürlich schwer zu sagen ob das ohne etwas Luft und Stabile Stiefel auch gut gegangen wäre.
                    Was die Verschlusse vom SRS betrifft, mir fehlt jetzt nach 3 oder 4 Jahren einer, Sohle hält aber immer noch und der Stiefel hat sicher 300h oder noch mehr auf dem Buckel. Ist immer schlecht zu sagen weil sich das auf mehrere Paare verteilt und ich ab und an mal ganz Alte fahre oder auch mal die ganz neuen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin, kennt denn zufällig jemand einen Laden der im Raum Berlin-Leipzig mehrere verschiedene Modelle hat?
                      Ich fahre grad den alpinestars tech 7 enduro, der ist schon nicht schlecht, aber ich raspel ganz schön auf den Fußrasten rum. Sidi crossfire hab ich auch probiert, sind aber ziemlich eng und steif. Ich schiele so Richtung Gearne SG12, TCX soll auch gut sein hab ich mehrmals gehört. Forma und Fox würd ich auch mal anprobieren wollen. Hat jemand einen Vorschlag?

                      Kommentar


                      • #26
                        Fox ist in meinen Augen Müll. Die SG12 sind wirklich toll verarbeitet und scheinen auch zu Halten was sie versprechen. Die anderen kenne ich nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          Das Problem hatte ich auch , letztendlich kam ich nicht drumrum mehrere Modelle zu bestellen und zu probieren. ( Fox , Sidi , SG12 & tech 10 )

                          Geblieben ist der SG12 mit völliger Überzeugung von Qualität , Passform , „ Beweglichkeit „ ....

                          Mittlerweile kann ich zum Thema Haltbarkeit auch nur sagen - spitze ich bereue da nix und wenn mal ein neuer her muss dann wieder Gearne !!!!!


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie fällt denn der Sg 12 von der größe her aus. Ich würde ja dazu tendieren die Stiefel eine bis zwei Nummern größer zu bestellen...

                            Kommentar


                            • #29
                              Größer bestellen ist sicher richtig. Habe ich bei meinen SIDI auch gemacht und war perfekt. Die SIDI hast Du ja schon ausgeschlossen, sind IMO aber auch extrem gut, was die Haltbarkeit ect angeht.
                              Händler mit Laden gibt es im Berliner Raum nicht soweit ich weiß. Bei den Internetpreisen wird das vermutlich auch keiner mehr machen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                                Wie fällt denn der Sg 12 von der größe her aus. Ich würde ja dazu tendieren die Stiefel eine bis zwei Nummern größer zu bestellen...
                                Habe vor 1,5 Jahren von Alpinestars auf Gaerne gewechselt (SG11) und musste letztendlich eine Größe rauf gehen. Hab übrigens auch auf der linken Seite einmal Sohle wechseln lassen.......war bei einem alten und "echten" Schuhmachermeister bzw. Orthopädieschuhmacher - Und die hält bisher bombenfest......:gut2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X