WICHTIG !! Motorräder mit Euro 3 bis zum 31.12.2015 zulassen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WICHTIG !! Motorräder mit Euro 3 bis zum 31.12.2015 zulassen ...

    .....sonst ist es nicht mehr möglich !!!


  • #2
    Motorräder müssen Euro-4-Norm aufweisen

    Motorräder, die ab dem 1. Januar 2016 eine Typgenehmigung erhalten, müssen die Abgasvorschriften der Norm Euro-4 erfüllen. Diese Vorschrift betrifft Motorräder der Klasse L3e, das heißt Motorräder mit einem Hubraum über 50 Kubikzentimeter und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h. Ab 2020 gelten die Vorschriften der Abgasnorm Euro-5.
    ABS wird Pflicht für neu entwickelte Motorräder

    Ab Januar 2016 müssen alle neu entwickelten Motorräder über ABS verfügen. Die Vorschrift bezieht sich auf Maschinen mit Hubraum über 125 Kubikzentimetern. Alte Motorräder müssen nicht nachgerüstet werden. Ab 2017 gilt die ABS-Pflicht für alle Motorräder, die neu zugelassen werden


    da liest sich das anders :kratz: Da geht es um neue Typgenehmigungen .Warum sollte ich dann ein Model was schon eine Typgenehmigung hat nicht zulassen können 2017 wird dann noch wegen ABS interessant
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
      2017 wird dann noch wegen ABS interessant
      Man kann es kaum glauben aber da gibt es tatsächlich eine Ausnahme für uns
      Fahrzeuge unter 100kg oder mit einer Sitzhöhe von mehr als 900mm brauchen kein ABS

      vom Töpfchen

      Kommentar


      • #4
        So wie es scheint werden da wieder munter Dinge vermischt.
        Es scheint so wie ich das heraus lese um die Lichtschalter zu gehen. Bei den alten Schaltern kann man das Licht ja ganz ausschalten und das ist ab 2016 bei Neuzulassungen nicht mehr erlaubt. Ausnahmeregelungen scheitern dann an der ab 2016 gültigen neuen Abgas und Geräusch Norm.
        Die gilt dann für alle Typ Genehmigungen ab 2016, ab 2017 dann für alle Neuzulassungen. Also dürften jetzt alle mit den alten Lichtschaltern nicht mehr neu angemeldet werden und ab 2017 dann alle die nicht die neue Typ Genehmigung haben. Also müssen die Händler und Hersteller jetzt bis 2017 alle alten Fahrzeuge Verkaufen und zumindest einmal zulassen.

        Was das ABS betrifft, da gibt es eine eigene Fahrzeugklasse für Wettbewerbs Mopeds entweder unter 100kg für die Trial Mopeds oder über 260mm Federweg oder so was in der Richtung. Habe die Zahlen nicht auswendig, sondern nur mal gelesen vor Wochen.

        Ich habe sowieso noch nie verstanden warum man sich ein Zulassungsfähiges Fahrzeug kauft und es dann ohne Zulassung betreibt. Die Leute die das machen müssen jetzt also zulassen oder die Dinger können nie zugelassen werden. Wobei es reicht das Ding einmal für einen Tag anzumelden, danach kann man es immer wieder anmelden egal von wann das Ding ist.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Was hat aber jetzt ein Lichtschalter mit ner Abgasnorm zu tun :kratz:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Warum liegt denn hier Stroh? :kratz:
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #7
              Chuck Norris weiß es ...
              :respect:

              Kommentar


              • #8
                Die Händler scheinen von der Thematik relativ unbeeindruckt.
                Kann mich auch an Jahre erinnern wo mit der Umstellung der EURO Norm die Fahrzeuge von den Händlern nur so rausgeramscht wurden.
                Habe grad mal bei Mobile geschaut und es sind mir keine besonderen Schnäppchen zum Abverkauf von 2016er Modellen aufgefallen.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Scheiß Euronormen! Das ist doch so oder so alles Mist! Als ob eines der Fahrzeuge tatsächlich irgendeine Abgas-Norm erfüllt. Alles nur erstunken (!) und erlogen! Und machen wir uns mal nix vor, die Norm wird durch ein unmögliches Setup bei unseren Enduro Bikes erreicht, welches wir nach dem Kauf sowieso wieder rausschmeißen, da das Bike sonst nicht fahrbar ist und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Siehe Volkswagen Panne ;)

                  Fühle mich ständig nur noch vereppelt von unserer Euro Regierung in Brüssel. Genau wie der ABS Krampf. Hauptsache irgendwas entschieden, ob es nun geht oder nicht. Egal! Werden sich die Hersteller wohl drum kümmern. Ob die daran Pleite gehen, oder nicht. Spielt ja keine Rolle! Könnte kotzen!

                  Sorry, musste mal grad Dampf ablassen!
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus! Da stellt sich mir doch spontan die Frage ob ich meine 87er XT350 jetzt noch zugelassen bekomme?! Bin gerade mit der Restaurierung fertig geworden und wollte sie in 12/15 bzw. 01/16 zulassen. Hat sich das jetzt erledigt?
                    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die war doch bestimmt schon mal zugelassen. V in d seit 87, dann ist es ja nur eine wiederInbetriebnahme

                      getapert auf Streichelglas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                        Die war doch bestimmt schon mal zugelassen. V in d seit 87, dann ist es ja nur eine wiederInbetriebnahme

                        getapert auf Streichelglas
                        Hi! Danke für die schnelle Antwort! Ja sie war schonmal zugelassen. Ist zwar ewig her und sie wurde stillgelegt aber das sollte dann wohl kein Problem sein?
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                          Servus! Da stellt sich mir doch spontan die Frage ob ich meine 87er XT350 jetzt noch zugelassen bekomme?! Bin gerade mit der Restaurierung fertig geworden und wollte sie in 12/15 bzw. 01/16 zulassen. Hat sich das jetzt erledigt?
                          War die schon mal zugelassen? Dann kein Problem... war die noch nie Zugelassen, also ist die jungfräulich, dann bist Du schon vor Jahren über den Zeitpunkt der möglichen Zulassung hinweg. ;)
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                            Servus! Da stellt sich mir doch spontan die Frage ob ich meine 87er XT350 jetzt noch zugelassen bekomme?! Bin gerade mit der Restaurierung fertig geworden und wollte sie in 12/15 bzw. 01/16 zulassen. Hat sich das jetzt erledigt?
                            wenn die schonmal angemeldet gewesen ist (nachweislich) dann kannste die auch wieder normal zulassen !!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Was hat aber jetzt ein Lichtschalter mit ner Abgasnorm zu tun :kratz:
                              Woher soll ich das wissen, seit wann hat Bürokratie und Vorschriften etwas mit Logik und Verständnis zu tun.

                              Es ist wohl so das für das Abschaltbare Licht irgend eine Sondergenehmigung existierte und die jetzt ausläuft. Denn eigentlich durfte das Licht ja schon Länger nicht mehr abzuschalten sein. Das Problem soll jetzt sein das man wenn man das umrüstet auf einen passenden Schalter von der Typ Genehmigung abweicht und somit die neuen Bestimmungen erfüllen muss um eine neue zu bekommen. Also Euro4 und das klappt halt nicht mit einem Euro 3 Fahrzeug.
                              Also alles ganz einfach:kratz: :who:, oder .
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X