EXC 250 2013 keine Ladespannung / Batterie wird nicht geladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250 2013 keine Ladespannung / Batterie wird nicht geladen

    Hallo,
    ich habe bei meiner EXC 250 folgendes Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wird.

    Folgendes habe ich schon überprüft:
    • Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen (gleich der Spannung wenn der Motor aus ist)
    • Spannungsregler von einem Kumpel eingebaut (keine Änderung)
    • Kabel vom Kabelbaum überprüft (Sichtkontrolle auf defekte und gewackelt wegen evtl. Kabelbruch)
    • Spannung von Lima kommend gemessen (gemessen an weißen und gelben Kabel, Steckverbindung getrennt, somit ohne Regler. Spannung ca. 8 … 10V AC im unteren Drehzahlbereich. Ist bei meinem Kumpel aber genauso.)


    Normal soll die Spannung von der Lima kommend doch 30 bis 40V AC betragen oder?

    Eine Idee ist auch das die Spannung von der Lima kommend zusammenbricht wenn der Laderegler angeschlossen ist. Bis jetzt habe ich nur bei abgeklemmtem Laderegler gemessen.
    Ich werde heut Mittag nochmal messen wenn alles angeschlossen ist.

    Jemand eine Ahnung was ich noch testen könnte?

    Ich kann den Fehler bis jetzt nicht wirklich eingrenzen.

    Gruß Roland


    Hier findet Ihr den Schaltplan:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Plan_EXC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 912201

  • #2
    Moin Roland,

    die 10v Wechselspannung ohne Regler sollten so bei Standgas anliegen. Aber bei ca. 3000 U/min sollten ca. 30-40V ohne Regler aus der Lima kommen.
    Evtl. ein Kabel vom Wechselstromkreis durchgescheuert. Passiert gern im Bereich des Lenkkopfes,da wo der Kabelbaum hinter die Maske geht. Der Hohlschlauch bricht ab bj.12 gern an der Stelle. (Minderwertiges Material).
    Was ich auch schon mal hatte, das eine Glühlampe einen satten Kurzschluss hatte. Dadurch wird die Lima in die Knie gezwungen und kann natürlich den Gleichstromkreis nicht mehr ausreichend bedienen.. Aber natürlich nur bei eingeschaltetem Licht. Da kommt ja auch keine Sicherung,die ja nur der Gleichstromkreis hat.

    ,
    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Danke für Infos! Werde mir die Kabel nochmal genau anschauen.

      Das mit dem Licht schließe ich mal aus, hatte es beim testen ausgeschaltet.


      Was ich auch noch gemacht habe, ist laut Reparaturhandbuch die Lima durchgemessen.
      - weiße Ader von der Lima gegen Masse (1,3 Ohm! vorgabe 0,5 ... 0,9 Ohm / ist bei meinem Kumpel aber auch so hoch)
      - weiße Ader Lima gegen gelbe Ader Lima (1,5 Ohm! vorgabe0,1 ... 0,2 Ohm / ist bei meinem Kumpel aber auch so hoch)

      Ich kann mir nicht vorstellen das die Lima defekt ist...


      Macht es evtl sinn den Spannungsregler mal direk an zu fahren mit der weißen und gelben Ader damit man einen defekt am Kabelbaum eingrenzen kann?
      Oder wird hier noch irgend ein Potential benötigt?
      Oder es könnte etwas kaputt gehen?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe den Kabelbaum nochmal von oben nach unten überprüft.
        Tacho demontiert, alle Kabelbinder aufgeschnitten, den Hohlschlauch an Bruchstellen großflächig aufgeschnitten ...
        Habe aber nichts gefunden.
        Nachdem ich den Kabelstrang offen hatte habe ich bei laufendem Motor an allen Kabel gewackelt und die Ladespannung zugleich kontrolliert.

        Spannung von der Lima kommen im Standgas:
        weiße Ader gegen Masse 13,2V
        gelbe Ader gegen Masse 12,2V

        Ist die gelbe Ader die Wechselspannungsversorgung?

        ich weiß aktuell nicht mehr weiter ... Ich finde den Fehler nicht ��

        Kommentar


        • #5
          Ich würde den kompletten relevanten Kabelbaum teil auftrennen und kontrollieren und alle Stecker checken.... Fang am besten damit an! Nur Teilstücke aufschneiden ist nix.
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ROS Beitrag anzeigen
            Ich habe den Kabelbaum nochmal von oben nach unten überprüft.
            Tacho demontiert, alle Kabelbinder aufgeschnitten, den Hohlschlauch an Bruchstellen großflächig aufgeschnitten ...
            Habe aber nichts gefunden.
            Nachdem ich den Kabelstrang offen hatte habe ich bei laufendem Motor an allen Kabel gewackelt und die Ladespannung zugleich kontrolliert.

            Spannung von der Lima kommen im Standgas:
            weiße Ader gegen Masse 13,2V
            gelbe Ader gegen Masse 12,2V

            Ist die gelbe Ader die Wechselspannungsversorgung?

            ich weiß aktuell nicht mehr weiter ... Ich finde den Fehler nicht ��
            Steigt die Spannung an wenn du die Drehzahl erhöhst? Hast aber gemessen ohne Regler?
            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              Die Spannung steigt an wenn ich die Drehzahl erhöhe, habe aber nicht viel Gas gegeben da der Motor noch kalt war.
              Ich habe einmal mit und einmal ohne Regler gemesse ... hatte die selbe Spannung.

              Kommentar


              • #8
                Du hast aber auch Wechselspannug gemessen, den Gleichstrom hast du erst hinter dem Regler in Richtung Batterie. Anstatt an Kabel zu wackeln und zu hoffen das sich was Ändert einfach alle Kabel durchmessen und dabei dran wackeln. Ich hatte mal an der Lampe einen Kabelbruch direkt am Steckkontakt. Das habe ich auch nicht gesehen weil die Kabel Isolierung noch am Stecker dran war, nur die Litzen hatten minimal Luft. Ist erst beim Messen aufgefallen.


                Wenn deine Batterie fast Tot ist kann es auch an der Ligen. Das hatte ich auch irgendwann mal mit der Fast platten Batterie kaum Lade Spannung und gedacht das es eventuell der Regler ist. Aber mit anderer Batterie war die Ladespannung dann wieder da. Also war die Batterie der schuldige.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe gestern den Schuldigen gefunden! ��

                  Ich habe auch schon einige Adern Ohmisch durchgemessen. Man kann aber leider nicht an allen Punkten korrekt messen da man keine Verbindung bekommt.
                  ich habe die 4 Adern am Spannungsregler leicht eingekerbt und dann konnte ich direkt messen.
                  Von dort ist aber auch komisch zu messen da man auch die Rückspannung der Batterie Anliegen hat.
                  ich habe die Batterie dann abgeklemmt und an den Batteriepolen gemessen. Kam keine Spannung an ...
                  Ohmisch durchgemessen, Widerstand von 5MOhm!!!!
                  Rausgemessen wo der Fehler liegt und es war der Stecker zum Spannungsregler Richtung Kabelbaum, dort hat ein Pin wohl den Geist aufgegeben, was optisch nicht sichtbar war, weil ich den Stecker auch schon gecheckt hatte.

                  Jetzt kann ich beruhigt ins neue Jahr starten!

                  Euch einen guten Rutsch!

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus! Jetzt hat es mich auch erwischt. Folgendes hat sich ereignet. Ich habe meine üblich Samstagsrunde gedreht und die Kiste ist mit dem E-Starter wie immer gut angesprungen. Am Ende des Trainings das Moped abgestellt und nochmal kurz mit den Kollegen geschnackt. Danach machte der Starter keinen Mux mehr. Also angetreten und ab nach Hause. Dort nochmal versucht den Starter zum Leben zu erwecken und auch die Huppe mal gecheckt. Null Reaktion! Sitzbank runter und den Knopf für die Ladestandsanzeige der Batterie (Shido LiFo) gedrückt. Auch nix. Also Batterie leer aber warum?! Hab dann mal fix die Leitungen durchgemessen und da scheint soweit alles ok zu sein. Da ich leider kein Spezialladegerät für die Batterie habe und es somit keinen Sinn macht mit eingebauter Batterie zu messen wollte ich ohne einfach mal die ankommende Gleichspannung zwischen Plus- und Minuskabel checken. Nur leider hab ich da kein Plan ob das überhaupt so funktionieren kann und was da ankommen muss. Die Lima bringt auf jedenfall genug und ich würde gern den Spannungsregler ausschließen nur wie? Noch eine andere Frage, wofür ist die zweite Sicherung im Starterrelais?
                    Bin gerade etwas überfragt und wahrscheinlich kann ich die teure Batterie auch gleich entsorgen. Hab ich schon gesagt, dass ich Fahrzeugelektrik zum kot... finde?! :mauer:
                    Würde mich über Eure Hilfe freuen!
                    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die zweite Sicherung am Starterelais ist schlicht eine Reservesicherung, steckt sozusagen nur im Plastikhalter und hat keinen elektrischen Anschluss!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                        Die zweite Sicherung am Starterelais ist schlicht eine Reservesicherung, steckt sozusagen nur im Plastikhalter und hat keinen elektrischen Anschluss!
                        Super wieder was gelernt. Obwohl es beim etwas genaueren Inspizieren so aussah als ob bei beiden Haltern metallische Kontakte wären.
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also bei meiner 300er nicht, habe eben nochmal an einem neuem Startrelais welches ich hier liegen habe geschaut.
                          Da sind keine Kontakte für die zweite Sicherung!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                            Also bei meiner 300er nicht, habe eben nochmal an einem neuem Startrelais welches ich hier liegen habe geschaut.
                            Da sind keine Kontakte für die zweite Sicherung!
                            Hm dann hab ich mich wohl getäuscht. Die aktive Sicherung liegt ja sicher auf der Seite des Kabels welches zur Batterie geht. Danke erstmal! Bleibt nur die Frage warum die Batterie leer ist und und welche Spannung nach dem Regler ohne Batterie anstehen muss?
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X