SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor längerer Zeit einen SmartCarb Vergaser für meine GasGas EC300 2008 bestellt. Nachdem ewig (=1Jahr!) die preiswerte Version mit Gußgehäuse (cast version) nicht lieferbar war, habe ich die teurere CNC gefräste Version (Billet version) in 38mm angeboten bekommen. SmartCarb hat inzwischen einen Wechsel von der bisherigen Mutterfirma APT in eine eigene Firma technology_elevated (https://technologyelevatedco.com/shop/) vollzogen. In der harten Wartezeit war die Kommunikation mit der Firma stets gut, aber sie haben einfach keine geeignete Alu Giesserei gefunden.

    Egal.

    Nun lag das Ding da, ab Werk eingestellt für mein Mopped, und ich habs jetzt eingebaut.

    Der Einbau anhand der beiliegenden Beschreibung war mit einem neuen original GasGas-Gaszug problemlos, aber der Gaszug ist knapp. 2cm mehr könnten nicht schaden.

    Der erste Start (abends in der Garage):
    Benzinhahn auf, Choke gezogen, 1Kick und läuft. Choke ausgeschaltet und Gasannahme sofort sauber.

    Der zweite Start am nächsten Tag: Genauso gut, obwohl es nur sehr wenige °C hat. Eine Fahrt über die benachbarten Felder war beeindruckend. So gut lief der kalte Motor noch nie. Saubere Gasannahme bis die Auslasssteuerung öffnet und dann kommt nochmal ordentlich was.

    Dafür dass keinerlei Einstellungen nötig waren läuft der Vergaser bereits besser als der Keihin trotz aller Bemühungen. Lediglich den Leerlauf habe ich etwas erhöht.
    Der Vergaser fährt sich laut Hersteller in den ersten Stunden noch etwas ein, dann werde ich versuchen nochmal die Einstellung zu optimieren. Dafür gibt es eh nur 2 Verstellmöglichkeiten:
    - Leerlauf
    - "Nadel"position. Von aussen ohne Werkzeug einstellbar! Allerdings ist die "Nadel" gar keine, sondern ein ein sogenannter "rod", also eine Stange, die keilförmig angeschliffen ist.

    Ich habe den Vergaser gekauft, weil er kein Benzin durch Überlaufschläuche vergeudet (es gibt keine Überlaufschläuche!) und weil der Motor besser und mit weniger Benzin laufen soll. Ausserdem keine Umstellung erforderlich ist egal ob Sommer Winter 0m Höhe oder 3000m.

    Mal sehen, ob das alles stimmt. Ich melde mich zu gegebener Zeit mit neuen Eindrücken.

    Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut. :gut2:


    VG Erhard

    P:S.: Ein nettes Detail: Die Schwimmerkammer kann ohne Sauerei abgelassen werden, per Schlauchanschluß und integriertem gut zugänglichem Schraubventil daneben.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Danke fürs berichten! Ein Foto wäre noch toll.

    Kommentar


    • #3
      jetzt muss nochmal ein broncetester damit fahren...
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Das hört sich echt gut an.
        Bin sehr gespannt :-)

        Kommentar


        • #5
          Was kostet so ein ding? rein aus Interesse?
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            575 dollar... steht in dem link.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Schwarzfahrer;520454]jetzt muss nochmal ein broncetester damit fahmit gelesen.OTE]

              Einer der Broncetester steht mit Erhard in Kontakt und hat mit Interesse mitgelesen. Leider wohnen wir ziemlich weit auseinander weil jucken würde es mich schon.

              Kommentar


              • #8
                Vermutlich hast Du einen Lectron auch in Betracht gezogen. Warum hast Du den SmartCarb gewählt?

                Kommentar


                • #9
                  ich habe immer so im hinterkopf, das wenn es ja so ein Wunder ist das normalerweise dann schon fast jeder sonen Ding hat oder zuzumindest berichten kann. Das vermisse ich noch einwenig, vorallem habe ich auch in anderen 2T Bereichen noch nicht wirklich viel davon gehört.
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider kommen noch Zoll und Steuer dazu ca. 20%.
                    Ich liefere nach und nach weitere Infos. Bitte Geduld.
                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du einen längeren Gaszug möchtest nimm den vom 300er GasGas Quad der ist ca. 7cm länger.
                      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hätte auch interesse an so einen Teil.
                        Was haste denn insgesamt bezahlt mit Versand, Zoll usw...?
                        Wo sitzt die firma?
                        Passt der so ohne umbauten in die EC?
                        Du sagst der wurde schon auf dein Moped voreingestellt, hast du bei der Bestellung angegeben was du für ein Moped fährst?

                        Ich fahre ne EC 250 aus 2010 und bin mit dem Keihin auch nicht so richtig zufrieden

                        Kommentar


                        • #13
                          In amerikanischen Foren KTMtalk(http://ktmtalk.com/showthread.php?50...b-Tuning-Guide) und Gasgasforum(http://www.gasgasrider.org/forum/showthread.php?t=13471) werden Lectron und Smartcarb viel diskutiert.
                          Mir war wichtig, keine Überlaufschläuche mehr. Und der SmartCarb ist angeblich ein nochmal verbesserter Lectron. Lectron ist aber auch gut. Und Lectron ist schon ein ausgereiftes Produkt. Das war SmartCarb vor 2 Jahren noch nicht. Allerdings ist der SmartCarb mit GasGas im Gespräch gewesen und daher haben sie ihn an der GasGas angepasst. Sieht man auch in diversen Erklärvideos.
                          Das hatte meine Neugier geweckt.
                          VG Erhard
                          Zuletzt geändert von Erhard; 31.12.2015, 14:35.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe mir jetzt paar Videos auf yt angesehen und Testberichte gelesen, scheint ja ein ziemlich geiles Teil zu sein.
                            Werde mir den auch bestellen, hast du direkt bei denen bestellt oder gibst schon einen Importeur dafür?

                            Wegen des fehlendes überlaufes, wie ist das denn wenn die Karre auf der Seite lag?
                            Dann musste doch ewig kicken, biste die wieder am laufen hast?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GasGas91 Beitrag anzeigen
                              Habe mir jetzt paar Videos auf yt angesehen und Testberichte gelesen, scheint ja ein ziemlich geiles Teil zu sein.
                              Werde mir den auch bestellen, hast du direkt bei denen bestellt oder gibst schon einen Importeur dafür?

                              Wegen des fehlendes überlaufes, wie ist das denn wenn die Karre auf der Seite lag?
                              Dann musste doch ewig kicken, biste die wieder am laufen hast?
                              Direkt bestellen und Zoll/Steuer bei Erhalt zahlen.
                              Ob das mit dem Überlauf klappt, kann ich auch noch nicht betätigen. Das ganze beruht auf einem System mit Rückschlagventilen und funktioniert, wenn diese Ventile sauber arbeiten. Anfangs gabs da Probleme mit festgegangenen Ventilen, darauf wurden die Ventile nochmal überarbeitet.


                              Nach neuestem Stand sollte es funktionieren laut den amerikanischen Forenjungs (dort steht auch viel zu Lectron, vor allem im KTMtalk).

                              GasGasriders:
                              Achtung ewig langer Thread: http://www.gasgasrider.org/forum/showthread.php?t=13471 ;

                              KTMtalk:
                              http://ktmtalk.com/showthread.php?50...b-Tuning-Guide .

                              Wenn es stimmt was versprochen wurde, und ich glaube dran, nach langen Recherchen, dann ist das ein großer Fortschritt und bietet die wesentlichen Vorteile einer EFI, die ich noch nicht kaufen kann.

                              VG Erhard
                              Zuletzt geändert von Erhard; 31.12.2015, 14:40.
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X