IGE vs ECHT o.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IGE vs ECHT o.a.

    Die IGE Serie fahre ich nun seit 2008. Es sind schön organisierte Veranstaltungen die Spaß machen. 3h sind konditionell auch schon recht fordernd.
    Da ich mitten in Hessen wohne ist die Anreise zu den meisten Veranstaltungen auch kein großer Streß....also, alles in allem eigentlich rundrum gut!

    Ich persöhnlich würde gern etwas mehr Endurolastig fahren 2h würden reichen wenn weniger MX gebolze wäre und etwas mehr Enduro ('ala Melz Exträhm muss es dann aber auch nicht sein, das ist ja dann schon wieder eine ganz andere Nummer).

    Wie ist das beim Echt Cup? Ähnlich IGE ? Anspruchsvoller ? Was ist beim Echt der Unterschied 3h bzw. 4h (nur die eine Std.?)
    Was gibt es sonst noch für Alternativen in Mitteldeutschland (ok, echt ist für mich auch schon viel mehr fahrerei also Anreise)
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

  • #2
    ECHT ist ,denke ich mal, genau was du suchst. Die 3h Läufe sind vom Ablauf mit IGE zu vergleichen und die 4 Std sind eher als Klassisches Enduro aufgezogen. Genauer kann dir der Rebel das erklären,der ist letztes Jahr ECHT gefahren.

    Gesendet von mir!!!


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Echt Cup ist viel Endurolastiger als IGE. Bin letztes Jahr zum ersten Mal einige mitgefahren, das war schon geil.:daumen:
      Du musst je nach dem welche Klasse du fährst eine bestimmte Anzahl von Runden fahren. Nur ein Teil der Runde wird auf Zeit gefahren so dass der Größte Teil der Runde ohne Stress gefahren werden kann.
      Gibt ja auf YT genug Videos die du dir anschauen kannst.

      Kommentar


      • #4
        Muss es unbedingt eine Rennserie sein oder gehen auch einzelne Rennen?

        Da würden mir nämlich ein paar einfallen, die mehr "Enduro"-Anteil haben und in unserer Nähe sind. Ich habe da nämlich immer das selbe Problem, dass im schönen Mittelhessen kaum Enduroläufe zu finden sind

        Grüße Twostroke

        Kommentar


        • #5
          Weiß jetzt nicht genau was du meinst aber du kannst auch nur einen Echt Lauf bestreiten.

          Warst du heute fahren?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
            Muss es unbedingt eine Rennserie sein oder gehen auch einzelne Rennen?

            Da würden mir nämlich ein paar einfallen, die mehr "Enduro"-Anteil haben und in unserer Nähe sind. Ich habe da nämlich immer das selbe Problem, dass im schönen Mittelhessen kaum Enduroläufe zu finden sind

            Grüße Twostroke

            ...natürlich werden auch gerne "Einzelveranstaltungen" genommen:gut2:
            Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

            Kommentar


            • #7
              beim ECHT 4 std hast du eine vorgegebene anzahl runden, die du in den 4 std fahren musst. in jeder runde gibt es dann noch eine sonderprüfung, die du jeweils auf zeit fährst. solange du dein "soll" an runden erfüllst, wird nur deine zeit der sonderprüfungen addiert und mit den anderen fahrern verglichen.
              also quasi eine abgespeckte version des klassischen enduros. das coole ist, dass du auf den sonderprüfungen mal richtig dampf machen kannst und auf dem rest der runde relativ entspannt fährst.

              grade beim ECHT ists dann noch gut, dass der organisatorische ablauf sehr unkompliziert ist und die sonderprüfungen idr sehr anspruchsvoll gesteckt sind.
              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
              Teuber-Motorsport.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
                Weiß jetzt nicht genau was du meinst aber du kannst auch nur einen Echt Lauf bestreiten.

                Warst du heute fahren?
                War das jetzt auf mich bezogen?:))

                Ich meinte damit, ob er an einer kompletten Rennserie teilnehmen will mit Gesamtwertung etc.

                Und zum Thema fahren: Leider nein. Bin heute vom Skifahren zurück gekommen und das Moped wird jetzt nicht mehr bewegt bis nach den Klausuren. Auch wenn es mir zu tiefst in der Brust schmerzt bei dem Gedanken:angst:


                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte es falsch verstanden, alles klar.

                  Bis demnächst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Macht ja nichts :))


                    Ich freu mich schon !

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Lutz,

                      ich war jetzt zweimal in Kronach beim ECHT Cup (als Zuschauer)
                      IGE bin ich früher selber gefahren und denk mal , sogar Wolli und ich sind damals immer angekommen. ECHT ist deutlich Enduro-Lastiger und deutlich abspruchsvoller.

                      das 3H Rennen fährst du halt wie beim IGE, 3h Zeit, wer die meisten Runden hat, gewinnt die Klasse.

                      dann gibt es die gleiche Strecke nochmal in 4H mit SP. Also, in 4H eine der Klasse nach vorgegebene Rundenanzahl schaffen, während jeder Runde einmal durch die SP, udn zwar zackig.

                      Um überhaupt in Wertung anzukommen, mußt du also erstmal deine Rundenzahl schaffen und dann gehts darum, wer in Summe der schnellste in den SPs war.

                      Fährst du 3H Rennen, bsit du immer dabei, auch wenn du nur eine Runde schaffst.

                      beim 4H mit SP mußt du dich echt lang machen, damit du überhaupt die Rundenzahl schaffst. Nach so einem Rennen, weißt du aber persönlich, wo du stehst!!
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                        Moin Lutz,

                        ich war jetzt zweimal in Kronach beim ECHT Cup (als Zuschauer)
                        IGE bin ich früher selber gefahren und denk mal , sogar Wolli und ich sind damals immer angekommen. ECHT ist deutlich Enduro-Lastiger und deutlich abspruchsvoller.

                        das 3H Rennen fährst du halt wie beim IGE, 3h Zeit, wer die meisten Runden hat, gewinnt die Klasse.

                        dann gibt es die gleiche Strecke nochmal in 4H mit SP. Also, in 4H eine der Klasse nach vorgegebene Rundenanzahl schaffen, während jeder Runde einmal durch die SP, udn zwar zackig.

                        Um überhaupt in Wertung anzukommen, mußt du also erstmal deine Rundenzahl schaffen und dann gehts darum, wer in Summe der schnellste in den SPs war.

                        Fährst du 3H Rennen, bsit du immer dabei, auch wenn du nur eine Runde schaffst.

                        beim 4H mit SP mußt du dich echt lang machen, damit du überhaupt die Rundenzahl schaffst. Nach so einem Rennen, weißt du aber persönlich, wo du stehst!!

                        ....danke Ilona,
                        hab mir die Ausschreibung, einige YT-Filmchen usw. angeschaut......das passt :daumen:.
                        Da ich aber fast immer knapp unter oder einiges über 300km Anreise habe kommt nur der Samstag in Frage (also Echt 4h....ma schauen ob ich in der Klasse sieben, 9Punkte toppen kann )
                        Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                        Kommentar


                        • #13
                          dann plan mal den ECHT Cup in Kronach ein am Samstag, bekommst ordentlich was auf die Brille und kannst bei uns nächtigen.
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            hab das selbe Problem

                            Hey komme auch aus Hessen ldk .Suche auch mehr Termine um.enduro zu fahren außer ige . So wie Vulkan enduro oder rocket enduro oder was wäre da noch .
                            Wer kann Termine dafür ma geben Gruß andi

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Andi... behalt einfach den geilsten Endurokalender im ganzen www hier auf der Seite im Auge dann bist du immer bestens unterrichtet,wo,wann,was ist an Veranstaltungen.

                              Gesendet von mir!!!


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X