ab 01.01.16: Euro 4 und ABS für neu zugelassene Motorräder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab 01.01.16: Euro 4 und ABS für neu zugelassene Motorräder

    Weiß jemand schon genaueres, wie "unmöglich" es ab diesem Jahr für die Neuzulassung von Sportenduros aussieht:

    In https://www.adac.de/infotestrat/ratg...n/default.aspx
    heißt es zur Euro4-Abgasnorm:
    "Zweiräder, die ab dem 1. Januar eine Typgenehmigung erhalten, müssen die Abgasvorschriften der Norm Euro 4 erfüllen. Ab dem 01.01.2017 gilt diese Norm auch für ältere Zweiräder, wenn sie zu diesem Termin erstmalig zugelassen werden [....]"
    ... und zu ABS:
    "Ab 01. Januar 2016 müssen alle neuen Motorräder entweder mit einem ABS oder einem Kombi-Bremssystem ausgerüstet sein. Betroffen von dieser Neuregelung sind Motorräder mit einem Hubraum über 50 Kubikzentimetern oder einer Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h. Diese Vorschrift gilt ab 01. Januar 2017 auch für Motorräder, die zu diesem Termin erstmalig zugelassen werden. Es besteht keine Nachrüstpflicht für bereits zugelassene Motorräder."
    VG Gudrun
    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

  • #2
    Gibt eine Ausnahme für das ABS für alle Maschinen mit mehr als 890 oder 900mm Sitzhöhe.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
      Gibt eine Ausnahme für das ABS für alle Maschinen mit mehr als 890 oder 900mm Sitzhöhe.

      Das hatte ich schon paar mal gelesen. Unter 100kg braucht man es glaube ich auch nicht.

      Hat jemand was offizielles dazu?

      Kommentar


      • #4
        ENDURO L3e-AxE

        a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und

        b) Bodenfreiheit > 310 mm und
        c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
        d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und
        e) kein Beifahrersitz

        Trial L3e-AxT

        a) Sitzhöhe >= 700 mm
        b) Bodenfreiheit >=280 mm
        c) Masse fahrbereit <= 100 kg
        d) kein Beifahrersitz
        Zuletzt geändert von b-joe; 15.01.2016, 16:39.

        Kommentar


        • #5
          Wie schön, dass wir das allwissende Forum haben...:gut2:
          .... sind:Auge2:
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #6
            Wurde das mit der Ausnahme nicht bereits vor einigen Monaten hier durchgekaut?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Wurde das mit der Ausnahme nicht bereits vor einigen Monaten hier durchgekaut?
              Unter welchem Begriff? Auch zum Thema Euro Norm 4?
              Leider komme ich nicht dazu, alles hier zu lesen.
              Vermutlich gab es eh fast jedes Thema schon mal..... :Auge2:
              VG Gudrun
              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

              Kommentar


              • #8
                Nein, mit welchen Tricks die Hersteller die Fahrzeuge auch für Euro4 zugelassen bekommen wollen, ist noch nicht geklärt.

                Aber wenns beim ABS Ausnahmen gibt... ok, wird an militanten Umweltschützern scheitern.

                vom Töpfchen

                Kommentar


                • #9
                  Einfach zum VW Händler stellen, die lassen dann zu [emoji12]

                  getapert auf Streichelglas

                  Kommentar


                  • #10
                    tach ock
                    oder nichts neues kaufen:))
                    gruß schmuddel
                    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X