Zelt/Kofferanhänger heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelt/Kofferanhänger heizen

    Grüßt euch.

    Worin nächtigt ihr denn in der etwas kälteren Jahreszeit? Habt ihr alle Standheizungen im Bus oder Wohnmobil?
    Oder gibt es auch welche, die wie ich nur einen Kastenanhänger und/oder ein Campingzelt oder Rennzelt haben?

    Also folgendes:
    Grade im Herbst oder im Frühjahr ist es teilweise etwas unangenehm draußen zu schlafen.
    Am besten wäre es, meinen Kofferanhänger (2,5×1,2×1,5) zum übernachten aufzuheizen.

    Habt ihr hierfür Ideen? Sollte keine komplette Heizungsanlage >1000€ oder dergleichen sein.
    Hauptsächlich habe ich Gasheizungen gefunden, hierbei muss aber immer für Belüftung gesorgt werden. Optimal wäre eine mobile Heizung, wobei man die Abluft per Schlauch nach außen legen kann.. Gibt es sowas? Ich finde so viel, nur nichts passendes..

    Achja, die Heckklappe vom Hänger soll geöffnet bleiben (kann von innen nicht geschlossen werden). Hier wird dann eine Art Vorhang zum verschließen gebaut.
    2 Lüftungsgitter sind im Hänger ebenfalls schon verbaut.


    Danke euch schonmal, hoffe dass sich jemand damit auskennt oder das selbe Problem hat (und auch gelöst).

    Lg Pascal

  • #2
    ich Rate eindringlich von Experimenten mit Gasheizungen ab. Kauf dir eine vernünftige Liege und einen großen Polarschlafsack (aus dem Outdoorladen, nicht vom Diskounter). Und noch ein Tipp: sorge dafür das man den Anhänger von innen öffnen kann, du glaubst nicht wie viele Witzbolde auf einem Rennplatz rumlaufen :)):))...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von A1326 Beitrag anzeigen
      ich Rate eindringlich von Experimenten mit Gasheizungen ab. Kauf dir eine vernünftige Liege und einen großen Polarschlafsack (aus dem Outdoorladen, nicht vom Diskounter). Und noch ein Tipp: sorge dafür das man den Anhänger von innen öffnen kann, du glaubst nicht wie viele Witzbolde auf einem Rennplatz rumlaufen :)):))...
      Liegen sind vorhanden, "normale" Schlafsäcke auch.
      Wobei eine Heizung im Rennzelt an einem regnerischen Tag bei kälteren Tagen auch nicht schadet. Hatten im Herbst das Problem dass wir einen Regentag hatten, ziemlich frisch, windig und in 2 Stunden Mittagspause ist man dann komplett ausgekühlt.

      Wobei du mit den Experimenten denk ich mal eher den Hänger meintest? Ein Rennzelt mit einer Gasheizung aufzuheizen sollte ja kein Problem sein!?

      An solche Probleme hatte ich noch garnicht gedacht.. Aber sowas kann natürlich schnell passieren.
      Da lässt sich aber relativ einfach etwas bauen, sodass man den Riegel nicht mehr schließen kann.

      Lg Pascal

      Kommentar


      • #4
        Campinggasheizung und Dusche funktionieren 1A auf meinen umgebauen Pferdeanhänger :daumen:
        Nur wer arbeitet macht Fehler..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PascalDrzY Beitrag anzeigen
          Grüßt euch.

          Worin nächtigt ihr denn in der etwas kälteren Jahreszeit? Habt ihr alle Standheizungen im Bus oder Wohnmobil?
          Oder gibt es auch welche, die wie ich nur einen Kastenanhänger und/oder ein Campingzelt oder Rennzelt haben?

          Also folgendes:
          Grade im Herbst oder im Frühjahr ist es teilweise etwas unangenehm draußen zu schlafen.
          Am besten wäre es, meinen Kofferanhänger (2,5×1,2×1,5) zum übernachten aufzuheizen.

          Habt ihr hierfür Ideen? Sollte keine komplette Heizungsanlage >1000€ oder dergleichen sein.
          Hauptsächlich habe ich Gasheizungen gefunden, hierbei muss aber immer für Belüftung gesorgt werden. Optimal wäre eine mobile Heizung, wobei man die Abluft per Schlauch nach außen legen kann.. Gibt es sowas? Ich finde so viel, nur nichts passendes..

          Achja, die Heckklappe vom Hänger soll geöffnet bleiben (kann von innen nicht geschlossen werden). Hier wird dann eine Art Vorhang zum verschließen gebaut.
          2 Lüftungsgitter sind im Hänger ebenfalls schon verbaut.


          Danke euch schonmal, hoffe dass sich jemand damit auskennt oder das selbe Problem hat (und auch gelöst).

          Lg Pascal

          Wo bist du denn unterwegs? Auf den meißten Strecken gits doch nen Stromanschluß... Investier doch besser in ein 50m Verlängerungskabel und nen kleinen Heizlüfter... Da reichen 800W locker aus.. Sonst haben im Allgemeinen die WoMos und die Busse ne Luftstandheizung... Im Anhänger bist du mit nem einfachen Lüfter gut bei... Außerhalb D investier einfach in nen guten Schlafsack und ein paar Bier.. Die Kombi ist erprobt und funktioniert sicher.. Ansonsten gibt es im Notfall ja auch noch weibliche Einschlafhilfen welche auch einen gewissen Wärmefaktor von Hause aus mitbringen... Wenns richtig kalt wird lass ich in meinem Bus einfach den Motor laufen.. Da gehen in etwa 8h maximal 5l Diesel durch die Leitungen.. Geht natürlich nur wenn du allein bist oder weit genug von anderen Gästen entfernt... Aber bei den Temperaturen kannst du davon ausgehen, das du nicht viele Nachbarn hast.. Fakt ist, probieren geht über studieren...
          ...halt mal mein Bier! :warteab:

          Kommentar


          • #6
            Also nur mal so als Tip...Vielleicht kommt ja sowas für dich in Frage.Hab mir für ganz kleines Geld nen kleinen 3.90m Wohni mit 620kg Leergewicht und 900kg zul Gesamtgewicht gekauft und vorne auf die Deichsel ne Schiene gebaut fürs Moped. Funktioniert bestens. Egal ob Sommer oder Winter.

            Gesendet von mir!!!


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Geht nichts über einen Wohnwagen, auch wenn es etwas älteres ist findet man immer wieder was in sehr gutem Zustand für schmales Geld. Unserer ist leider ziemlich groß, ist aber in sehr gutem Zustand und hat nur 500€ gekostet. Die Idee mit dem Moped auf der Deichsel finde ich super :gut2: nur muss man halt bei der restlich Beladung auf die Stützlast achten.

              Kommentar


              • #8
                Die Motorradgeländefahrer aus der damaligen DDR brachten es fertig, auf ihren MZ- und Simson-Maschinen zu gewinnen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
                  Geht nichts über einen Wohnwagen, auch wenn es etwas älteres ist findet man immer wieder was in sehr gutem Zustand für schmales Geld. Unserer ist leider ziemlich groß, ist aber in sehr gutem Zustand und hat nur 500€ gekostet. Die Idee mit dem Moped auf der Deichsel finde ich super :gut2: nur muss man halt bei der restlich Beladung auf die Stützlast achten.
                  Moped auf Deichsel...alles andere was ich brauche fürs Mopedwo.end nach hinten. Komme ich ich auf gesunde 65-70kg und Stützlast und nem gesunden zul.Gg von 880kg.

                  Gesendet von mir!!!


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde ja noch 2 Kisten Bier hinten mit reinstellen. Natürlich nur wegen der Stützlast............

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe aus dem Bootszuehör einen kleinen Petroleum Heizer gekauft. Kostet mit speziellem geruchsarmen petroleum etwa 100 €. Funktioniert bestens.
                      Zuletzt geändert von Unicorn; 23.01.2016, 11:37.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

                      WWW.NORTHTRAIN.COM

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werf jetzt mal Kohlenmonoxid in den Raum.
                        Gerade bei alten Heizungen und Feuer was der Raumluft den Sauerstoff entzieht immer eine Gefahr.
                        Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                        Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                        Quelle: Zitate

                        Kommentar


                        • #13
                          Nichts kaufen, was die Luft aus dem gleichen raum zieht, und wieder ablässt !
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe Belüftungen im Auto und lass das Ding nur vorm schlafen oder wenn ich nicht im Auto bin laufen. bei 2,5 Kw wird das Auto schnell zur Sauna. Heizen, Schiebetür auf und zu und ab in die Koje. Reicht für trockenes Klima im Auto..
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #15
                              War hier nur ein Hinweis, gab ja auch schon genug Todesfälle deswegen.
                              Ne Heizung im Rücken bei gesicherter Luftzufuhr, mach ich selber auch so.
                              Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                              Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                              Quelle: Zitate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X