Zelt/Kofferanhänger heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gut, dass Du das dazu sagst ;-)
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #17
      Zitat von PascalDrzY Beitrag anzeigen
      Grüßt euch.

      Worin nächtigt ihr denn in der etwas kälteren Jahreszeit? Habt ihr alle Standheizungen im Bus oder Wohnmobil?
      Oder gibt es auch welche, die wie ich nur einen Kastenanhänger und/oder ein Campingzelt oder Rennzelt haben?

      Also folgendes:
      Grade im Herbst oder im Frühjahr ist es teilweise etwas unangenehm draußen zu schlafen.
      Am besten wäre es, meinen Kofferanhänger (2,5×1,2×1,5) zum übernachten aufzuheizen.

      Habt ihr hierfür Ideen? Sollte keine komplette Heizungsanlage >1000€ oder dergleichen sein.
      Hauptsächlich habe ich Gasheizungen gefunden, hierbei muss aber immer für Belüftung gesorgt werden. Optimal wäre eine mobile Heizung, wobei man die Abluft per Schlauch nach außen legen kann.. Gibt es sowas? Ich finde so viel, nur nichts passendes..

      Achja, die Heckklappe vom Hänger soll geöffnet bleiben (kann von innen nicht geschlossen werden). Hier wird dann eine Art Vorhang zum verschließen gebaut.
      2 Lüftungsgitter sind im Hänger ebenfalls schon verbaut.


      Danke euch schonmal, hoffe dass sich jemand damit auskennt oder das selbe Problem hat (und auch gelöst).

      Lg Pascal

      Das Ding ist sicher,günstig und funzt super..................
      Ihr Partner für Armeebekleidung und Ausrüstung aus Hildesheim. Schon seit 1920 gibt es bei uns neue und gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung aus Beständen von Armee, Polizei, Zivilschutz, Grenzschutz, funktionell und verschleißfest.

      Kommentar


      • #18
        Sicher! Das Dingen im etwas geschlossen Raum, und Du wachst mit Sicherheit nicht mehr auf :-)


        Gruss
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #19
          Von Katalythöfen bekomme ich regelmässig Kopfschmerzen. Und ich finde die Dinger machen feuchte Luft.
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
            Sicher! Das Dingen im etwas geschlossen Raum, und Du wachst mit Sicherheit nicht mehr auf :-)


            Gruss
            :))
            Deshalb hat ja auch ein schlauer Mensch die Betriebsanleitung erfunden

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
              Von Katalythöfen bekomme ich regelmässig Kopfschmerzen. Und ich finde die Dinger machen feuchte Luft.
              Liegt das wirklich am Katalytofen, oder an der allabendlichen Sauferei im Fahrerlager:Auge2:

              Kommentar


              • #22
                Saufen ? Iich ?!
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #23
                  Danke euch, ist ja schonmal einiges zusammengekommen.

                  Elektrische Heizung ist am unkompliziertesten, vorrausgesetzt man hat Strom zur Verfügung.. Hat es in Bilstain denn Strom? Mitterteich auf jeden Fall nicht, da sind wir öfters am Wochenende.

                  Die große Diesel Heizung von Webasto aus Ebay ist bestimmt eine super Sache wenn sie mal installiert ist und funktioniert. Aber die Installation, das Gewicht und der Platz lohnt sich für meinen Zweck nicht..

                  Was ist denn der Vorteil von Petroleum im Vergleich zu den Gasheizungen? Und zu den Katalytöfen?

                  Achja wegen dem Wohnwagen, das wäre mit Sicherheit auch noch eine saubere Sache. Hab mal bei Kleinanzeigen geschaut, gibt ja wirklich ziemliche Schnäppchen.
                  Meinen Kofferanhänger habe ich allerdings erst gekauft, gerade weil er von dem Maßen optimal zum abstellen ist. Nachteil beim Wohnwagen wäre eben dass ich nur 1 Motorrad transportieren kann und dieses wieder "draußen" steht.
                  Habt ihr eure Wohnwägen das ganze Jahr draußen oder großzügige Garagen oder Scheunen zum unterstellen?

                  Also so wie es sich bisher für mich anhört wird eine Heizung für die Nacht entweder zu teuer, riskant oder zu groß..
                  Also wird es dann wohl doch auf einen ordentlichen Schlafsack rauslaufen und eine Heizung, womit ich wenigstens tagsüber und am Abend einheizen kann.

                  Lg Pascal

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                    Ich würde ja noch 2 Kisten Bier hinten mit reinstellen. Natürlich nur wegen der Stützlast............
                    Auf der Heimfahrt ist die Stützlast dann überschritten

                    Kommentar


                    • #25
                      Kocher und Heizung zusammen

                      Kommentar


                      • #26
                        Alle bisher genannten Varianten garantieren Dir leider keinen "klaren Kopf" am nächsten morgen...

                        Such nach einer gebrauchten Truma E1800 (ca. 300€):
                        - Das Geräte hat zwei getrennte Kreisläufe für das Heizen und die Wärmeabgabe -> Du lebst am nächsten morgen wahrscheinlich noch
                        - Du kannst die ganze Nacht die Heizung laufen lassen, Thermostat gesteuert! Will ich nicht mehr missen!
                        - Braucht nicht viel Strom und Gas

                        Was du noch benötigst ist das Kaminset ca. 60€, eine Gasflasche, eine Versorgungsbatterie mit bisl´ Verkabelung und einen Samstag Zeit.
                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                          die heizleistung kannst du knicken. 1L wasser in 15minuten und 1500W heizleistung....ausserdem hat man hier wieder das problem der abgase.

                          ich würde als erstes mal den kofferanhänger isolieren, gute schlafsäcke. wenn das nicht reicht und du den anhänger langfristig behalten willst. kauf dir ne kleine camping gastherme. dann hast du auch gleich duschwasser. alternativ ne diesel-luftstandheizung (wäre meine erste wahl für ein dieselfahrzeug).

                          Kommentar


                          • #28
                            Wohnwagen im freien ist so ne Sache. Zumindest den Winter über sollte man den schon irgendwo unterstellen. Unserer steht im Winter in der Halle. Wohnwagen die immer im freien stehen werden früher oder später eig. alle undicht weil alles spröde und rissig wird auf lange Sicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

                            Zum heizen des Kastenanhängers: Ich würde da auch keine Experimente machen und was anständiges fest installieren. Meine Gesundheit ist mir wichtig, da hilft es mir nichts wenn ich ein paar hundert euro gespart habe an der Heizung.
                            Ich würde mich schlau machen ob man da nicht so eine Wohnwagenheizung fest installieren kann, sollten doch für schmales geld zu haben sein oder?

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn du deinen Anhänger umbauen willst dann frag mal den Uwe1 hier aus dem Forum. Der hat sich son Ding gebaut mit allem Zip und Zap....

                              Gesendet von mir!!!


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
                                Wohnwagen im freien ist so ne Sache. Zumindest den Winter über sollte man den schon irgendwo unterstellen. Unserer steht im Winter in der Halle. Wohnwagen die immer im freien stehen werden früher oder später eig. alle undicht weil alles spröde und rissig wird auf lange Sicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
                                In dem Punkt möchte ich Dir gerne widersprechen. Undichtigkeiten kommen von mangelhafter Pflege. Und Dichtungen gehen im Winter nicht kaputt, sondern werden im Sommer von den UV-Strahlen der Sonne spröde. Wenn dann im Winter wochenlang Schnee drauf liegt, dann hast Du ein Problem mit Feuchtigkeit. Die Dichtungen eines Wohnwagens gehören jährlich 2x kontrolliert und gepflegt, dann halten die auch. Unser WW war nach 13 Jahren immer noch absolut dicht. Trotz Stehen im Freien und Wintercamping.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X