Zelt/Kofferanhänger heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Man lernt nie aus :-) Aber was genau verstehst du unter Pflegen der Dichtungen? Klar, Gummidichtungen da gibt's Mittelchen dafür. Aber wie pflegt man das Dichtungszeug von der Aussenhaut? (ich denke mal das ist weißes Silikon oder so?) Ich muss sagen ich hab von Wohnwagen nicht so den großen Plan... Ich nehme ihn 3 mal im Jahr her und vorm Tüv kontroliere ich die Lichter. Der Gaskühlschrank war am Erzberg bei 30 Grad ziemlich nutzlos soviel kann ich noch sagen :)). Die Heizung geht wie sau das ist super. Ansonsten hab ich nicht viel damit am hut :)) Der alte hatte Feuchtigkeitsprobleme weil die Dichtung der Aussenhaut kaputt war. Alles in allem für 500 eine top Sache (wenn man platz dafür hat)

    Kommentar


    • #32
      Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
      Ich finde das langsam echt nicht mehr lustig. Vor 2-3 Jahren sind in Beilstein genau wegen so ein Scheiss nicht mehr aufgewacht-
      Alles, was die Luft nicht mit Schläuchen von außen holt, und Abluft nach außen bringt, bringt dich um. Deswegen steht da zufällig auch über alle outdoor und aussenbereich drauf.
      Ein 800w elektroheizer schafft es, eine kleine. Raum zu heizen. Zudem packt das auch die 4-6 A Sicherung im Campingverteiler

      Bilstain hat kein Strom.

      Wenn, dann geht nur eine Wohnwagen-Standheizung. Und dann auch nur, wenn Zuluft und Abluft aus dem Dingen rausgeleitet wird.

      Ich hab mich mit dem Thema auch 2 Jahre beschäftigt. Jetzt hab ich ein Deseo-Wohnwagen, mit Standleitung, und platz für 2 Möppies.
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #33
        Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
        ... Der Gaskühlschrank war am Erzberg bei 30 Grad ziemlich nutzlos soviel kann ich noch sagen :))....
        Denn Du den Gaskühlschrank mit einem Lüfter an den Kühlrippen, besser sogar 2 ausstattest dann klappts auch bei 30° noch ganz gut mit der Kühlung.


        Und noch mal: Wenn du einen relativ gut geschlossenen Anhänger hast, dann schau noch einer Womo Heizung, wie eben die Truma E1800. Kostet nicht die Welt und ist sicher.
        Gruß
        Peter

        Kommentar


        • #34
          Schau da mal rein http://www.planar-heizung.de .
          Auch mal bei youtube eingeben. Kumpel hat sich die Heizung tragbarl in einen Rahmen gebaut. Hat er im Winter auch an seinem kastenanhäner.Kann damit sogar seine Werkstatt heizen.
          Absolut problemlos das Ding
          Pavian Parade

          Kommentar


          • #35
            Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
            Denn Du den Gaskühlschrank mit einem Lüfter an den Kühlrippen, besser sogar 2 ausstattest dann klappts auch bei 30° noch ganz gut mit der Kühlung.


            Und noch mal: Wenn du einen relativ gut geschlossenen Anhänger hast, dann schau noch einer Womo Heizung, wie eben die Truma E1800. Kostet nicht die Welt und ist sicher.
            Danke für den Tipp :-) das wär ne Überlegung wert sowas nachzurüsten

            Kommentar


            • #36
              Danke euch für all die Antworten.
              Preislich gibt es ja durchaus schon interessante Angebote.

              Für mich wird es aber auf einen neuen Schlafsack rauslaufen..
              Mein Hänger ist relativ klein und innen so verbaut und ausgerüstet, dass 2 Mopeds rein passen. Mit einer zusätzlichen Heizung würde es vom Platz her noch enger werden.

              Werde auf lange Sicht wohl doch mal auf einen günstigen Wohnwagen umsteigen. Oder eben einen größeren Hänger (der jetzige ist auch nicht der jüngste).

              Es sind bei mir nur verinzelte Termine wo ich in der kälteren Jahreszeit über Nacht zum fahren weg bin.


              Eine kleine Gasheizung werd ich mir eventuell trotzdem zulegen, sodass die Hände im Rennzelt gewärmt werden können.
              Nicht über Nacht und auch nur bei ausreichender Belüftung.

              Denke mit den bisherigen Beiträgen ist auch anderen gut geholfen :daumen:

              Lg Pascal

              Kommentar


              • #37
                Da ich dieses Jahr auch was öfter und mit Übernachtung unterwegs bin, gedenke ich mir so etwas zu bauen (sichere Sache, und für kleines Geld)!
                http://www.4x4-th.de/index.php?option=com_agora&task=topic&id=17

                Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                Kommentar


                • #38
                  Schoener BJ hab auch noch einen :trara:
                  Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Heizung muss keinen Platz wegnehmen...

                    Habe bei meinem isolierten Planenanhänger die Truma E1800 außen unter dem Fahrzeug Boden montiert. Ein darüber gestülpter schwarzer Mörtelkübel aus PE schützt sie vor Dreck, Wasser und neidischen Blicken.
                    Vorteil: Gas,Verbrennungsluft und Abgase bleiben draußen.Es führen nur 2 Schläuche nach innen zum Ansaugen und Zurückblasen der Warmluft.
                    Wird der Anhänger nur mit einem dünnen Vorgang (mit Klett an den Seiten) verschlossen so erreicht man drinnen auch im Winter noch ganz angenehme Temperaturen. Bei geschlossener isolierter Heckklappe kann man ihn fast als Sauna missbrauchen.Lässt man dagegen bei nur leichtem Wind die seitlichen Klettferschlüsse an Vorhang offen hat die Heizung nicht die geringste Chance etwas zu bewirken.
                    ICH MÖCHTE AUCH NOCH EINMAL DRINGEND DAVOR WARNEN IRGENDEINE HEIZUNG ZU NEHMEN DIE IHRE ABGASE NICHT NACH DRAUSSEN LEITET.
                    Und auch die Empfehlung die Hecktüre auf jeden Fall von INNEN öffnen zu können möchte ich bestätigen. Dazu Reicht zum Beispiel schon ein ganz kleines Fenster in der Türe aus durch das man gerade mal mit dem Arm den Riegel erreichen kann.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
                      Die Heizung muss keinen Platz wegnehmen...

                      Habe bei meinem isolierten Planenanhänger die Truma E1800 außen unter dem Fahrzeug Boden montiert. Ein darüber gestülpter schwarzer Mörtelkübel aus PE schützt sie vor Dreck, Wasser und neidischen Blicken.
                      Vorteil: Gas,Verbrennungsluft und Abgase bleiben draußen.Es führen nur 2 Schläuche nach innen zum Ansaugen und Zurückblasen der Warmluft.
                      Wird der Anhänger nur mit einem dünnen Vorgang (mit Klett an den Seiten) verschlossen so erreicht man drinnen auch im Winter noch ganz angenehme Temperaturen. Bei geschlossener isolierter Heckklappe kann man ihn fast als Sauna missbrauchen.Lässt man dagegen bei nur leichtem Wind die seitlichen Klettferschlüsse an Vorhang offen hat die Heizung nicht die geringste Chance etwas zu bewirken.
                      ICH MÖCHTE AUCH NOCH EINMAL DRINGEND DAVOR WARNEN IRGENDEINE HEIZUNG ZU NEHMEN DIE IHRE ABGASE NICHT NACH DRAUSSEN LEITET.
                      Und auch die Empfehlung die Hecktüre auf jeden Fall von INNEN öffnen zu können möchte ich bestätigen. Dazu Reicht zum Beispiel schon ein ganz kleines Fenster in der Türe aus durch das man gerade mal mit dem Arm den Riegel erreichen kann.
                      Isolierter Planenanhänger?
                      Das hört sich ja interessant an.
                      Kannst du da mal bitte paar Fotos von einstellen?

                      Gruß Christian

                      getapert per Wischphone
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #41
                        Hab gerade nur das Eine zur Hand.
                        Bin da gerade meinen neuen "Natursteinboden" am verlegen....
                        Der Hänger war halt doch etwas fußkalt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tmp_3618-IMG-20160201-WA0000528158212.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,2 KB
ID: 903314
                        Zuletzt geändert von Uwe1; 12.02.2016, 21:34.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ah, cool👍
                          Danke😉

                          getapert per Wischphone
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #43
                            Das sieht gut aus....eine einfache Version muss ich da auch mal angehen.

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #44
                              Hier mal 2 Bildchen vom Heizungseinbau:

                              Die PE Wanne unter dem Boden.
                              Links ein Alurohr als Kamin und die Zuluftöffnung für den Brenner.

                              Dann unter dem Bett die Ansaugöffnung mit dem Netz drüber und das dreh- und schwerkbare Gebläserohr.

                              Bisher hier noch nicht angesprochen:

                              Nicht zu unterschätzen ist auch die Heizleistung des eingebauten Doppelbetts.

                              Die bei dessen Verwendung erreichbare Heizleistung kann die der Truma nicht nur enorm ergänzen
                              sondern sie sogar kurzzeitig komlett ersetzen.
                              Der dabei auftretende CO2 Ausstoß ist zwar auch nicht zu verachten,
                              er führt jedoch nur in den seltensten Fällen zum Tode....
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Uwe1; 14.02.2016, 15:58.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
                                Hier mal 2 Bildchen vom Heizungseinbau:

                                Die PE Wanne unter dem Boden.
                                Links ein Alurohr als Kamin und die Zuluftöffnung für den Brenner.

                                Dann unter dem Bett die Ansaugöffnung mit dem Netz drüber und das dreh- und schwerkbare Gebläserohr.

                                Bisher hier noch nicht angesprochen:

                                Nicht zu unterschätzen ist auch die Heizleistung des eingebauten Doppelbetts.

                                Die bei dessen Verwendung erreichbare Heizleistung kann die der Truma nicht nur enorm ergänzen
                                sondern sie sogar kurzzeitig komlett ersetzen.
                                Der dabei auftretende CO2 Ausstoß ist zwar auch nicht zu verachten,
                                er führt jedoch nur in den seltensten Fällen zum Tode....
                                Batterie/Gasflasche im Hänger? Oder einen sep. Flaschenkasten? Womit hast du die Plane Isoliert?
                                Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X