Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Husqvarna TE 449 gefunden, ist das was ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Die hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe alle 10h einen Ölwechselvorgegeben und langer wie 30sec oder so hat BMW gesagt darf man damit nicht Vollgas und Drehzahl über 6000 oder so. Halt ein Sportmotor der nicht auf dauerlast und lange Lebensdauer gebaut ist.
    Geil BMW baute ein Sportgerät ....

    Die Quelle deines Textes hätte ich gern mal .

    alle 10 Betriebsstunden ein Ölwechsel gilt für andere Wettbewerbsmodelle auch.

    30 sec Regelung und 6000 u/ min Oh oh denk


    Ich habe das 385 Seiten original Handbuch durchgesehen und kann deine Angaben nicht wirklich bestätigen .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,5 KB
ID: 903275

    Öl alle 1000 Km kontrollieren ist mir zu wenig.
    1. Ölwechsel nach 1000 Km dann alle 5000 Km den Service ( Cupon )
    Mit Ölwechsel


    Find es immer schade wenn Vermutungen nicht fundiert sind und ev. Interessenten abschrecken

    Kommentar


    • #17
      Moin!

      Ich weiß welche du meinst, steht bei mir um die Ecke. Der Preis ist schon echt verlockend. Aber dann habe ich mich mal gefragt warum der Preis selbst beim Händler so niedrig ist. Um die Sache kurz zu machen, bei mir steht jetzt eine EXC 400 in der Garage. Die TE ist einfach für mich aus Schraubersicht eine einzige Fehlkonstruktion. Wenn man aber nichts selber machen kann / möchte, dann ist das ja egal. Dann muss man sich nur noch mit der sehr gewöhnungsdürftigen Optik auseinandersetzen! :craz: Wenn man das überwunden hat, steht ja einem Kauf (fast) nichts mehr im Wege!
      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #18
        Zitat von engl Beitrag anzeigen
        Wenn du gern ein schweres, altmodisches Mopped bewegst, bei dem man allein für den Kerzenwechsel etwa 2 Stunden Arbeit einplanen muß, dann kauf sie dir.
        Ist halt BMW Technik.
        ?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,4 KB
ID: 903276Mir fehlen die Worte dazu .
        bei ner WR musst du auch erst mal den Tank runterruppen um vernünftig die Kerze zu wechseln ......

        Schön das Heutzutage alle Maschinen unter 113 Kilo wiegen

        Kommentar


        • #19
          Also ich habe jetzt noch mal gesucht und muss mich Korrigieren, BMW sagte bei der 450 nicht über 8000U/min das wäre bei Serien Übersetzung laut Handbuch 125Km/h und dauerhaft nicht über 110km/h
          Ich wollte damit auch nicht die BMW und auch nicht die Husky schlecht machen, sondern nur zum Ausdruck bringen das so ein Ding halt, wie bei allen anderen Sportenduros, ein Sportgerät ist und nicht für die Straße und den Täglichen Weg zur Arbeit oder so gedacht ist.
          Für Straße Feldweg und ab und an mal etwas Gelände gibt es geeignete Mopeds, eine Sportenduro, egal von welchem Hersteller ist dafür nach meiner Meinung nicht das richtige. Das sind halt Sportgeräte und nicht dazu gedacht um damit auf der Straße zu fahren.
          Will ich Sport wäre die 449 für mich mit eines der schlechtesten Mopeds der letzten Jahre, sicher nicht wirklich schlecht, aber andere sind halt besser.
          Wir haben heute das Glück aus einem großen Angebot von recht guten Mopeds auswählen zu können.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Ich bin die TE449 einmal zur Probe gefahren und muss ehrlich zugeben, dass sie sehr schön fahrbar und sehr gutmütig ist. Bin jetzt kein Extrem-Enduro damit gefahren, sondern auf einem Offroad Trainings Gelände mit leichtem Anspruche, aber ich denke ich konnte mir ein gutes Bild von dem Bike machen.

            Ausploppen gab es nicht! Geradeauslauf war sehr gut und ich kann ein allgemein gutes Handling bestätigen. Habe mich auch von der Ergonimie des Bikes angesprochen gefühlt. Das bewegen mit und auf der TE war problemlos und auch in den Kurven fand ich das Gerät ausreichend agil und direkt.

            Ich bin eingefleischter 2T Fahrer und dieser Ausflug war eine Ausnahme, ich bin trotzdem gut zurecht gekommen und gerade die aussergewöhnliche Optik dieser Enduro finde ich grandios und erfrischend.

            Im Fazit kann ich der TE449 nur positives abgewinnen und möchte allen Unkenrufern mal entgegentreten und eine Lanze für diese mutige Innovation brechen, die leider nie gewürdigt wurde.

            Wenn Dir das Moped optisch gefällt, kannst Du zugreifen. Der Preis ist gut und wenn Du bei Mobile reinschaust, musst Du so viel Geld schon für ne durchgerockte KTM auf den Tisch legen. Hier hättest Du ein Bike mit wenig Laufleistung, so dass man behaupten könnte, da geht erstmal nix kaputt... gerade bei Deinem Usecase.
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]34195[/ATTACH]Mir fehlen die Worte dazu .
              bei ner WR musst du auch erst mal den Tank runterruppen um vernünftig die Kerze zu wechseln ......
              und zum Tank runtertun brauchst du 2 Stunden.... jetzt fehlen mir die Worte...
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #22
                ..es driftet mal wieder ab..
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #23
                  Jetzt sagen manche gut, manche schlecht, gut, dass ist ja klar das nicht jeder gut oder schlecht sagt.

                  Aber ist die BMW Technik in der TE 449 nicht deutlich verbessert worden ? Und wieso war die BMW so "schlecht" ?

                  Und zum Gewicht und Größe, hab die mit ner Yamaha WR450f verglichen und die Husky ist 12cm länger aber 2Kg leichter als die WR, so ganz versteh ich dass da nicht, welche 450er enduro mit Straßenzulassung würdet ihr denn dann empfehlen ?
                  Möchte mit seiner Enduro nur mal so durch den Wald heizen, über ein paar Feldwege fahren und wenn er mal wieder ganz mutig ist, einen Berg hoch oder nen Wheelie machen :))

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                    ..es driftet mal wieder ab..
                    So ist es doch fast immer nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen ....

                    ManuMX90

                    Du hast die Fakten und das für und wieder einiger bekommen.
                    Viele schreiben ohne je das Ding überhaupt mal Life gesehen zu haben.
                    Andere berichten, nachdem sie es gefahren haben.
                    jetzt ist es an der Zeit dich auf beide Maschinen zu setzen , schauen ob das passt und sie mal ne Runde zu fahren.

                    Das kann dir hier keiner abnehmen und selbst nach weiteren zig Beiträgen bist du nicht weiter.

                    Eine Entscheidungshilfe kann noch die Entfernung zum nächsten Händler geben ist der Händler der diese Maschine Verkauft auch ein Huskyhändler und um die Ecke ist das ok

                    Jetzt bist du dran zu Handeln.

                    Ride on

                    Edit:
                    Private Nachrichten ignorierst du scheinbar
                    Bin hier dann raus

                    Kommentar


                    • #25
                      Den Aussagen von Harald_Nds, Uwe2 und EAzny Enno würde ichnur zustimmen. In der Tat hat diese Husky, wie ich auch die BMW vorher, dieEnduristen regelrecht provoziert. Es wurde sehr viel Unsinn darübergeschrieben, Unsinn nachgeplappert und die wenigsten, die das taten, habewirklich ernsthaft und länger das Motorrad im Gelände bewegt.Ergänzen kann ich ( TE 449 seitAugust 2011 und ca. 5000 bis jetzt fastauschließlich im Gelände gefahrenen Kilometern ):- Das Motorrad lässt teilweise durch seine pureAnwesenheit und Existenz bekannte und unbekannte Leute verbal ihre guteKinderstube gegenüber dem Fahrer/der Fahrerin vergessen. Ein sehr interessantesPhänomen. Ich fand es lustig. Aber es hat mit den Jahren abgenommen. Evt. wirstdu aber immer noch ein dickes Fell benötigen. - Ich würde sie nicht noch immer fahren, wenn iches nicht mögen würde und sie geht einfach nicht kaputt, derAkrapovic wohl schon, na ja, ich wusste esvorher, dass er ungeschützt ist. Andererseits erzählt jede Delle eineGeschichte. Hätte er nicht Enduroauspuff werden dürfen. Mir macht das nichtsaus. Verstehen viele aber nicht. - Kupplung ist sehr leicht bedienbar, ausploppen tutsie nicht, angebliche breite Stellung der Fußrasten habe ich gar nicht bemerkt,viel Platz auf dem Moped, Ergonomie passt super ( wobei ich da speziell bin,mag z.B. die von KTM und Beta nicht=ist halt eine individuelle Sache ),Ersatzteile gab es immer, habe aber kaum welche gebraucht, Fahrwerk ist gut,handlich genug und sehr guter ( absolut verlässlicher ) Geradeauslauf, Gewichtvergleichbar zu Referenz, Tankdeckel gewöhnungsbedürftig, stört aber in derPraxis auch im Schlamm wenig, Luftfilter schlecht zu kontrollieren, keinSchnellverschluss, gibt aber einen Trick, ist sehr geschützt, Faustregel: mussfrühestens nach doppelter Zeit gewechselt werden ( wie bei Mitfahrern ), Ketteso stramm zu spannen kostet Überwindung, Verschleiß von Ritzel und Kette vergleichbar,dachten der wäre größer, Ritzelwechsel dauert natürlich länger, geht aber nachÜbung ganz geläufig von der Hand ( experimentierte mit der Übersetzung ),Zündkerzenwechsel unter Fahrerlagerbedingungen ca. eine Stunde ( bei einerandern TE provisorisch ), bei meiner einmal eine neue reingemacht währendÜberprüfung Ventile ( weil es sich grad ergab, nötig war es nicht), Ritzel undZündkerze wechselt man ja aber eh ( meist ) daheim ,super Anspringverhalten,auch mit kleinerer Batterie, Ventile noch nie einzustellen, gute Verarbeitung,häufiges Dampfstrahlen nahmen Lager hin, nur einmal bisher Lenkkopflagergewechselt, Tacho /Licht usw. gehen immer noch, Motor hat ein sehr breitnutzbares Drehzahlband, träge ist er gar nicht, sehr schön dosierbar vonschnurrendem Kätzchen bis brüllender Löwe, , mich begeistert er nach wie vor, Traktionsaufbauin Steilhängen genial, klein-klein fahre ich sehr gern damit, kleinereHindernisse auch, größere trau ich mich nicht, durch die Gegend wird sie oftheftig geschmissen, bewegt touristisch-sportlich( sowas ist ja immer schwer zubeschreiben ), ein- bis zweimal im Jahr Ölwechsel, einmal nach den Ventilengeschaut, in die „ Rille „ des ungewöhnlichen Hecks lässt sich prima etwasbündig verspannen, wie z.B. eine Endurojacke oder Werkzeug, stört dann auchnicht bei Gewichtsverlagerung nachhinten etwa in Steilabfahrten, puh, mehrfällt mir jetzt nicht ein :- )Was dich nochinteressieren könnte:- Ich würde mit ihr ohne weiteres auch ein wenigauf der Straße fahren, wen ich das wollte oder müsste. Ich glaube die kanneiniges ab: Ich bin mal einige Zeit mit zu viel Wasser im Öl gefahren ( einWartungsfehler ),sie hat sehr lange gebrauchtbevor sie aufgab, kein Schaden beibehalten, bei der Gelegenheitpräsentierten sich die Innereien im Bestzustand.- Das Motorrad ist sehr vielfältig einsetzbar:Schottertouren, Touren im Betaminitrial-Tempo mit meinem Sohn, Straßenetappen ,Fahrtrainings, Schoppingtouren , Wettbewerbe, usw. Von daher kommt das deinenWünsche schon nahe.- Ich habe mal einen TE 449 Fahrer getroffen, derseine in etwas so einsetzte, wie du es beschreibst und der war sehr zufrieden.Mehr fällt mir jetzt wirklichnicht ein :- ). Ob du ( oder jemand ) sie mag(st)und fahren mag(st), musst du (müsste jeder ) halt selbst herausfinden. Fürmanche ist die Optik oder der fehlendeKickstarter schon vorher ein Ausschlusskriterien ( was auch seine Berechtigunghaben mag ), aber eine gute und zuverlässige Sportenduro ist sie trotzdem aufjeden Fall. Wollte ich nur mal erwähnt haben.Doro

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine BMW G450x und bin zufrieden damit. Gebraucht gekauft mit nun rund 7000km und 170 Stunden - so um den Dreh.
                        Motor hat noch das Problem mit dem Ausploppen aber da gewöhnt man sich dran und reagiert dann schneller mit der Kupplung. Motor läuft ansonsten einwandfrei. Bislang keine Ventile eingestellt, keine Zündkerze gewechselt und sie läuft top. Springt direkt an auch nach längerer Standzeit.

                        Regelmäßig Ölwechsel nach Gefühl - nicht nach den angegebenen Stunden - so 3 - 4 Mal im Jahr. Ölfilter wird auch nur nach jedem zweiten Ölwechsel mit gemacht.

                        Vielleicht noch interessant: Ich fahre damit auch auf der Straße und überwiegend zum Endurowandern.
                        Zuletzt geändert von hölschi; 08.02.2016, 08:32.

                        Kommentar


                        • #27
                          Habe mir als alter übergewichtiger Wiedereinsteiger vor 2 Jahren eine konzeptgleiche, gepflegte G450x zugelegt (2500 km bei 50Bh)
                          Über Cross-Strecke, Endurotrainings, Enduromeetings, Bilstain, Langensteinbach, Endurowandern in belg. Ardennen bis NikolausXenduro in Niederwürzbach 45h nur gute Erfahrungen gesammelt.
                          Unkompliziert und gutmütig. Sicher nicht die ready to race Sportenduro aber doch nahe dran an der eierlegenden Wühlsau.
                          Da die BMW ehr selten und mir zum dreckwühlen zu schade ist, hab ich mir zu Gunsten des günstigen Neupreises jetzt noch ne SWM RS500R zugelegt (plus SWM RS300R für meinen Sohn)
                          Eine 449 wäre die alternative gewesen wenn ich nicht zusätzlich was baugleiches aber schwächeres für meinen Sohn gewollt hätte.
                          Für Stadt und kurze Überlandtouren kann ich mir die G450x und TE449 recht gut vorstellen. Eingetragene Leistung passt, laut ist out.

                          PS.:Was ist so schlecht an nem Tankdeckel im Sitz an dem man sich zumindest nichts schmerzhaft anschlagen kann ???

                          Kommentar


                          • #28
                            13 Tage später alles vorbei ?

                            seine letzte Aktivität war am 7.2 , somit hat er nicht einmal die letzten Beiträge zu seiner Frage gelesen
                            :daumen:
                            Und dann wundern sich die Leute, das sie keine Antworten mehr bekommen

                            Kommentar


                            • #29
                              Bist Du hier der Blockwart oder hat man deiner Meinung nach das Recht auf sein Leben aufgegeben, nur weil man hier eine Frage gestellt hat?????

                              getapert auf Streichelglas

                              Kommentar


                              • #30
                                Harald ganz locker, ich hab hier schon mitgelesen, bin nur nicht immer eingeloggt.

                                Wie gesagt, bin halt noch neu und möchte manches über verschiedene Bikes von verschiedenen Herstellern erfahren.

                                Die TE449 war/ist interessant, genauso wie EXC 450 oder WR450F ... muss halt noch rausfinden welche was für mich ist und mir vorallem in Sachen Technik/Wartung zusagt.
                                Möchte mit seiner Enduro nur mal so durch den Wald heizen, über ein paar Feldwege fahren und wenn er mal wieder ganz mutig ist, einen Berg hoch oder nen Wheelie machen :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X