Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert. Der Eigentümer dieser Website ist: enduroforum.eu Dr. Mark Seeger Amrumer Str. 4 64839 Münster Germany USt-IdNr.: DE315056200 www.enduroforum.eu Tel.: +49 60 71 - 60 77 041 Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Ktm Exc 350 Unterschiede Motor 12-16?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 350 Unterschiede Motor 12-16?

    Hallo Leute,
    ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen. Habe zwei Bedienungsanleitungen daheim. Eine von einer 14er 350 und eine von einer 16er 350
    Bei der 14er steht was von 1,2l Motoröl, die beim Ölwechsel wieder zu befüllen sind.
    Bei der 16er stehen nur 1,0l Motoröl ???

    Weiterhin steht ja noch da, dass man das Ölfiltergehäuse zur Hälfte mit Öl auffüllen soll. Aber da gehen doch keine 0,4 bzw. 0,6l rein oder doch :kratz:

    Ich dachte die haben da nichts geändert? 1l Öl erscheint mir auch sehr sehr wenig, wenn ich bedenke, dass eine 300er 0,7 Getriebeöl hat.


    Danke für eure Antworten.

    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Sippie; 11.02.2016, 15:17.

  • #2
    Du sollst das Ölfiltergehäuse zur hälfte füllen und nichtdie Hälfte von dem gesamten Öl einfüllen.
    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Zitat von KTM-Pit Beitrag anzeigen
      Du sollst das Ölfiltergehäuse zur hälfte füllen und nichtdie Hälfte von dem gesamten Öl einfüllen.
      Gruß Peter
      Das hab ich schon verstanden.:)) Ich meinte damit auch eher, dass 1l öl + das Öl was das Filtergehäuse auffüllt ja wohl kaum 1,6l oder so ergibt. (die 1,6l als groben Punkt habe ich jetzt mal aus der Luft gegriffen.)

      Mir kam halt 1l + das im Filtergehäuse sehr sehr wenig vor. Meine Drz hat z.b. 1,6l
      Zuletzt geändert von Sippie; 11.02.2016, 22:44.

      Kommentar


      • #4
        Und was mich halt vor allem wundert:

        Meines Wissens sind die Motoren der 350er bj. 14 identisch mit bj. 16.
        Warum also bei bj 16 0,2l weniger?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
          Und was mich halt vor allem wundert:

          Meines Wissens sind die Motoren der 350er bj. 14 identisch mit bj. 16.
          Warum also bei bj 16 0,2l weniger?
          bei meiner 500 EXC Modell 2014 müssen 1,2l Öl rein also kommt mir das bei deiner nicht zu wenig vor..
          walter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
            Warum also bei bj 16 0,2l weniger?
            Ich erinnere mich iwo gelesen zu haben, das KTM in Versuchen eine bessere Leistungsabgabe durch den geringeren Ölstand ermittelt hat (Panschverluste, etc.). Ich glaube dazu gibt es auch eine offzielle TI von KTM an die Händler.
            nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

            Kommentar


            • #7
              Und außerdem wird's Moped ca. 180g leichter...
              "Speed has never killed anyone.
              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

              Jeremy Clarkson

              Kommentar


              • #8
                Entscheidend ist doch sowieso der Ölstand im Schauglas nach einem Ölwechsel und einmal warm laufen lassen, dann Zeit x warten und kontrollieren. Wenn du es genau wissen wills misst Du dabei mal genau wielviel Du reingekippt hast.
                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die zahlreichen Antworten.
                  Ich werde mal den KTM Händler fragen, wegen den 0,2l

                  Aufjedenfall werde ich mich immer am Schauglas orientieren. Ich war halt nur verwundert, weil ich es mit meiner Suzuki verglichen hatte. Und lieber einmal mehr fragen, als einen Schaden zu kassieren. Aber der Motoraufbau ist ja im Vergleich von Drz zu Exc schon etwas anders vielleicht liegt daran die unterschiedliche Menge des Öls.

                  Jetzt kann ich dann mit ruhigem Gewissen, der 350 die Sporen geben. Vielen Dank :gut2:
                  und ein schönes Wochenende.

                  MfG Sippie

                  Kommentar


                  • #10
                    Deine DRZ hat aber Trockensumpfschmierung und die EXC Nasssumpfschmierung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                      Deine DRZ hat aber Trockensumpfschmierung und die EXC Nasssumpfschmierung!
                      Jetzt wirst aber kleinlich.....
                      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                        Deine DRZ hat aber Trockensumpfschmierung und die EXC Nasssumpfschmierung!
                        Das hatte ich mit dem unterschiedlichen Konzept gemeint. Hatte mich halt verwundert, dass das dann so einen Unterschied von der Ölmenge macht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jup, habe mich auch gewundert SXF 2009 1,0 EXC-F 14 1,2 gut das ich nochmal ins Handbuch geschaut habe. Warum 0,2l ??
                          Nur wer arbeitet macht Fehler..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X