E-Start Generation 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Start Generation 1

    Hallo zusammen.
    Mein E-Start geht nun gar nicht mehr, sondern macht auf Knopfdruck hart hämmernde metallische Geräusche. Dass der E-Start von Beginn an nur ca. 30-50% tatsächlich im ersten Versuch problemlos das Mopped gestartet hat und eher öfter nach mehr oder weniger langem Kraftschluss nur so leer durchgesaust ist, damit hatte ich mich abgefunden. Aber dass das Ding nicht standfest ist, enttäuscht nun so richtig.
    Gibt es irgendeine Idee oder Vorschläge, was man hätte besser machen sollen? Kann das Zahnspiel Bendix zu Kurbelwellenstirnrad falsch gewesen sein? Das ist das einzige, was man durch verschieden starke Dichtungen des Limadeckels anders einstellen könnte. Wie wird das richtige Zahnspiel nachgemessen?

    Info Mopped:
    Bj2008 EC300, nachgerüsteter E-Start, mit empfohlenen Modifikationen: Der E-Start lief von Beginn an im Ölbad, der/die/das Bendix wurde in Gleitbuchsen gelagert. (Gas Gas hatte den Nerv, die Lagerung direkt in den gegossenen Alu-Gehäuseteilen zu realisieren. Ausgenudelte Gehäuseteile waren als Bilder im Forum zu finden)

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Am besten TimTaylor hier im Forum per PN fragen, sofern er ned eh antwortet!

    Kommentar


    • #3
      Ich mach das, sobald es zerlegt ist. Brauch ja dann eh Teile!
      ;-)
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        So, zerlegt.
        Zahnverschleiß an den beiden verdächtigen Zahnrädern. Lagerung des Bendix tiptop.
        Falls irgendwer unter euch ist, der weis wieso der E-Start oft erst eingreift und dann wieder rausrutscht, und vor allem wie man das abstellt, wäre ich sehr dankbar für die Lösung.
        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          So blöd es klingt, aber teste mal mit einer guten Batterie. Ich hatte in meiner KTM 200 auch ein ähnliches Symptom. Und weil die Yuasa Batterie fast neu war, hatte ich die erstmal nicht im Verdacht, schließlich habe ich aber trotzdem mal eine gute Batterie angeschlossen und schon hat auch der Anlasser wieder ordentlich gearbeitet. Seitdem fahre ich eine Shido Batterie und alles ist gut.

          Kommentar


          • #6
            Hatt definitiv nichts mit der Batterie zu tun!!!

            Bei meiner 12er Gasi hat sich das Bendix mit "Rost" zugesetzt. Hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht allzuviele h gelaufen.

            Nach dem flutten des Bendix mit WD40 ging das wieder für ein paar h sehr gut.
            Ist einfach eine Fehlkonstruktion.
            Wobei ich nicht weiß, warum sich die Bendix zusetzt! Kann meiner Meinung nach nur durch Wasserdampf hervorgerufen werden.
            Auch die Lagerung der Achse, direkt im Alugussgehäuse ist nicht vorteilhaft. Das Gehäuse läuft wegen der geringenen Abriebfestigkeit früher ein wie die Achse des Anlassers.

            Kommentar


            • #7
              Das mit der Batterie ist einen Versuch wert. Einfach mal eine Autobatterie dazuhängen.
              Leichtgängig ist der Bendix, da ich Ölbad hab. Und war immer sauber.
              Die Lager hatte ich von Beginn an ausgebuchst.
              Ich hatte die dünnste Dichtung montiert. Dennoch sieht man, dass die Zahnräder eher viel Spiel hatten. Also Dichtung weglassen?
              Das Ölbad war diesmal eh Mayonnaise durch einen Wasseranteil. Hübsche beige Pampe >:)

              Das Wasser könnte beim Reinigen des Moppeds an einem der Stöpsel eingedrungen sein. Der Stöpsel für die Limakabel ist OK, aber 10cm weiter vorne ist nochmal die gleiche Einbuchtung im Motorgehäuse mit einem Gummistöpsel verschlossen, der das Motoröl von innen nicht vertragen hat und gequollen ist.

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Erhard!
                Vielleicht hilft Dir der Rat eines Händlers etwas weiter. Bei den originalen offiziellen E-Start-Sätzen der alten Modelle sind große, sehr dünne Anlaufscheiben dabei, die zwischen Schwungrad und Antriebsritzel kommen. Damit wird das Spiel der Verzahnung zum Bendix hin eingestellt. Da ihr zum größten Teil die E-Starter selbst nachgerüstet habt, würde mich interessieren, ob das beachtet wurde.
                Wir haben schon drei defekte Zündungen austauschen müssen, weil die Kunden die E-Starter im Ölbad laufen hatten. Aber das könnt ihr selbst entscheiden. Unsere Kunden fahren die E-Starter ohne Ölbad. Allerdings wird auch in regelmäßigen Abständen der Zündungsdeckel abgebaut, da immer Staub und Feuchtigkeit eindringt. Der Bendix selbst wird nur mit ganz dünnem Maschinenöl benetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist die Top Antwort! :tenpoint:
                  Also, die dünnen Scheiben zwischen Schwungrad und Ritzel habe ich nicht bekommen, es war aber ein neuer kompletter E-Start Satz von GasGas. Die Ölbadgeschichte wurde so entschieden, dass ja die Zündung/LiMa der 4T Modelle auch im Ölbad läuft. Anscheinend sind das dann doch andere Zündungen bei 2T. Vielleicht hält es aber auch teilweise je nach Baujahr das Öl aus, ich fahre schon 3 Jahre so. Ölmenge ca. 100ml. Ich habe auch eine Ölablassschraube und eine Entlüftung zur Airbox gelegt. Bisher war das eine saubere Lösung ohne Staub unter dem Deckel. Dumm ist halt, wenn wie bei mir doch Wasser eintritt und mit dem Motoröl emulgiert.
                  Du hast eine Teile-Anfrage von mir per mail, bitte die dünnen Scheiben mit anbieten (und bitte das empfohlene Spiel angeben).

                  Nochmal Danke,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    So,
                    heute hab ich nach dem Tipp mit den Distanzringen mal das Spiel ermittelt, welches offenbar an den kaputten Bendix/Kronrad riesig war. Dort war 0,3mm Distanz verbaut, abzüglich 0,4mm Gehäusedichtung.

                    Ich habe das neue Kronrad mit immer mehr Scheiben und ohne Gehäusedichtung verbaut. Den/die/das Bendix habe ich im ausgerückten Zustand mit Klebeband fixiert. Dann wurden Zahnrad und Bendix montiert, nur der E-Start wurde weggelassen. Nun lässt sich durch das Loch für den E-Starter prüfen, ob das Zahnradpaar noch Spiel hat. Erst mit 1mm Distanz war es spielfrei und minimal schwergängig. Man merkte eine leichte Unrundheit des Kronrades, welches sehr schwergängig auf die Nieten der Limaglocke rutscht. (Da sind 6 Löcher im Kronrad und 6 Nieten, die da reinsollen auf der Limaglocke.)

                    Nachdem ich noch ein wenig das Kronrad gegen die Limaglocke geklopft habe war es dann leichtgängig und nahezu spielfrei mit 1mm.

                    Da noch die Gehäusedichtung mit 0,4mm dazukommt, habe ich 1,3mm Distanzscheiben verbaut, was 0,9mm Spiel entspricht. Die 6 Löcher im Kronrad habe ich etwas mit Dremel und Schleifstift bearbeitet, damit es auf die Nieten passt. Zusätzlich nach Montage noch ein wenig angeklopft. Somit sitzt das Kronrad besser im Rundlauf.

                    Statt Ölbad habe ich diesmal alles mit dem extraklebrigen Maxima Fett geschmiert.

                    Bei Startversuchen geht der E_Start deutlich besser, der Mechanismus des Bendix greift sauber und startet. Das zuvor nervende zurückgehen des Bendix und leer durchdrehen ist nahezu weg.

                    Vieleicht hilft euch der Bericht um das Spiel richtig einzustellen. Neuer Bendix und Kronrad sind teuer! (rund 300€)

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Klasse Bericht Erhard, kannst du bitte ein Foto der Distanzringe machen beschreiben oder die Maße Bohrung und Breite messen. Sind es Große Ringe die Außen um die Niten ligen oder sind sie nur in der Mitte an der Mutter.
                      Mein Freund hat vor einiger Zeit den kommpletten Estart-Kit beim Fachhändler gekauft und bei beiden Sätzen waren die Distanzen leider nicht dabei.
                      Gruß Oliver
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Distanzen sind nur relativ kleine Passscheiben, die innerhalb des Nietenringes sitzen. 25mm innen 40mm aussen. Dicken 0,2mm und 0,3mm hat mir Tim Taylor geschickt. Ich hab 2x0,2 und 3x0,3 verbaut.

                        Ich habe überlegt, die Scheiben vollflächig, mit Löchern für die Kupplungsglocke zu machen, denn dann hat das Zahnrad viel stabilere Auflage. Aber das ist viel Aufwand solange das Maß noch nicht bekannt ist.
                        Ich hab die 40mm Auflage im Schraubstock getestet. Es gelingt relativ leicht mit einem Hebel, das Zahnrad aussen ein paar Zehntel zu biegen. Auch das war ein möglicher Grund für den Schaden, Das Kronrad hat 5 Zähne, die stark abgenutzt sind (0,4mm fehlen). Der Bendix konnte durchrutschen, weil er 1mm zu viel Spiel hatte, die Zahnräder 0,4mm abgenutzt waren und die Elastizität durch die innere Auflage auch noch weitere 1/10tel erlaubt. Am Bendix ist der Zahnverschleiß überall 0,2mm der Zahnhöhe, durch das Durchrutschen.

                        Noch ein Tipp. Das Kronrad ist ja nur an 5 Zähnen stark belastet, nämlich wo immer der Motor stehen bleibt, kurz vor dem Totpunkt. Dort hackt der Bendix nämlich immer rein beim Starten. Man könnte also bei Abnutzungsspuren das Kronrad einfach in anderer Position verbauen und es würde fast 6mal so lange halten (6 verschiedene Positionen möglich).

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          So,
                          heute hab ich nach dem Tipp mit den Distanzringen mal das Spiel ermittelt, welches offenbar an den kaputten Bendix/Kronrad riesig war. Dort war 0,3mm Distanz verbaut, abzüglich 0,4mm Gehäusedichtung.

                          Ich habe das neue Kronrad mit immer mehr Scheiben und ohne Gehäusedichtung verbaut. Den/die/das Bendix habe ich im ausgerückten Zustand mit Klebeband fixiert. Dann wurden Zahnrad und Bendix montiert, nur der E-Start wurde weggelassen. Nun lässt sich durch das Loch für den E-Starter prüfen, ob das Zahnradpaar noch Spiel hat. Erst mit 1mm Distanz war es spielfrei und minimal schwergängig. Man merkte eine leichte Unrundheit des Kronrades, welches sehr schwergängig auf die Nieten der Limaglocke rutscht. (Da sind 6 Löcher im Kronrad und 6 Nieten, die da reinsollen auf der Limaglocke.)

                          Nachdem ich noch ein wenig das Kronrad gegen die Limaglocke geklopft habe war es dann leichtgängig und nahezu spielfrei mit 1mm.

                          Da noch die Gehäusedichtung mit 0,4mm dazukommt, habe ich 1,3mm Distanzscheiben verbaut, was 0,9mm Spiel entspricht. Die 6 Löcher im Kronrad habe ich etwas mit Dremel und Schleifstift bearbeitet, damit es auf die Nieten passt. Zusätzlich nach Montage noch ein wenig angeklopft. Somit sitzt das Kronrad besser im Rundlauf.

                          Statt Ölbad habe ich diesmal alles mit dem extraklebrigen Maxima Fett geschmiert.

                          Bei Startversuchen geht der E_Start deutlich besser, der Mechanismus des Bendix greift sauber und startet. Das zuvor nervende zurückgehen des Bendix und leer durchdrehen ist nahezu weg.

                          Vieleicht hilft euch der Bericht um das Spiel richtig einzustellen. Neuer Bendix und Kronrad sind teuer! (rund 300€)

                          VG Erhard
                          Wie kommst du denn auf 300€? Habe gerade mal 110€ für beides gezahlt.

                          Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
                          Gruß
                          Daniel

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                            Wie kommst du denn auf 300€? Habe gerade mal 110€ für beides gezahlt.

                            Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
                            Bei was für einem Moped, auch für eine Gas Gas oder für was.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Bei was für einem Moped, auch für eine Gas Gas oder für was.
                              Ahh sorry, neeeeee! Falsches Unterforum. War für eine KTM... *peinlich*
                              Gruß
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X