Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

E-Start Generation 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Die Distanzen sind nur relativ kleine Passscheiben, die innerhalb des Nietenringes sitzen. 25mm innen 40mm aussen. Dicken 0,2mm und 0,3mm hat mir Tim Taylor geschickt. Ich hab 2x0,2 und 3x0,3 verbaut.

    Ich habe überlegt, die Scheiben vollflächig, mit Löchern für die Kupplungsglocke zu machen, denn dann hat das Zahnrad viel stabilere Auflage. Aber das ist viel Aufwand solange das Maß noch nicht bekannt ist.
    Ich hab die 40mm Auflage im Schraubstock getestet. Es gelingt relativ leicht mit einem Hebel, das Zahnrad aussen ein paar Zehntel zu biegen. Auch das war ein möglicher Grund für den Schaden, Das Kronrad hat 5 Zähne, die stark abgenutzt sind (0,4mm fehlen). Der Bendix konnte durchrutschen, weil er 1mm zu viel Spiel hatte, die Zahnräder 0,4mm abgenutzt waren und die Elastizität durch die innere Auflage auch noch weitere 1/10tel erlaubt. Am Bendix ist der Zahnverschleiß überall 0,2mm der Zahnhöhe, durch das Durchrutschen.

    Noch ein Tipp. Das Kronrad ist ja nur an 5 Zähnen stark belastet, nämlich wo immer der Motor stehen bleibt, kurz vor dem Totpunkt. Dort hackt der Bendix nämlich immer rein beim Starten. Man könnte also bei Abnutzungsspuren das Kronrad einfach in anderer Position verbauen und es würde fast 6mal so lange halten (6 verschiedene Positionen möglich).

    VG Erhard
    Da mein Bendix immer ins Leere gegriffen hat habe ich heute auch mal gefummelt. Bei mir kam auch was mit 1mm raus und ich hab ein Rinrg aus Blech geschnitten.:gut2:
    Das ein Gasi Anlasser so funktionieren kann hätte ich nicht gedacht.:schwärm:
    Leider ist sie noch sauer das ich so lang mit Betty gefahren bin. Hoffendlich springt sie an wenn ich den Vergaser sauber hab.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #17
      Hier noch ein Bild des verschlissenen Bendix und Zahnrad (Falsches Spiel 1mm zu wenig, nach 90 Bh mit relativ schlechter Funktion im Ölbad) . Der Bendix hatte 0,2mm kürzere Zähne, das Zahnrad 0,4mm Verschleiß, aber nur wo immer der Eingriff kommt. Im Bild unten, ungefähr da wo blaues Fett hängt:



      Zuletzt geändert von Erhard; 27.03.2016, 00:57.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
        Wie kommst du denn auf 300€? Habe gerade mal 110€ für beides gezahlt.

        Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
        Du glücklicher! (Auch wenns eine andere Marke war)

        Ach ja, der Anlasser funktioniert nun ziemlich gut, auch Kaltstart war möglich. Ab und zu braucht es noch immer mehrere Versuche, aber meistens gehts ordentlich. Also Riesen Verbesserung.
        Auf das Ölbad wurde verzichtet, ich verwende das klebrige blaue Maxima Fett. Silkolene Pro RG2 wäre auch gut, aber man bekommt es in Deutschland offenbar nirgends. In England schon, aber Versand ist sauteuer.

        VG Erhard
        Zuletzt geändert von Erhard; 27.03.2016, 01:03.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Schön das ihr jetzt mit dem E-Starter zufrieden seid, wo alles korrekt montiert ist. Schade, das durch solche Dinge der GASGAS E-Starter wieder einen schlechten Ruf bekommen hat....
          Übrigens hat Fett am Bendix nichts zu suchen. Wir ölen den Bendix regelmäßig mit ganz dünnem Maschinenöl, und setzen nur die Zähne der Antriebszahnräder etwas in Fett.
          Ein gefetteter Bendix rückt manchmal etwas schwerer aus, als gewünscht.
          Die zweite (und aktuelle) Generation der E-Starter funktioniert bisher wirklich tadellos. Vielleicht weil es davon auch keine Nachrüst-Sätze gab, und alle direkt im Werk verbaut wurden ��

          Kommentar


          • #20
            Da herschte halt eine Informationslück und hier kann man nun nachlesen wie es gemacht wird.
            Schade das es jetzt erst Tehmatisiert wurde, da das Anlasserproblehm uns ja schon lange beschäfdtigt.
            Als einen neuen Bendix und ein neues Kronrad bekommen habe hätte ich die Info gut gebrauchen können.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #21
              @Gaso: Es kann schon mal vorkommen, das es zu Informationslücken im Forum kommt. Der Erhard hat sich bei seinem Problem mit der Sache beschäftigt und den Rat eines Händlers angenommen. Ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt korrekt ausdrücken soll, aber manchmal treten Kunden eben nur an einen Händler heran, wenn es mal wieder brennt. Ansonsten wird fleißig die Do-it-yourself und Geiz-ist-geil Devise gefahren....

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                @Gaso: Es kann schon mal vorkommen, das es zu Informationslücken im Forum kommt. Der Erhard hat sich bei seinem Problem mit der Sache beschäftigt und den Rat eines Händlers angenommen. Ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt korrekt ausdrücken soll, aber manchmal treten Kunden eben nur an einen Händler heran, wenn es mal wieder brennt. Ansonsten wird fleißig die Do-it-yourself und Geiz-ist-geil Devise gefahren....
                Ich habe leider nur zwei Alternativen. Entweder selber schrauben und fahren oder nicht fahren.
                Wenn ich das Geld hätte würde ich schrauben lassen.
                Darum bin ich froh das Erhard die Sache hinterfragt hat und Dankbar das du die Information mit den Distanzscheiben gegeben hast.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                  ..........
                  Übrigens hat Fett am Bendix nichts zu suchen. Wir ölen den Bendix regelmäßig mit ganz dünnem Maschinenöl, und setzen nur die Zähne der Antriebszahnräder etwas in Fett.
                  Ein gefetteter Bendix rückt manchmal etwas schwerer aus, als gewünscht............
                  Danke für die Klarstellung, ich habe nur die Zahnräder gefettet.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                    @Gaso: Es kann schon mal vorkommen, das es zu Informationslücken im Forum kommt. Der Erhard hat sich bei seinem Problem mit der Sache beschäftigt und den Rat eines Händlers angenommen. Ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt korrekt ausdrücken soll, aber manchmal treten Kunden eben nur an einen Händler heran, wenn es mal wieder brennt. Ansonsten wird fleißig die Do-it-yourself und Geiz-ist-geil Devise gefahren....
                    Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht beim Einbau des neuen E-Start über die Frage Zahnspiel nicht informiert hätte. Leider nur hier im Forum und da hies es wir habens einfach eingebaut mit der dünnsten Dichtung und gut. Im Kit waren zwar Zwei Distanzscheiben dabei (0,2 und 0.3) erinnere ich mich nun. Die waren aber eben leider zu wenig.
                    Gekauft habe ich den Kit aber nicht bei Tim. Das wäre sicher besser gewesen, aber es ist wie es ist.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,

                      weiß hier jemand ob man den E-Starter von der 2014 (alte Version) gegen den Starter mit Bendix usw. auf 2015 update kann?
                      Bei Kollegen hat sich der Bendix verabschiedet (155€) und da würde evtl. eine komplette Umrüstung in Frage kommen.
                      Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin!

                        Ja, das ist möglich.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi an alle
                          Ich habe eine 300er BJ.06, die ich nach kurzer Unsicherheit doch behalten möchte, da sie bisher immer gut funktioniert hat (Umstieg auf Beta xtrainer überlegt).
                          Kann ich mein Moped auch mit e-start ausrüsten? Gibt's den Kit noch für mein BJ? Hab nur ab BJ 08 gefunden.

                          Grüße aus AUT

                          Kommentar


                          • #28
                            Der E-Starter der Modelle 2011-2013 passt ab 2005. Schwierig wird nur, so einen Kit noch aufzutreiben.
                            Der JD-Kit wird ebenso bei der 06er passen. Ob dieser Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde eher die passende GG Nadel für 12.95 Euro einbauen anstatt über 70 Euro für den JD-Kit zu investieren.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                              Der E-Starter der Modelle 2011-2013 passt ab 2005. Schwierig wird nur, so einen Kit noch aufzutreiben.
                              Aha, OK... Danke für die Info!
                              Ist das die Teile Nummer EE855002513 oder EE855002510?

                              Kommentar


                              • #30
                                In Deinem Fall die Teilenummer mit Endziffern 2510.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X