Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM 400 EXC, 450 EXC, Bj und Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 400 EXC, 450 EXC, Bj und Modell

    Hallo Zusammen,

    Meine Frage an euch wäre wie die Erfahrungen mit KTM 450er EXC, 400er EXC sind.
    Werde das Gefährt überwiegend im
    Wald bewegen, jedoch möchte ich auch mal ein paar Meter auf der Straße
    zurücklegen können (Bsp: Weg zur arbeit sind nur 3 KM):kratz: ohne ungewollte Probleme hervorzurufen. Mein
    Augenmerk liegt bei dem Modellen BJ. um 2007. Mit welchen Macken ist zu rechnen,
    und worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Allgemeine Erfahrungswerte
    dieser Modelle? Zuverlässigkeit? Interessant wäre für mich auch ob sich anhand
    der Motorisierung etwas ändert im Bezug auf die EXC-R oder EXC-F Modelle und
    wovon vllt abzuraten wäre oder was klüger zu sein scheint. Budget liegt bei 4500
    +-

    Gerne dürft ihr mir auch andere geeignetere Fahrzeuge unter die Nase reiben :vchris: Husaberg oder Husqvarna ist vermutlich auch recht tauglich. Tendenz wird jedoch eher in die Orange Richtung gehen!

    Vielen Dank im Voraus für eure Infos

    Gruß Fabi

  • #2
    Mit Bj um 2007 liegst du ja genau am Modellwechsel. Bis 2007 war die Racing, ein robustes Motor und in dem Bj. komplett ausgereift ohne große Probleme. Ob jetzt 400 oder 450, hängt davon ab was man persönlich möchte. Die 400 ist etwas gutmütiger und nicht so scharf. Die 450 ist das gerät für die SP und entsprechend geht sie zur Sache.
    Das Modell ab 2008 hat am Anfang etwas Kinderkrankheiten gehabt und die 400 kam erst 2009 oder sogar 2010, weiß ich jetzt nicht genau. Das Ding hat gefühlt etwas mehr Leistung gehabt und freier raus gedreht und war noch etwas Sportlicher. Gerade die 400 hat wohl ziemlich Drehzahl gefordert. 450 ist wie immer das Sportgerät.
    Vom Fahrwerk hat sich sicher etwas getan und gerade die Gabel ist am 2009 besser geworden. Auch die Rahmen Geometrie und dadurch das Fahrverhalten ist nach meinem Gefühl beim Modell ab 2008 noch besser geworden. Die Mopeds sind genauso handlich wie davor aber nicht mehr so nervös, das Vorderrad hat mehr Gripp.

    Vom Motor würde ich die alte Bevorzugen, vom Rest finde ich die ab 2008 besser. Bis 2010 gab es den Alten KTM Motor auch in der Beta, auch ein gutes Moped.

    Generell sind das Sportgeräte und nicht unbedingt für die Straße gemacht. Für die 3km zur Arbeit würde ich das Fahrrad nehmen und nicht das Moped. Auf der Straße sammelt man halt Betriebsstunden ohne das Moped richtig zu nutzen. Dann ist es auf der Straße auch nicht wirklich legal zu bewegen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ok :-) schonmal sehr interessant!
      Und wie schaut es bezüglich der Modellvariante aus? Eher blanko exc oder kommt da auch beispielsweise exc-r oder exc-f in Frage, und in wieweit unterscheiden sich diese?

      Vielen lieben dank!

      Kommentar


      • #4
        Blanko exc gibt es bei den 4t dieser Modelljahre quasi nicht. Exc-f=4t bis einschließlich 2007 und exc-r sind die 4t ab 2008 bis (ich meine) Beginn der einspritzer in Modell 2012.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          schau da um ein 450 beta von 2009..... da gabs letztes jahr noch nagelneue um 4800,

          aspes

          Kommentar


          • #6
            Stimmt genau mit meiner Meinung, was Ghost schrub.
            Ich hatte die 2001er 400. Und war 7 Jahre damit glücklich. 2007 war ein top Jahrgang. Zwischen 2003 und 2006 war der Eindruck, KTM versucht an den Komponenten zu sparen. Bei gebrauchten Moppeds ist das sicher kein Problem, weil was kaputtgehen kann ist schon gemacht.
            Der Geradeauslauf meiner 2001er war je nach Reifen ab 80km/h aufwärts durch Pendeln beeinträchtigt. (Rahmen, Schwinge, Gabel in Summe zu weich?)
            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Hatte auch eine 06er 400er.. fand ich klasse! Leider hatte sie keine Papiere, sonst hätte ich sie bestimmt immer noch.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Blanko exc gibt es bei den 4t dieser Modelljahre quasi nicht. Exc-f=4t bis einschließlich 2007 und exc-r sind die 4t ab 2008 bis (ich meine) Beginn der einspritzer in Modell 2012.
                Alex, fast richtig,
                EXC 4T ab 2000- 2007 hatten die Bezeichnung Racing im Namen. Danach kam dann von 2008- 2011 das EXC R und ab 2012 dann die EXC F. Ausnahme ist die 250, da kam nach der Racing dann in 2007, meine ich, die EXC- F
                Also bezeichnen die verschiedenen Namen keine verschiedene Mopeds in einem Modelljahr, sondern sind je nach Modelljahr verschieden. Mit Ausnahme von dem einen oder anderem Sondermodell gibt es immer nur ein Modell in jedem Jahr. Die Sondermodelle sind dann je nach Jahr und Ausführung mit ein paar Zubehörteilen und/ oder einem anderen Fahrwerk ausgestattet.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X