Waschplatz selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waschplatz selber bauen

    Hallo Zusammen,

    wer von euch hat seinen Waschplatz selber gebaut? Und wie?

    Ich habe vor es mit Gitterrosten zu machen.
    Hat jemand Tipps/Erfahrung?

    Grüße
    Manu_Beta
    www.endurokalender.de

  • #2
    Ich habe dasselbe vor und habe auch an Gitterroste gedacht.
    Ein Abwasserrohr habe ich bereits liegen.

    Mir schwebt entweder eine "Wanne" aus Beton vor (die könnte man rechteckig entsprechend der Maße der Roste herstellen) oder eine Teichwanne.
    An den tiefsten Punkt kommt ein Schlammeimer:

    Darunter dann der Abfluss.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      ja nach lage, nachbarschaft usw solltet ihr euch kundig machen ob ihr für den waschplatz ne genehmigung braucht und was es für bauliche auflagen gibt.
      ein ölabscheider ist sicher vorgeschrieben.

      baut euch am besten einen rahmen aus stahlwinkeln mit einigen ankern zum eingiessen um für die roste eine vernünftige auflage zu haben. beton bröckelt weg mit der zeit.
      lasst den rahmen anständig feuerverzinken damit der nicht nach wenigen jahren weggegammelt ist.

      Kommentar


      • #4
        Ich mach das immer auf dem Rasen und geh jedesmal zwei Meter weiter. So wird der Rasen überall gedüngt.

        Kommentar


        • #5
          Ich mache es einfach vor der Garage :D

          Kommentar


          • #6
            Also ein Waschplatz, bei dem das Schmutzwasser direkt abfließt und auch bei Minusgraden nicht stört, ist schon etwas Feines. Wenn ich bislang mal bei Minusgraden gewaschen habe, durfte ich danach immer ordentlich Salz streuen... und das Wasser lief teils auf den Gehweg...
            Noch dazu war der Hof in Richtung Straße und nicht jeder findet es gut, wenn man sein Motorrad wäscht...

            Aus dem Auge, aus dem Sinn: Ein Waschplatz hinter der Garage... so der Plan.
            Die Umsetzung wird bei mir aber noch dauern...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Wenn der Waschplatz auch im Winter genutzt werden soll würde ich ihn drinnen machen. Also Garage entsprechend groß und Wasserfest. Wobei man wenn man das Offiziell als Waschplatzt baut immer einen Ölabscheider braucht und davor eigentlich noch einen Schlammfang. Dann das ganze an den Schmutzwasser Kanal angeschlossen. Für das Geld kann man das Moped wahrscheinlich einige Jahre jedes Wochenende Waschen Lassen.
              Ich würde einfach wenn ich einen Extra Platz haben möchte hinter der Garage eine Fläche Pflastern und ganz normal über eine Bodenrinne mit Gefälle entwässern. Bei Frost baue ich da dann halt eine Eisbahn, mit etwas Sand drauf ist das dann aber auch nicht mehr rutschig.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Euch ist schon klar das da echt viel Erde, Lehm und so zusammen kommt.
                Das Zeug ist verdammt schwer und es muß ja auch wo hin.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                  Euch ist schon klar das da echt viel Erde, Lehm und so zusammen kommt.
                  Das Zeug ist verdammt schwer und es muß ja auch wo hin.
                  Bisher habe ich das Zeug immer in den Straßengulli gekehrt. Da ist ein Schlammeimer drin...
                  Gab nie Probleme.
                  Den eigenen Eimer muss man halt nach dem Waschen selbst leeren. :)
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Euch ist schon klar das da echt viel Erde, Lehm und so zusammen kommt.
                    Das Zeug ist verdammt schwer und es muß ja auch wo hin.
                    In 50 Jahren wohne ich halt auf einem Berg [emoji15]

                    Kommentar


                    • #11
                      ofgizieller Waschplatz brauch einen Ölabscheider!

                      ich wasch im Garten immer da, wo grad Erde abgeht.

                      Doet, wo ich früher meist und auch jetzt im Winter noch wasch, ist schon ein richtiges Hügelchen.

                      Der Schlammeimer aus dem ersten Post dürfte kaum in der Lage sein, mehr als Holzstückchen und Steine zurückzuhalten!
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Berg heißt dann bestimmt Husaberg !
                        Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe bisher auch immer vor der Garage gewaschen und der ganze Dreck lief einfach in den Abfluss... jetzt haben wir aber neue Nachbarn die ihr Auto vor ihre Garage stellen (die ist direkt nebenan). Daher wasche ich jetzt auf der Wiese, was aber mit Hochdruckreiniger eher ne Sauerei ist. Daher will ich auf einem Vorplatz ein Waschplatz machen...

                          Ich hatte mir überlegt vielleicht gar keine Wanne oder so zu verwenden, sondern dem Wasser die Möglichkeit geben, dass es einfach nach unten durch sickert... Ab und zu den Schlamm aus der Gruber schaufeln müsste längen.

                          Im örtlichen Baumarkt kosten die Gitterroste 2x1 Meter rund 300€ mit Rahmen
                          www.endurokalender.de

                          Kommentar


                          • #14
                            also ich mach das so wie der gregor.... auf der wiese. mal hier mal dort. mit dem hochdruckreiniger überhaupt keine sauerrei. stell das mopped auf einen hubstäner und los geht es. darfst halt nur nicht in die wiese halten.
                            so wie beim emy, betonierte platte mit gaaaanz glatter oberfläche, ablauf in eine hangrichtung, rumänische nachbarn denen das egal ist. so ist wohl die schönste lösung die ich kenne.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich machs auch auf der Wiese.
                              Also, das Moped putzen ;-)
                              Die großen Dreckbrocken sammele ich später ein und werfe sie in den Blumengarten.

                              Für den, der gerade am Bauen ist und es sich leisten kann, ist so ein Waschplatz mit warmen Wasser und geeignetem Abfluss bestimmt eine saubere Sache :)).
                              Gruß
                              Erik :taste1:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X