EXC 200 Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 200 Anfängerfragen

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen jetzt meine '16er EXC 200 zuhause stehen, und dabei sind schon einige Fragen aufgetaucht, auf die ich weder mit Google noch mit dem Handbuch lösen konnte. Eines vorweg, ich bin Anfänger, aber noch viel größerer Schrauberanfänger, aber ich möchte es lernen, und tut mir Leid falls ich nach dem Offensichtlichen frage.

    Gleich als Erstes, mein größtes Problem:

    Das Motorrad springt bei 5 Grad mit Originialbedüsung (165 HD, 40 LLD, Leerlaufluftregulierschraube auf 2) und gezogenem Choke zwar an, läuft dann ein paar paar Sekunden, aber man hört wie es bei jedem Hub schwächer wird und geht dann einfach aus. Ich hab dann in die Anleitung auf die Bedüsungstabelle geachtet, und dementsprechend wäre sie um 2 Felder zu mager bedüst, hab mich dann noch kurz mit der Leerlaufluftregulierschraube gespielt und sie von 2 auf 1,5 Umdrehungen gedreht, aber kein wirklicher Erfolg, etwas besser klingt sie aber ging genau so schnell aus.
    Macht die Bedüsung alleine so viel aus?
    Im Endeffekt wäre nämlich zwischen der aktuellen Bedüsung (16-24 Grad), und der 7-15 Grad Bedüsung nur die 168 HD und 1,5 Umdrehungen bei der Leerlaufluftschraube Unterschied.

    Meine wirkliche Sorge ist aber, da das die ersten paar Starts waren, dass das Gift fürs Einfahren und einen langlebigen Motor in weiterer Folge wäre.
    Insgesamt wird sie so ca 10 Minuten gelaufen sein, seitdem aber nichtmehr.

    Weiters wenn man den Joke Knopf dreht verstellt sich da irgendwas, nicht oder?

    Eine letzte Frage hätte ich auch noch, wieso ist in der Betriebsanleitung von 2016 bei jedem Motorrad eine Bedüsungstabelle abgedruckt, bei der 200er aber 2?
    Habe bis jetzt noch nichts aufschlussreiches darüber finden können.

    Mfg

  • #2
    Eigentlich liefert ktm eher bisschen fetter bedüst aus. Ist sie vom Händler komplett entdrosselt worden? Stirbt sie kalt mit Choke ab? Ist sie mit Gasgeben am leben zu halten?
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      Wurde vom Händler an den sie ursprünglich ging voll entdrosselt (hab Kat-Birne, Luftfilterteil, die Nadeln und Düsen außer denen für die "normale Sommerbedüsung" auch in der Kiste.

      Ja sie stirbt kalt mit Joke ab. Und auch das mit Gasgeben, ja, so kann man sie länger halten, aber auch wenn dann die Birne warm ist, stirbt sie mit oder ohne Joke ab.

      Kommentar


      • #4
        Benzinhahn öffnen... oder auf Reserve drehen.

        Kommentar


        • #5
          Benzinhahn ist auch offen, der Tank ist nur ca zu 1/3 voll, soll ichs mal mit auf Reserve versuchen?

          Kommentar


          • #6
            Geht sie denn aus wenn du kein Gas mehr gibst am Gasgriff ?

            Hast du schon mal an der Stellschraube für die Leerlaufdrehzahl gedreht. (Die obere, Ferderbelastet)
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Klar, schalt auf Reserve, schadet nicht.
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich kein Gas mehr gebe und sie wieder in den Leerlauf zurückfällt geht sie wieder aus, ja.
                Nein das mit Schraube für die Leerlaufdrehzahl hab ich noch nicht ausprobiert.
                Werde morgen dann mal beides probieren.

                Dem Motor wird so ein bisschen zu mager herumtuckern ohne Leistung abzurufen nicht sofort schaden oder?
                Oder müsst ich für ein bisschen die Straße rauf und runterzufahren umdüsen da es ja noch recht kalt ist?

                Kommentar


                • #9
                  alles gut, davon nimmt dein Motor keinen Schaden.
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schonmal für eure Tipps, ich werde berichten! :gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht läuft sie, wenn du den Choke nur zum Start und ein paar Sekunden danach nutzt?
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Gerät läuft jetzt. :gut2:

                        Im Endeffekt ist es über die Leerlaufluftschraube und die Leerlaufschraube gegangen, ich war mir nur nicht bewusst wie weit man diese hineinschrauben musste, da ich mich Anfangs nur im Bereich 1-2 Umdrehungen vom eingestellten Wert bewegt habe, dieser sich aber als kompletter Topfen herrausstellte.


                        Vielen Dank für die vielen Antworten und auch an MetaMork und Die Tante T., die mir noch unkompliziert manche Dinge per PM erklärt haben.

                        Mit freundlichen Grüßen,

                        Moritz

                        Kommentar


                        • #13
                          Luftschraube maximal 2.5 Umdrehungen raus. Falls es erst danach besser wird, Leerlaufdüse größer.

                          Du hast die Schraube aber wohl reingedreht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Luftschraube ist auf 1,5 Umdrehungen, habe mich etwas unklar ausgedrückt, die Leerlaufschraube habe ich um mehr Umdrehungen bewegt.

                            Oder sollt ich das mit der Luftschraube auch noch ausprobieren?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X