Husaberg Fe 450 '09 -Drehmomentbegrenzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg Fe 450 '09 -Drehmomentbegrenzer

    Hallo,
    habe jetzt viel darüber gelesen und gesucht aber nie wirklich ne richtige Antwort gefunden wie dieser ausgebaut wird. Kann einer das ausbauen in wenigen groben Punkten beschrieben.
    MFG Basti

  • #2
    Hi Basti, ich versuch mich mal dran, trotzdem nachdenken vor jedem Schritt!

    Kühlwasser ablassen; Bock auf die linke Seite legen (so sparst Du Dir das Ablassen des Motoröls); Bremshebel abbauen; kleinen Kupplungsdeckel abbauen; Schläuche von der Wasserpumpe abfrickeln; grossen Kupplungsdeckel abbasteln (Anordnung der Schrauben merken, da unterschiedlich lang); Kupplung ausbauen; entweder mit Spezialwerkzeug oder Improvisationstalent verhindern, das der Kupplungskorb sich mitdreht und diesen ausbauen (ich habs mit nem Schlagschrauber gemacht); und jetzt kannste den Drehmomentbegrenzer ausbauen.
    Das Ding zerlegen (entweder Spezielwerkzeug mit drei Pins oder von nem Boschwinkelschleifer den Schlüssel mit zwei Pins gebrauchen, wenn Du das Ding siehst, weisst Du, was ich meine), säubern und wieder zusammenbauen. Sicher gibts da ein Drehmoment, welches man einhalten sollte. Ich hatte grad keine Unterlagen zur Hand und habe meine gefühlvolle Hand das Anzugsmoment bestimmen lassen. Kleiner Tip: nen Klecks Schraubensicherung ans gesäuberte Gewinde, dann hält der Kram länger! Is kein Hexenwerk!
    Jetzt den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge zusammennageln, keine Schraube abbrechen(!!!!!) und Kühlwasser aufgiessen. Alles auf Dichtheit überprüfen und dann den Starterknopf betätigen und staunen, das der Haufen sofort und ohne zu Mucken anspringt. Jedenfall, wenn der Drehmomentbegrenzer die Ursache der Startschwierigkeiten war.
    Viel Spass beim Basteln!

    Achso, falls jemand nen Fehler entdeckt, dann bitte berichtigen!
    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
    :psy:

    - Team Geländesport Nordost -

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Beschreibung. Werde es beim nächsten Ölwechsel mal mit mach und Berichte dann wie es sich verändert hat.

      Kommentar


      • #4
        Warum baut ihr den aus? Hab nir vor kurzen auch ne FE 450 bj 2012 geholt

        Kommentar


        • #5
          Hi Felix!
          Nix ausbauen, eigentlich einstellen. Zur "Geschichte": 2011 hab ich mir einen Traum erfüllt und mir eine FX450 gegönnt. Baujahr 2010, ein Jahr von nem Husaberg-Händler gefahren. Anfangs dachte ich, das etwas schlechte Anspringverhalten liegt am Motorkonzept. Nachdem es immer schlimmer wurde, fing ich an, der Ursache auf den Zahn zu fühlen. Jeder, okay, fast jeder hatte eine andere Meinung: Steuerkette, Ventile, Anlasser undundund. Nach einer kleinen Motorrevision hatte die Bude soviel Druck, das sie garnicht mehr ansprang. Durch querlesen verschiedenster Foren hatte ich dann die Lösung: der Drehmomentbegrenzer rutscht durch. Immer kurz vor OT rutscht das scheixx Dingen durch und der Motor produziert ausser Fehlzündungen kaum mal einen erfolgreichen Startvorgang. Komischerweise war der Motor mit einem Anschiebevorgang fast sofort da. Jaja, jetzt wieder die Diskussion über den fehlenden Kicker - wenn alles in Ordnung ist, brauchst den nicht! Basta! Ich kenne Einige, die bei endlosen Kicker-Arien den selben schon abgetreten haben. Okay, in ner steilen Auffahrt schiebt`s sich schlecht an. Aber kicken geht da auch nicht! Egal, das ist hier nicht das Thema!
          Also, das Dingen reparieren/einstellen und schon macht das Teil das, was es soll: den Kurbeltrieb vor Überlastung schützen.
          Ich hätte einiges an Geld, Nerven und Zeit sparen können, wenn ich mir gleich selbst ne Platte gemacht hätte! Scheixxe! Naja, die Berg hat jetzt fast 500h runter und ich mag sie immer noch!
          Gruss Frank.
          It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
          :psy:

          - Team Geländesport Nordost -

          Kommentar


          • #6
            Supe. Danke für die schnelle Antwort. Das Problem kenn ich nicht. Aber meine hat erst 25 Stunden runter :))

            Kommentar


            • #7
              25h???? Watt datt denn? Die is ja noch neu! Viel Spass dann!
              It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
              :psy:

              - Team Geländesport Nordost -

              Kommentar


              • #8
                Ja die sieht auch noch aus wie neu. Hab lange gesucht und dann diese gefunden. Wollte unbedingt den 70 Grad Motor. Hab dafür auch noch einiges hingeblättert

                Kommentar


                • #9
                  Egal, das isse wert! ;-)
                  It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                  :psy:

                  - Team Geländesport Nordost -

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X