Sherco 300 SEF 2015 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Top!

    Kommentar


    • #17
      Gestern gleich fahren gewesen auf der Weißenburger Endurostrecke.

      Trotz der etwas matschigen Bodenverhältnisse hats sehr viel Spaß gemacht!

      Erster Eindruck: Sehr zufrieden!

      Von der Handlichkeit her steht die Sherco einer EXC 300 keinesfalls nach, das geringe Gewicht merkt man auch bei der Sherco deutlich.

      Das Fahrwerk arbeitet gut, für mich als Hobby Fahrer sowieso mehr als ausreichend. Hat bei meinem Fahrergewicht von ca 90kg nicht durchgeschlagen.

      Leistungsentfaltung ist sehr gut dosierbar, die Sherco kann auch hoch drehen, wenn man es am Gasgriff so einstellt ;) Aber definitiv nicht so überfordernd wie meine EXC davor.

      Auf der kleinen Endurorunde lies es sich auch sehr flüssig fahren, über die Baustämme ist sie mir 2mal ausgeploppt. Aber das schiebe ich etz mal auf die Umstellung von 2 auf 4-Takter ;)

      Nach ner Stunde habe ich aus Konditionsgründen mal das Mapping auf Soft gestellt. Man merkt dies schon deutlich, dreht nicht mehr so aggressiv hoch.

      Nächste Erfahrungen gibt es dann nächstes Wochenede, denn da fahre ich mit der Sherco in Zirndorf.

      Bis jetzt bereue ich die Entscheidung zur Sherco keinesfalls!


      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

      Kommentar


      • #18
        Sherco 300 SEF 2015 Fragen

        So, nach dem Trainingswochenende in Zirndorf (welches übrigens ein sehr gelungenes Event war!), kann ich nun schon ein aussagekräftiges Statement abgeben, da bei der Strecke wirklich alles über MX bis Enduro mit Singletrails und Auffahrten dabei war.

        Vorab noch als Hinweis: Es gibt ein Video von uns zum Wochenende, wo man u.a. die Fahrstrecke sieht:




        MX hatte ich ja schon getestet auf der Endurostrecke, aber letztes Wochenende konnte ich dann noch mehr Erfahrungen sammeln.

        Was mir wieder sehr aufgefallen ist: Die 300er Sherco kann auch ordentlich schieben, wenn man mal am Kabel zieht. Dennoch macht sie definitiv nicht die Arme lang wie meine 300er EXC davor. Sie kommt von unten raus weich und zieht konstant durch ohne plötzlichen Schub. Sehr angenehm fahrbar für mich, da ich mit der Sherco auch 5 Runden à 12-15min am Stück geschafft habe, was mit meiner EXC nicht möglich war, wenn man nicht nur rumschleichen will.

        Was mir auch aufgefallen ist: Die Motorbremse ist nicht wirklich stark, also ich kenn das anders von meiner ehemaligen 450er Beta. Für mich aber keine große Umstellung, da ich ja trotzdem fast ein Jahr 2-Takter gefahren bin.

        Die erste Runde im Enduroteil war grauenhaft. Bin ja vorher noch nicht wirklich Enduro mit der Sherco gefahren. Der Umstieg von 2 auf 4-Takt war doch schwerer als gedacht, da sie mir bestimmt 5 mal einfach ausgeploppt ist. Da war ich dann doch das untertourige Fahren von der EXC gewöhnt. Aber es wurde von Runde zu Runde besser, denn ich als Kupplungsfauler Fahrer habe mich dann doch mehr gezwungen, die Kupplung aktiv zu benutzen. Und dann lief es im Enduroteil mit dem 2. und 3. Gang sehr flüssig!

        In Sachen Handlichkeit kann ich nur nochmals erwähnen, dass die Sherco keinesfalls einem 2-Takter hinterher ist. Sie lässt dich mindestens genauso durchschlängeln, wie eine EXC 300. Da ich natürlich von der Sherco jetzt überzeugt bin, fand ichs persönlich sogar besser ;)

        Auch Auffahrten waren gar kein Problem. Waren zwar keine Riesen- bzw ewig lange Auffahrten dabei, aber man merkt, dass die Sherco sehr gut Traktion aufbauen kann. Hatte nirgends das Gefühl, dass ich gar nicht hochkomme.

        Einen negativen Punkt habe ich am Wochenende dann doch festgestellt: Und zwar sprang sie am Sonntag früh dann nicht mehr an. Fühlte sich so an als sei die Batterie leer. Ein Bekannter von mir hatte zum Glück eine vollgeladene Batterie dabei, da haben wir kurz die Batterien getauscht. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass wohl ein Pol wacklig verschraubt war, da die alte Batterie wieder funktioniert.
        Allerdings wäre hier an dieser Stelle ein Kickstarter wieder goldwert. Fehlt halt doch irgendwie.

        Ich als Hobbyfahrer werde mir jetzt einen Stecker an die Batterie bauen und zu solchen Events eine zusätzliche Batterie mitführen, um schnell überbrücken zu können.

        Für Profifahrer kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies ein K.O. Kriterium darstellt. Muss ja nur mal das Kabel vom E-Start Knopf abreißen und schon ists Rennen vorbei.


        Aber ich kann als persönliches Fazit festhalten, dass ich für mich die perfekte Enduro gefunden habe. Ein Viertakter mit Handlichkeit und Gewicht einer 2-Takter, genau das habe ich schon immer gesucht, ist mir aber erst jetzt bewusst geworden ;)

        Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen dem einen oder anderen bei der Entscheidung, ich bereue meine jedenfalls nicht!



        Gruß
        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
          Einen negativen Punkt habe ich am Wochenende dann doch festgestellt: Und zwar sprang sie am Sonntag früh dann nicht mehr an. Fühlte sich so an als sei die Batterie leer. Ein Bekannter von mir hatte zum Glück eine vollgeladene Batterie dabei, da haben wir kurz die Batterien getauscht. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass wohl ein Pol wacklig verschraubt war, da die alte Batterie wieder funktioniert.
          Allerdings wäre hier an dieser Stelle ein Kickstarter wieder goldwert. Fehlt halt doch irgendwie.

          Ich als Hobbyfahrer werde mir jetzt einen Stecker an die Batterie bauen und zu solchen Events eine zusätzliche Batterie mitführen, um schnell überbrücken zu können.

          Für Profifahrer kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies ein K.O. Kriterium darstellt. Muss ja nur mal das Kabel vom E-Start Knopf abreißen und schon ists Rennen vorbei.
          schön, dass du dich auf dem bike so wohl fühlst! :gut2:

          dass sich die verschraubung der pole löst ist keine ganz unbekannte sache. kann man einkleben.

          die sache mit dem "fehlenden" kicker wird in foren immer so hoch aufgehangen. bei den nicht-profi-wettbewerbesfahrern machen sich die meisten da viel weniger sorgen drum. die sherco ist ja auch nicht die ersten bzw einzige enduro, die nur nen e-starter hat.
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
            schön, dass du dich auf dem bike so wohl fühlst! :gut2:

            dass sich die verschraubung der pole löst ist keine ganz unbekannte sache. kann man einkleben.

            die sache mit dem "fehlenden" kicker wird in foren immer so hoch aufgehangen. bei den nicht-profi-wettbewerbesfahrern machen sich die meisten da viel weniger sorgen drum. die sherco ist ja auch nicht die ersten bzw einzige enduro, die nur nen e-starter hat.
            Wenn man das mit den Batteriepolen weiß, ists sicher kein Problem. Am Sonntag stand ich dann ganz schön verdutzt da, da die Zündung definitiv aus war über Nacht ;)

            Ich kann jedenfalls auf nen Kicker verzichten, schön wäre er zwar, aber mich persönlich schreckt das nicht ab. Der Rest funktioniert tadellos und die Franzosen haben da wirklich mal was Vernünftiges auf die Beine gestellt!

            Mein Kumpel und ich waren neben den 3 anderen ausm Enduroclub nicht die einzigsten Sherco-Fahrer am Wochenende. Wir haben festgestellt, das KTM definitiv nicht mehr das Fahrerlager dominiert ;) Mittlerweile auch viele Hunde und Rot/Weiße dabei ;)


            Gruß
            Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

            Kommentar


            • #21
              Ich lasse meine 300 EXC auch regelmäßig stehen, wenn ich die Möglichkeit habe die 300 SEF von meiner Freundin zu fahren.

              toller Motor, super handlich und für mich damit ein richtiges Spaßmobil
              .

              Kommentar


              • #22
                Wartungsarbeiten

                Noch ein kleiner Tipp an alle Sherco Besitzer:

                Sollte der Kupplungsdeckel mal unten sein, tauscht am besten die Rückholfeder vom Schalthebel/Gestänge mit. Mir ist diese bei 100 Stunden gebrochen, hab zum Glück das gebrochene Teil am Stück wieder rausbekommen.

                Eventuell war es bei mir nur ein Materialfehler, vielleicht aber auch Verschleiß. Kostet 2,50€ :D

                Lg Pascal

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von PascalDrzY Beitrag anzeigen
                  Noch ein kleiner Tipp an alle Sherco Besitzer:

                  Sollte der Kupplungsdeckel mal unten sein, tauscht am besten die Rückholfeder vom Schalthebel/Gestänge mit. Mir ist diese bei 100 Stunden gebrochen, hab zum Glück das gebrochene Teil am Stück wieder rausbekommen.

                  Eventuell war es bei mir nur ein Materialfehler, vielleicht aber auch Verschleiß. Kostet 2,50€ :D

                  Lg Pascal

                  Dazu muss man aber auch den Kupplungskorb demontieren oder?
                  Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                    Dazu muss man aber auch den Kupplungskorb demontieren oder?

                    Ja genau.
                    Wäre interessant zu wissen ob ich der einzige bin dem das passiert ist oder ob das eine Schwachstelle ist..

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hatte jetzt bei ca. 120h einen defekten Steuerkettenspanner.

                      Hat sich bemerkbar gemacht durch ungleichmäßigen Lauf im Stand und schlechtes Kaltstartverhalten.

                      Ob das mit dem Sturz an einer Auffahrt vom letzten Wochenende lag, ist nicht nachvollziehbar.

                      Hole sie morgen wieder vom Händler, mal gucken was der Spaß kostet.

                      Gruß
                      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
                        Ich hatte jetzt bei ca. 120h einen defekten Steuerkettenspanner.

                        Hat sich bemerkbar gemacht durch ungleichmäßigen Lauf im Stand und schlechtes Kaltstartverhalten.

                        Ob das mit dem Sturz an einer Auffahrt vom letzten Wochenende lag, ist nicht nachvollziehbar.

                        Hole sie morgen wieder vom Händler, mal gucken was der Spaß kostet.

                        Gruß
                        Was genau war da kaputt? Nicht mehr rausgefahren?

                        Kommentar


                        • #27
                          Ab einer gewissen ausgefahrenen Länge sollen sich die Spanner gern mal verkannten.
                          Schlechtes Start-/Leerlaufverhalten deutet oft auf zu enges Ventilspiel an den Einlassventilen oder zuviel Spiel am rechten Auslassventil hin. Damit kann dann der Autodeko nicht mehr richtig arbeiten. Fühlt sich ähnlich an wie eine leere/schwache Batterie.
                          "Speed has never killed anyone.
                          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                          Jeremy Clarkson

                          Kommentar


                          • #28
                            Ventilspiel wurde bei mir auch gleich eingestellt.

                            Ich frag morgen mal nach, was genau war. Dann lass ich es euch wissen ;)
                            Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von PascalDrzY Beitrag anzeigen
                              Ja genau.
                              Wäre interessant zu wissen ob ich der einzige bin dem das passiert ist oder ob das eine Schwachstelle ist..
                              ich einmal...bei 14 Mopeds in 3 Jahren...
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                                Ab einer gewissen ausgefahrenen Länge sollen sich die Spanner gern mal verkannten.
                                Schlechtes Start-/Leerlaufverhalten deutet oft auf zu enges Ventilspiel an den Einlassventilen oder zuviel Spiel am rechten Auslassventil hin. Damit kann dann der Autodeko nicht mehr richtig arbeiten. Fühlt sich ähnlich an wie eine leere/schwache Batterie.
                                hatte ich auch gerade.....bei meinem Arbeitsmoped....die hat aber jetzt auch fast 400std drauf
                                www.endurofun.eu
                                acta non verba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X