Bremswirkung unterschiede Beläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremswirkung unterschiede Beläge

    Hi,

    brauch mal einen Rat.
    Die Bremswirkung der Sherco ist hinten recht bescheiden. da muss mann immer voll reinlatschen, dass was passiert.
    will gerade neue beläge kaufen. was empfehlt ihr, wenn es nur um die bremswirkung geht. (erstmal für jetzt, matsch und nass) die scheibe sollte allerdings schon länger als der bremsbelag halten.

    EBC organisch
    EBC sinter
    TRW sinter
    TRW organisch mit keramikträger
    MetalGear organisch
    MetalGear sinter
    Newfren organisch

    preislich liegen die zwischen 10 und 30€ getoppt wird das eigentlich nur von sherco selbst. die verkaufen die bremsbeläge gleich mal für das doppelte....

    kann man pauschal aussagen zur bremswirkung treffen bezüglich organisch/sintermetall?

  • #2
    Moin,

    empfehlen würde ich dir immer Sintermetall, da gibt es mittlerweile aber auch diverse Mischungen. Kenne hauptsächlich Motomaster und Goldfren. Grade Goldfren haben welche die So geil beißen das man das gefühl hat das sie ein Span an der Scheibe abnehmen!
    Karbonanteil sollte nicht zu hoch sein, sonst funzen die nich wenns Nass / Kalt wird.
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

    Kommentar


    • #3
      Generell zu deiner Frage organische Beläge haben meist die bessere Bremswirkung da sie etwas weicher sind allerdings halten sie nicht solange wie die Sintermetallbeläge, jetzt ist nur die Frage wieviel mehr Bremswirkung braucht man auf dem Hinterrad wie blockieren, und das sollte auch mit jeder Bremse mit Sinterbeläge klappen wenn nicht gibt es da ein anderes Problem an der Bremsanlage.
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        die bremse ist recht unfeinfühlig. blockieren ist nicht das Problem, sondern eher der sehr schmale nutzbare Bereich davor. es tut sich lange nix und dann blockiert das rad irgendwann, wenn man recht feste auf die bremse latscht. mir wäre irgendwas was am anfang gleich mehr zu beisst lieber. ich werde mal ein paar sätze bestellen und ausprobieren.

        Kommentar


        • #5
          Für eine bessere Dosierbarkeit empfehlen sich auf jedenfall organische oder weiche Sinterbeläge.
          Bei harten Sinterbelägen tritt genau der beschriebene Effekt der schlechten Dosierbarkeit auf.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht auch mal eine andere Bremsscheibe montieren mit mehr Fläche.
            Nur wer arbeitet macht Fehler..

            Kommentar


            • #7
              haben jetzt mal organische beläge gekauft. die kosten echt nix..... schrabbeln zwar schneller runter haben aber ein viel besseres bremsverhalten. bremse hat gute maximale leistung ist aber wesentlich besser zu dosieren. gerade hinten macht das einen großen unterschied. kann ich sehr empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                Bremswirkung unterschiede Beläge

                @matze
                Zu deinen organischen Belägen kann ich nur sagen.....
                Denk mal an den GST wo du nach dem Aufbau die Beläge wechseln müsstest, an meinen sintermetall Belägen sah man nicht mal Verschleiß. Wenn man bei den sinterbelägen Markenware kauft wie zB Lucas oder so, dann stimmt auch die dosierbarkeit. Ich fahre seit in Motorrad fahre ausschließlich sintermetall egal ob Straße oder Gelände und von schlechter dosierbarkeit habe ich noch nie was gemerkt. Kann ggf auch daran liegen das ich sehr aggressive Bremsen mit hoher bremsleistung mag


                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Hab auch schon alle möglichen durch. Von 34€ bis 5€. Vorne alles kein Problem. Es ging immer nur um die hintere Bremse an der sherco....und den subjektiven Eindruck von stephi. Da ist dann der Verschleiß egal, Hauptsache es ist gut....

                  von mir gesendet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X