Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Hinten größeres Ritzel, das verringert doch die Beschleunigung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinten größeres Ritzel, das verringert doch die Beschleunigung ?

    Hallo,

    habe an meiner Enduro vorne das Ritzel von 14 auf 13 gewechselt, dadurch beschleunigt sie deutlich besser.

    Jetzt lese ich im Internet, dass man am besten hinten von 40 auf 42 wechselt das es noch besser beschleunigt.

    Aber mit nem größerem Ritzel hinten müsste sie doch weniger beschleunigen ?

    Standard an der Enduro ist 14/40, ich hab jetzt 13/40 aber es wird 13/42 empfohlen.
    Möchte mit seiner Enduro nur mal so durch den Wald heizen, über ein paar Feldwege fahren und wenn er mal wieder ganz mutig ist, einen Berg hoch oder nen Wheelie machen :))

  • #2
    Hast du ein Fahrrad mit Gangschaltung? Dann setz dich mal drauf und schalte mal die Gänge durch. Wenn es sich leicht treten lässt, wird die Beschleunigung besser.
    Wenn es dir um gute Beschleunigung geht, wird diese Besser, wenn das Ritzel kleiner und/oder das Kettenblatt größer wird.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal behaupten das man das so pauschal eh nicht auf die Beschleunigung beziehen kann.
      Das hängt alles ja auch mit dem Drehmoment des Motors zusammen!

      Grundsätzlich ist aber vorne kleiner das gleiche wie hinten größer!
      Sowie vorne größer das gleiche wie hinten kleiner!

      Kommentar


      • #4
        Hinten hab ich gar kein Ritzel Sondern ein Kettenblatt :Auge2:

        Ansonsten hinten mehr dreht schneller hoch
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Na die Übersetzung ist kürzer für alle Gänge.
          Das bedeutet:
          Endgeschwindigkeit wird kleiner, bei der der Motor ausdreht. Wenn er nicht ausdreht, kann sie auch größer werden. In den kleineren Gängen passiert auch was. Die drehen (auch) früher aus. Und im allerkleinsten Gang kannst du langsamer fahren ohne dass der Motor ausgeht oder man die Kupplung braucht. Das hilft oft enorm und ist der Hauptgrund für die kürzere Übersetzung.

          Noch etwas geschieht. Die Gänge sind unten meist weiter abgestuft, als oben. Das heisst der Gangwechsel macht unten(kleine Gänge) einen großen Sprung in der Übersetzung, oben(große Gänge) einen kleineren.
          Um optimal zu Beschleunigen sollte der Motor in der Nähe seiner maximalen Leistung genutzt werden. Dazu müssen die Gänge enger abgestuft sein, da man sonst beim Gangwechsel zu weit von der maximalen Leistung rauskommt, oder aber davor zu weit überdreht.
          Hier hilft die kürzere Übersetzung, weil man effektiv immer mit kürzeren (oberen) Abstufungen schaltet.

          Es ist eine Kunst für die Motorenbauer, passend zum Motor und Einsatzzweck optimale Getriebeabstufung und Endübersetzung zu bauen.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Amen!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von engl Beitrag anzeigen
              Amen!
              Und dabei hab ich mich noch zurückgehalten >:)
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Und bei welchem Ritzel geht die Enduro am besten aufs Hinterrad?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gregor Beitrag anzeigen
                  Und bei welchem Ritzel geht die Enduro am besten aufs Hinterrad?
                  Bei einem Kleinen. Man Gregor, guckst du dir nur die Buchstaben an oder liest du die auch:Laugh:
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Gregor tanzt die Buchstaben, aber im ernst Gregor am besten geht das bei TM mit dem Euro Ritzel. Ruf mal Andy an das Ritzel deckt die komplette Palette von 12-15 Zähnen ab damit geht sogar ne prima 5 aufs Hinterrad.

                    :))
                    Zuletzt geändert von gadjet23; 05.03.2016, 10:50.
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                      Gregor tanzt die Buchstaben

                      :))
                      Deswegen hab ich mir auch eine TM gekauft. Bei der Husqvarna bekomme ich ja Muskelkater [emoji133]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X