KTM EXC-F 350 geht immer aus / Stirbt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC-F 350 geht immer aus / Stirbt ab

    Hallo Zusammen,

    da hab ich erst am Samstag ein neues Moped gekauft (EXC-F 350, 2011) und schon macht sie Probleme.

    Problem:
    Der Motor startet sehr schlecht, sowohl kalt als auch warm braucht der Anlasser gute 15 Umdrehungen, um den Motor in Gang zu bringen.
    Jeweils nur möglich mit leichtem Handgas. Wenn sie einmal läuft, kann ich sie nur mit der Hand am Gas bei ca. 3000U/min am laufen halten.
    Gehe ich mit dem Gas weg, stirbt sie sofort ab.
    Benzinpumpe wird angesteuert und läuft. Batterie ist Voll, bzw. Lade-/Startgerät hängt seit dem Kauf (Samstag 05.03.16) dran.

    Vorgeschichte:
    Habe die Maschine Samstag gebraucht gekauft, hat ca. 219 Std. runter.
    Bei der Probefahrt vor Ort sprang sie problemlos an, obwohl sie laut Eigentümer gute 4 Wochen nicht gelaufen war. Meiner Meinung nach war die auch nicht
    zum Start "vorbereitet", da ich die Sichtprüfung vorher gemacht habe und Motor und Auspuff absolut kalt war.
    Auch bei der Probefahrt hat sie ganz normal Gas angenommen.

    Änderung/Arbeiten am Moped seit meinem Kauf:
    Habe lediglich Samstag-Abend mal den Schalldämpfer abgenommen und wieder montiert. Ist ein Akrapovic Slip-On.
    Grund für die Demontage war, dass die obere und untere Schelle, mit der der Schalldämpfer am Moped fest ist, vertauscht war.
    Karbon war unten, das Blechding war oben, was schon doof aussah. Nach der erneuten Montage sitz lediglich der Flansch vom Schalldämpfer
    nicht mehr so ganz 100%ig am Krümmer. Soweit ich richtig geschaut habe, ist da aber etwas Spiel möglich, ist da eine Art runder Gelenk-Flansch dran?
    Jedenfalls ist die Stelle an einer Seite ca. 1 mm offen. Die Feder hält aber alles zusammen.
    Wird ein 100%iger Sitz benötigt, um genug Gegendruck zu gewährleisten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Schalldämpfer ja nahezu "leer" ist.
    Und gerade bei einer Enduro bekommt der doch schonmal was ab und sitz leicht schräg.

    Habt Ihr eine Idee, warum die Maschine immer abstirbt?
    Was kann ich testen?
    Schonmal danke vorab für Eure Hilfe!!

    MfG, Dako

  • #2
    ...hauptsächliche Startprobleme bei der 350er:
    1. Zündkerze
    2. Ventilspiel (zu eng) sprich Ventil schließt nicht komplett - meist Auslassventil
    3. Einspritzung - Filter und/oder Einspritzdüse verstopft

    Eventuell hat auch die Batterie zu wenig Leistung - mal mit Auto überbrücken

    Viel Erfolg
    „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
      Eventuell hat auch die Batterie zu wenig Leistung - mal mit Auto überbrücken
      Hallo Terrier,

      danke schonmal für Deine Tips.
      Die Batterie kann es nicht sein, hatte eben bei den Startversuchen das Ladegerät mit Startfunktion dran. Das ist auch stark genug,
      da eigentlich für Autos gedacht.

      Das mit dem Ventilspiel prüfe ich mal, denn angeblich wurden die Ventile vor nicht allzu langer Zeit eingestellt. Komisch finde ich nur,
      dass sie bei der Probefahrt einwandfrei gelaufen ist. (Anwerfen und laufen lassen, Fahrt ca. 3 km)

      Kommentar


      • #4
        Servus Dako,

        Ist das nicht anstrengend jeweils in 2 Foren die gleichen Fragen zu stellen ? Und im hiesigen Forum dann noch in 2 Freds ??

        Bei der 350er hilft gerne auch wenn man die Benzinpumpe mal fördern lässt vorm Starten. Also 1 oder 2 mal kurz aufs Köpfchen gedrückt. Dann hörst du es ja summen.
        Leerlaufdrehzahl haste nicht rumgeschraubt oder ??
        Wenn du gar kein vernünftigen Leerlauf hinbekommst spricht viel für zu wenig Ventilspiel.
        Wie siehts denn beim Ankicken aus ?
        Also erstmal Einspritzung und Ventile prüfen wenns nicht läuft.



        Von unterwegs
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rebel,

          Zunächst zu der doppelten Kommunikation: nein, für mich ist das nicht anstrengend. Ich erhalte so aber ca 25% mehr potenziell hilfreiche Antworten.

          Das mit der Benzinpumpe mache ich, da ich das von meiner SX-F kenne. Dort ist mal die Pumpe kompl. ausgefallen.

          Leerlaufdrehzahl wurde nicht verändert.
          Kein vernünftiger Leerlauf möglich, geht sofort aus.
          Werde am Samstag Einspritzung und Ventile ausbauen und reinigen... Mal sehen obs das ist...

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Das Rad zum Einstellen des Standgases kann man drücken oder ziehen. Ist eine Choke Funktion schau mal nach in der Anleitung , benutzt man wenn es Kalt ist.
            Vielleicht liegt ja da die Ursache.

            Gruß Michi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Michi,
              Das ist es nicht, ich bin schon mit dem Motor vertraut, bin zuvor 5 Jahre SX-F gefahren.
              Wie gesagt, alle Fehler treten in warmem Zustand auf... Kalt bekomme ich sie mit choke gestartet.

              Kommentar

              Lädt...
              X