Endurowandern Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurowandern Polen

    Moin,
    ein Kumpel von mir und ich sind gerade dabei für dieses Jahr eine Tour zum Endurowandern in Polen zu planen.
    Wir beide fahren erst seit letztem Sommer wirklich aktiv Enduro und haben daher in Sachen Planung solcher Trips keine Ahnung :)
    Bin letzten Sommer alleine in Schweden unterwegs gewesen, dass ging schon ganz gut, aber dieses mal wollen wir halt echtes Endurowandern mit Campen und gerne auch mal etwas fieseren Geländeetappen machen.
    Momentan suchen wir mit Google Maps nach interessant aussehenden Ecken und planen dann danach die grobe Richtung. Fangen bei Breslau an und wollten dann im Süden weiter gen Osten.

    Hat jmnd generelle Tips zum Planen einer solchen Tour? und Noch besser: vielleicht sogar Tips zum Fahren in der Gegend? Strecken, ev Unterkünfte usw.

    Wäre klasse, wenn da wer helfen könnte :)

  • #2
    Grüß dich

    Wieso macht ihr eine solche Tour nicht einfach mit einem ortskundigem Guide? Viel mehr wird euch das ganze nicht kosten, ihr habt keinen Ärger und andere können auch noch Spaß in der Gegend haben.

    Lg

    Kommentar


    • #3
      Weil wir genau das nicht wollen :) Wir haben bock darauf frei zu entscheiden, was wir wann machen. Außerdem wollen wir 2 Wochen unterwegs sein.
      Werden aber bestimmt trotzdem 1-2 Tage mit guide fahren für das etwas extremere Erlebnis, hilft aber halt zur Planung der eigentlichen Strecke nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wollt ihr mit LC4 los? Falls ja, ist das Adventure -Forum wohl die bessere Wahl. Wollt Ihr mit den Sportenduros los, vergesst es ohne Guide zu fahren, es sei denn Ihr steht auf Blei im Allerwertesten ;-)
        Gruß Oli

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dirtymilan Beitrag anzeigen
          Moin,
          ein Kumpel von mir und ich sind gerade dabei für dieses Jahr eine Tour zum Endurowandern in Polen zu planen.
          Wir beide fahren erst seit letztem Sommer wirklich aktiv Enduro und haben daher in Sachen Planung solcher Trips keine Ahnung :)
          Bin letzten Sommer alleine in Schweden unterwegs gewesen, dass ging schon ganz gut, aber dieses mal wollen wir halt echtes Endurowandern mit Campen und gerne auch mal etwas fieseren Geländeetappen machen.
          Momentan suchen wir mit Google Maps nach interessant aussehenden Ecken und planen dann danach die grobe Richtung. Fangen bei Breslau an und wollten dann im Süden weiter gen Osten.

          Hat jmnd generelle Tips zum Planen einer solchen Tour? und Noch besser: vielleicht sogar Tips zum Fahren in der Gegend? Strecken, ev Unterkünfte usw.

          Wäre klasse, wenn da wer helfen könnte :)
          Wenn ihr mit Zelt etc. über schlechte Straßen(Feldweg Niveau) durch Polen reisen wollt, dann ist das kein Problem, von allem anderen kann ich nur abraten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Wenn ihr mit Zelt etc. über schlechte Straßen(Feldweg Niveau) durch Polen reisen wollt, dann ist das kein Problem, von allem anderen kann ich nur abraten.
            Wie meinst du das?
            Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PascalDrzY Beitrag anzeigen
              Grüß dich

              Wieso macht ihr eine solche Tour nicht einfach mit einem ortskundigem Guide? Viel mehr wird euch das ganze nicht kosten, ihr habt keinen Ärger und andere können auch noch Spaß in der Gegend haben.

              Lg
              genau, Du weisst nicht annähernd 10% von dem was im Gebiet los ist, wo es schon ärger gab, wo es gerade nicht so toll ist zu fahren, wo die leute nagelbretter hinlegen oder sonstwas spannen, wo es absprachen mit waldbesitzern und bauern gibt....

              was machst du wenn euch jemand erwischt wo ihr nicht sein sollt und selbstjustiz verübt oder die bullen ruft und die euch dann massakrieren? Polen ist nicht deutschland....spricht jemand von euch polnisch oder verlasst ihr euch darauf dass viele polen deutsch sprechen?

              Ok, eure entscheidung.....aber ich...wo ich seit über 10jahren in europa unterwegs bin, würde niemals ohne ortskundigen irgendwo reinfahren....dazu gehört immer die erfahrung ansässiger leute


              Ansonsten viel spass, wie auch immer ihr das löst ....:gut2:
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Zitat von husabert Beitrag anzeigen
                Wollt ihr mit LC4 los? Falls ja, ist das Adventure -Forum wohl die bessere Wahl. Wollt Ihr mit den Sportenduros los, vergesst es ohne Guide zu fahren, es sei denn Ihr steht auf Blei im Allerwertesten ;-)
                Gruß Oli
                Oh man.... also wir wollen zwar endurowandern, aber schon auch mal ab der Wege und welche karren wir mitnehmen ist auch noch nicht so ganz raus.
                Scheint aber als würden wir die Hardenduros mitnehmen und wenn das gen Osten so schwierig ist wird es wohl doch wieder Schweden :)

                Weiß jmnd wie das in Kroatien aussieht?

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe!
                  Polen ist für dieses Jahr abgehakt, geht nach Schweden:) Da kenne ich mich schon aus und das ganze ist komplett entspannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kroatien ist das gleiche... Eigentlich ist das überall so.. Manche Länder sind entspannter... Aber in denen regelt nicht unbedingt die Polizei unbefugtes betreten.. Da sind die Besitzer eher die Leute über die man sich Gedanken machen sollte... Wenn man sich benehmen kann und die Wege halbwegs kennt geht's aber... Nur in völlig unbekanntem Gebiet sollte man vorsichtig scouten... Um für ne spätere Tour schon mal ein paar highlights zusammen zu haben.. Polen ist grundsätzlich nicht schwieriger als als andere Länder auch. Sucht euch ne schöne Tour mit Google Maps durch unbewohnte Gebiete und dann klappt's eigentlich auch.. Ein gewisses Restrisiko hast du in Schweden ja theoretisch auch...
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, genau so: Google maps etc haben wir das auch vor. Allerdings gibt es doch sehr viel mehr unbewohnte Gebiete in Schweden als in Polen ;)
                      Nach Polen gehts dann wohl wirklich mal geführt, nächstes Jahr oder so.

                      Jetzt ist der Plan dann doch erstmal Schweden für dieses Jahr. Da hatte ich letztes Jahr ausschließlich positive Erlebnisse. Inklusive einer Einladung zum Essen, nachdem ich versehentlich auf nem Privatgrundstück gelandet bin :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das klappt auch fast überall... Solange man sich wie ein Mitteleuropäer und halbwegs mitdenkender Mensch durch die Lande bewegt... Klar. In Deutschland und Ö natürlich nicht... Da wirst du eher vom bike geschossen... Aber was Feldwege, Schotterstraßen und Waldwege anbetrifft, juckt das im Süd-, Ost- und Nordeuropäischen Ausland keine Sau... Solange man keinem die Alm versaut... Ausnahmen gibt's immer aber das ist doch da eher die Regel...
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

                        Kommentar


                        • #13
                          Yep, wie man in den Wald ruft usw. ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Da die Popularität und die Begeisterung für den Endurosprt in Osteuropa starken Zuwachs erfährt, aber gleichzeitig der Neuzuwachs aber auch teilweise die Alteingesessenen sich auf den Sportgeräten nicht benehmen können, werden die Ortansässigen die fast jeden Tag auf deren Feldern/ Wiesen neue Flugspuren haben, so langsam sickig. Da die Schwelle der Toleranz bei den meisten Landbesitzer sehr niedrig angesiedelt ist, lassen die ihren Ärger freien Lauf. So werden verstärkt Seile in den Wäldern gespannt, die offene Konfrontation ist auch sehr beliebt und man sieht immer öfters den Klassiker, dass das Handy erst für die Aufnahmen und unmittelbar danach für den Anruf der Ordnungshüter genutzt wird.
                            Zu den Sherifs ist zu sagen, dass die nicht zögern einen umzufahren um ein kurzes Verhör mit saftigen Konsequenzen durchführen zu können.
                            So viel zu den Negativen Beispielen. Positiv ist, wenn man den Leuten im Wald mit dem nötigen Respekt gegenüber tritt, entsteht oft auch so was wie eine Begeisterung für den Sport. Wenn man sich aber die Videos von den Kollegen „Enduro Kex“ anschaut, wie ausgefranzt der Wald aussieht wo die verkehren, so braucht man sich nicht auf die Toleranz der Spaziergänger zu verlassen. Es ist immer noch sehr entspannt gegenüber anderen Ländern, aber von Jahr zu Jahr wird der Sport durch dickeren Kakau gezogen, leider.
                            Das ist keine Pauschal- aussage, sondern nur die Entwicklung der Region in der ich schon einige Jahr fahre.
                            Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen! Im Sommer geht es nach Polen. Meine Freundin ist Anfängerin und es soll bei Feldwegen etc. bleiben. Polnische Verständigung ist kein Problem. Lockeres Bereisen also. In welcher Region habt ihr die besten Möglichkeiten gefunden offizielle Schotterpisten sowie Feld- und Waldwege zu bereisen? Für einen Tipp bin ich euch sehr dankbar. Es soll nur einsam und landschaftlich reizvoll sein. DANKE!
                              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X