"Ausdünstungen" beim Transport im Bus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Ausdünstungen" beim Transport im Bus?

    Hallo Miteinander,

    mir ist bei verschiedenen Langstreckenfahrten ein erheblicher Öl- und Benzingeruch aufgefallen. Im Sommer halte ich das Ausmaß für bedenklich, da ich mit Frau und Sohn unterwegs bin.

    Im Transit habe ich im Regelfall neben dem Motorrad auch einen Kanister mit Benzin, Werkzeug etc.

    Muss ich mir Sorgen machen? Wie seht ihr das?

    Gruß
    Bratzo
    ...und wech:weg:

  • #2
    Hast du keine Trennwand?

    Bei mir riecht es selbst ohne Trennwand nicht nach Sprit.
    Benzinhahn immer geschlossen und keine uralten Kanister, mehr hab ich nicht gebraucht :-)

    Kommentar


    • #3
      Ist ein Kombi (8Sitzer). Benzinhahn ist natürlich zu und auch wenig Benzin im Tank. Der Kanister ist neu und hat keine Entlüftung. Es kann eigentlich nur aus der Tankentlüftung kommen und ein wenig Werkstattgeruch von Werkzeug usw.

      Intensiv werden die Ausdünstungen bei höheren Temperaturen und so ab 5 Stunden Fahrzeit. Oder wenn das Motorrad während des Urlaubs / mehrere Tage im Auto ist.

      Dazu muss ich sagen, dass sowohl meine Frau als auch ich ein feines Näßchen haben... ;)

      Evtl. bin ich da wieder zu vorsichtig und das ist unbedenklich.


      Ach ja das Motorrad transportiere ich schon aufrecht stehend :D
      ...und wech:weg:

      Kommentar


      • #4
        Kunststofftanks dünsten immer aus. Bei mir riecht es trotz Trennwand auch vorne nach Sprit. Und ich habe auch eine Belüftung hinten verbaut, eine Öffnung auf dem Boden und die Zweite in der Seitenwand.Je wärmer es ist, desto mehr riecht es. Ich mach dann einfach das Fenster etwas auf. Trennwände haben übrigens immer ein paar Lüftungslöcher.

        Gruss Thomas
        Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
        sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre den vergaser immer leer...bevor ich einlade....aus den überlaufschläuchen läuft auch einiges raus

          Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von afr; 26.03.2016, 21:10.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            geht meist zur Tankentlüftung raus, wenn der Sprit warm wird oder die Luft im Tank. Mach ne Tüte mit KLebeband über den Schlauch oben am Tank, dann hast du Ruhe. Aber Vergaser leerfahren (s.o.)
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Gute Tipps! Über den Sprit im Vergaser habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Die Tankentlüftung "dicht" machen ist auch eine gute Idee.
              ...und wech:weg:

              Kommentar


              • #8
                Benzinhahn schliessen und noch 500 meter fahren, dann kann der sich im schwimmergehäuse auch durch wärme nicht mehr so weit ausdehnen dass es stinkt...
                :gut2:
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                  Benzinhahn schliessen und noch 500 meter fahren, dann kann der sich im schwimmergehäuse auch durch wärme nicht mehr so weit ausdehnen dass es stinkt...
                  :gut2:
                  mach ich sowieso immer! dann hast du beim Starten immer neuen Sprit drin, so dass die Kiste gleich gut anspringt. Und wenn das Möp mal paar Monate steht, spart man sich auch das Vergasersaubermachen!
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mal gesehen, dass jemand den Schlauch von der Tankentlüftung abgezogen und duch einen längeren Schlauch ersetzt hat. Diesen hat er durch die Hecktür nach außen geleitet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moinsen,

                      ich rauche immer im Bus damit ich merke wann die Benzinkonzentration zu hoch wird.

                      Ansonsten wird der Hauptgund die Tankntlüftung sein, ganz weg bekommste den Geruch aber eventuell nicht. Ich hab mir mal ein Möp ins Arbeitszimmer gestellt da musste ich vorher wochenlang den Tank, Gaser etc mit Pressluft durchblasen bis die echt nicht mehr gerochen hat.
                      Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

                      Kommentar


                      • #12
                        ich knicke den Schlauch der Tankentlüftung immer ab und fixier dann das Ganze mit nem Kabelbinder, funzt ganz gut....

                        Kommentar


                        • #13
                          Gaser leerfahren ist einfach und koscht nix... Dann kannste auch neben dem Hobel pennen. Mach ich seit ein paar Jahren schon so... Ist jetzt aber wahrscheinlich zu einfach..
                          ...halt mal mein Bier! :warteab:

                          Kommentar


                          • #14
                            Vergaser leer fahren ist klar, aber:
                            der Sprit aus dem Vergaser ist das eine, das andere halt die Gase aus dem Tank....

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn's nur für nen Tag ist, dann knick eben die entlüftung noch ab... Es ist jetzt nicht so, das der Tank direkt zu stinken anfängt... Klar wenn du die Kiste in die Sonne stellst, riechts immer etwas nach Sprit. Aber kurz Fenster auf und dann geht's auch wieder. Komplett ohne auch nur den Verdacht auf Spritgeruch wird's nicht gehen wenn du Sprit geladen hast. Wie gesagt, mein Moped wohnt quasi in meinem Viano und ich auch des öfteren. Nachts bleibt eh ein Fenster nen spalt offen. Aber mit leerem gaser geht's echt gut... Also komplett ohne Geruch geht's auch, aber dann musst du alles ablassen, den tankdeckel auch offen lassen und dein Moped vermutlich noch ne Woche in der prallen Sonne stehen lassen...
                              ...halt mal mein Bier! :warteab:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X