SWM 300er oder 500er? "Anfänger" braucht Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SWM 300er oder 500er? "Anfänger" braucht Hilfe :)

    Servus zusammen


    Zu meiner Person:
    Philipp, 28 und komme aus Heiden(NRW)
    1,82 groß und ca 70-75kg leicht




    Worum es geht:
    Da ich nicht wirklich Vertrauen in die Aussagen der Verkäufer von Gebrauchten habe und ich bei dieser Investition nicht in die Kloschüssel greifen will...
    Würde ich mir gerne ein SWM als Neufahrzeug zulegen. Ist für viele (wie für mich vor kurzem auch) eine ehr unbekannte Marke.
    Die SWM RS300/RS500 R sollen quasi verbesserte Versionen der damaligen (2013er/2014er) Huskys sein und ist für einen Preis von 6000 bzw 6100 eine Perfekte Möglichkeit eine Neue Enduro kaufen zu können !


    Erfahrungen:
    Angefangen mir SSP (Ninja zx6r) habe ich mir zusätzlich kurz darauf für bisl Wald,Wiese und kurze Strecken eine KLX650c gekauft.
    Als ich gemerkt habe wie spaßig es ist im Schlamm zu spielen musste ich auch schnell feststellen wo die Grenzen bei einer 180kg schweren "Enduro" sind
    Sowas hebt man 2x auf und dann ist der Tag gelaufen...
    Daraufhin habe ich mir eine KTM LC2 125 gekauft um mal testen zu können wie es ist mit etwas leichtem zu fahren. Nunja ... 2 Offroudrids in Holland und 2x MX-Strecke hat sie super überstanden :)
    Nach langem hin und her habe ich mich dann dazu entschieden doch mehr in Richtung Enduro zu gehen und dazu nun die Fragen...


    Zu meinen Fragen:
    -Das die SWM nicht das NONPLUSULTRA sind ist mir bewusst aber für mich als Anfänger sollte das doch ausreichen !?
    -Hat vllt gar schon wer eine und kann mir Wissenswertes Berichten?
    -Preislich liegen nur100€ und 5kg zwischen der 300er und der 500er ....da ich mir ja nicht nach 2 Jahren gleich eine andere zulegen möchte stellt sich mir die Frage lieber gleich 500er?
    -Oder reichen 300 locker aus für die nächsten 2-5 Jahre
    -Sind die 5 kg ehr un relevant und die Leistung wird einfach für mich zu hoch sein? Ich meine...man kann ja eiggtl auch zärtlich mit dem Hahn spielen




    ps.: Ab und zu komm ich damit natürlich auch mal auf die MX-Strecke aber da ich eh keine riesen Sprünge mache, sollte Ihr das ja nicht aus machen denke ich oder?






    Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe hab euch so genug Infos über mich gegeben, das Ihr mir bestmöglich helfen könnt

  • #2
    Hallo Philipp, herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du wirst wohl mit der 300er auf lange Sicht ausreichend motorisiert sein.

    Kommentar


    • #3
      was wurde denn da verbessert gegenüber "früher"? ..300 reicht eigentlich, 500er macht natürlich auf schnellen Abschnitten Spass.die meisten Einsteiger machen die Erfahrung dass sie mit zu viel Leistung in das Hobby gestartet sind.

      das mit der ruhigen Gashand mag ja richtig sein aber wenn die 500er schon bei wenig Drehzahl schon sehr ruppig ist machts schnell kein Spass und 125er Fahrer machen sich über dich lustig :D

      vllt lässt dich der Händler ja irgendwie mal beide testen.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Da wurde nicht viel verbessert, soweit ich gehört und gelesen hab.. Die 300er 4t ist der alte Motor von 09 und wurde nicht verändert.. Da ich dich mit in die "ambitionierte Anfänger" - Sparte zähle, reicht die 300er bequem.. Wenn du die technisch voll ausreizen kannst und jederzeit in der Lage bist die richtige Leistung abzurufen, kannst du dich eh zur DM anmelden.. Die alte 310er war ein sehr gutes bike an dem es außer Kleinigkeiten nix zu maulen gab.. Gut für Enduro und auf der MX Strecke auch nicht von Pappe.. Lediglich der Importeur ist shice, aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen denk ich...


        ...!
        ...halt mal mein Bier! :warteab:

        Kommentar


        • #5
          Ich bin auch mit einer 449 gestartet und musste relativ schnell feststellen, dass sie zu viel Leistung hat. Egal ob ruhige Gashand oder nicht. Ich bin jetzt auch 350 ccm runter gegangen und bin mehr als zufrieden damit. Als Anfänger sollte auch der "alte" technische Stand völlig ausreichen.

          Kommentar


          • #6
            Jo....500 is zuviel fürn anfang...da gewöhnste dir gleich an nicht mit technik sondern mit kraft zu fahren und technische fahrerfehler mit motorleistung zu kompensieren...nach paar std am stk fängts auch an weh zu tun von dem ganzen gezerre an armen und schultern etc...

            Ich kann Dir empfehlen : klein anfangen, erfahrungen sammeln und lernen und wenns irgendwann passt, dann ne grössere (wenn du das dann nich willst)

            spass machen alle und ich habe es geliebt irgendwo um die kurve zu fahren und beim halbliter den hahn aufreissen..egal welcher gang das ging vorwärts...oder irgendwo inne eile in nnen hang rein und noch den dritten gang drin wo man eig den zweiten brauchte...scheissegal einfach bissl mehr am kabel ziehen...
            aber wie gesagt geht zu lasten der fahrtechnik und verbraucht ordentlich körpereigene ressourcen :))

            ich würd die dreihunni nehmen :gut2:
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die 300 ccm werden Dir als Anfänger schon genug an den Armen zerren und damit wirst Du auch zufrieden sein. 500 ccm braucht es meiner Meinung nach nicht... auch nicht in 2-5 Jahren ;)

              Ich denke, die SWM kannst Du für das Geld gut kaufen. Die Technik ist auf jeden Fall ausgereift und damit wurden schon Deutsche Meisterschaften gewonnen (unter dem Husqvarna Label). Viel Spaß mit dem Teil :)
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #8
                wenn du echt Gelände fahren willst: 300er, wenn f d Strasse, nimm die SM 500 ->todesgeil! ;)
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  So erstmal vielen DANK für die ganzen schnellen und auch hilfreichen Antworten !!!

                  Soll auf jedenfall nur Gelände und ab und zu mal bisl MX gefahren werde !
                  Straße nur wenns nicht anders geht oder zur Strecke dazu gehört aber da wird zu Schonung der Reifen eh getuckert :)
                  Für Straße hab ich ja immer noch meine Ninja ;) Wobei ich evtl iwann auch auf SM umsteigen werde.

                  Nach langem suchen hab ich auch schon nen alten Fred ausgegraben wo die SWMs besprochen wurden. Naja, optisch hatten viele zu meckern aber mir ist wichtig das der Hobel funktioniert und ich damit Spaß haben kann.

                  Also es wird die 300er !

                  Danke Jungs !

                  Kommentar


                  • #10
                    Gute Entscheidung die 300er, Qualität sollte auch fürs Geld stimmen.
                    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                    Quelle: Zitate

                    Kommentar


                    • #11
                      @phil: blöde frage:

                      wo in nrw willst du die swm kaufen?
                      YOLO
                      DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
                        @phil: blöde frage:

                        wo in nrw willst du die swm kaufen?
                        Braucht man doch nur auf der Importeur-HP schauen, oder ggf bei Mobile.
                        Halt die Frage welchen Service man braucht? wie weit man fahren will und kann ....
                        Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                        Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                        Quelle: Zitate

                        Kommentar


                        • #13
                          Sinnvoll wärs, wenn der Händler Husky Erfahrung hat!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Also der Verkäufer und auch Händler von SWM ist Motorrad Kranz in Borken und ist 5km entfernt :)
                            Dieser vertreibt hauptsächlich Beta und fährt auch selbst sehr viel Enduro mit seinem Sohn.
                            Ein paar km weiter ist ZAH-Racing, welcher auch unser Sponsor für den MSC-Haltern e.V. ist (Wir versuchen AKTIV ein vernümftiges Endurogelände zu verwirklichen im Umkreis, Borkenberge wofür das damals Petitionen gemacht wurden ist ja leider nicht mehr möglich)
                            ZAH vertreibt zwar keine SWM aber ist sehr Hilfsbereit und Erfahren.
                            Düsseldorf hat auch einen SWM-Partner, nur fällt mir dieser gerade nicht mehr ein....ist auch bisl weiter weg mit 100km .

                            ps.: ZAH organisiert auch mein/unser Enduro Training in der Steinbruch Anröchte mit DEM-Fahrer Mark Risse :daumen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Kaufe auf jeden Fall die 300er und berichte ...
                              Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                              Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                              Quelle: Zitate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X