KLX 250s Kettensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250s Kettensatz

    Hallo liebe Enduro Gemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer einer KLX 250s (13tkm) aus dem Jahre 2009. Bei der Kette sind 2-3 Glieder schief,nicht gangbar und angerostet ist sie auch noch. Ich denke mal, dass die O-Ringe defekt sind und die innere Schmierung dementsprechend auch. Einlegen in Petroleum bzw. Diesel möchte ich sie nicht. Laut Handbuch ist die Standardkette:

    Make: ENUMA
    Type: EK525LV-O
    KLX250S 106 Links


    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kette mit neuen Ritzel+Kettenrad. Bis jetzt habe ich (bei Suchbegriff: KLX250S Kettensatz) nur 520 er O-Ring Ketten für das Modell gefunden, welche entweder zu vernieten oder mit Clipschloss zu verschließen sind. Gerne würde ich ne Endloskette verbauen wie zB. https://www.mykettenkit.de/DID-Kette...staerkt?c=2427

    Oder ist das etwas überdimensioniert :D Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Wenn ich etwas missverständlich ausgedrückt habe, immer her mit der Kritik :))

  • #2
    Keine Ahnung, was da original verbaut ist und weiß auch nicht, ob 525 tatsächlich ne andere Größe oder nur stärker ist. Mein ebay-Google sagt auch, dass da ne 520 passt. Aber wenn Deine so fertig ist, dass Glieder steif sind, würde ich eh den ganzen Satz wechseln. Wenn Du gerne schraubst, nimm ne endlose. Da muss die Schwinge für raus (bei meiner 650 jedenfalls), was den Vorteil hat, dass man gleich bei der Gelegenheit alle Lager Schwinge und Umlenkung mal schön saubermachen und fetten kann. Ich nehm immer welche mit Nietschloss, ist deutlich schneller gemacht und hält. Clipschlösser haben bei der 650 auch bisher anstandslos gehalten.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Hi Christian,
      danke für die Antwort. Ich verbaue aufjedenfall einen kompletten Satz.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        525er Teilung passt bei Deiner KLX nicht rein.
        Für die "S" benötigst Du eine 520er Teilung, vorne 14 Zähne, hinten 42, hierfür eine Kette mit 106 Gliedern.
        Die kürzere Übersetzung der "R" hat 14 zu 50 Zähne, die Kette 110 Glieder.
        Da die "S" nicht unbedingt eine brutale Leistung hat, reicht ein einfacher O-Ring-Satz.
        Achte darauf ob es eine geschlossene Kette, eine Kette mit Nietschloss oder mit Standardschloss ist.
        Für den Einbau der geschlossenen muss bei der kleinen KLX die Schwinge ausgebaut werden, für das Nietschloss benötigst Du ein geeignetes Werkzeug, wobei hier noch Hohlniet und Vollniet unterschieden werden......
        Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass Dir beim ersten mal helfen.

        Solltest Du mal mehr Leistung und die kurze Übersetzung in die "S" verbauen, macht eine verstärkte Kette Sinn. Diese ist den Zugkraftspitzen, die dann entstehen können, besser gewachsen.

        Bei meiner 11er kommt nur Endloskette drauf, bei meiner KLX verwende ich immer ein Nietschloss...

        Kommentar


        • #5
          Schau mal hier: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/5819

          Passt das zu deinem Moped?

          Kommentar


          • #6
            Hi@all,

            erstmal vielen Dank für die Top Antworten. Da ich kein Nietwerkzeug besitze, wollte ich eigentlich eine Endloskette verbauen. Das mit Schwinge ein und ausbauen, ist hinzubekommen. Darüberhinaus kann ich die Lager fetten und Co.

            @Southbound: Dürfte passen. Da steht zwar USA dahinter, aber die beiden Versionen unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch EFI/Vergaser. (aber nur Halbwissen). Verbaust du die Ketten immer? :)

            Die KLX250S geht aufn einen Trip nach Indonesien. :) Papierkram ist weitest gehend erledigt, nur die Kette fehlt noch :D
            Zuletzt geändert von moosi; 17.04.2016, 14:32. Grund: Verändert!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moosi Beitrag anzeigen
              Die KLX250S geht mit mir auf einen 11-monatigen Trip nach Indonesien von Deutschland aus.
              dann kauf dir den satz oben mit der offenen did vx2 kette.
              die kette ist hochwertig und langlebig.
              falls es unterwegs mal ein problem geben sollte brauchst du dann auch nicht die schwinge ausbauen um die kette zu entfernen oder wechseln.

              Kommentar


              • #8
                Ok, danke dir. Nicht das es zu Missverständnissen kommt, ich habe meinen Text nochmals editiert, weil Rechtschreibfehler!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von moosi Beitrag anzeigen
                  Hi@all,

                  erstmal vielen Dank für die Top Antworten. Da ich kein Nietwerkzeug besitze, wollte ich eigentlich eine Endloskette verbauen. Das mit Schwinge ein und ausbauen, ist hinzubekommen. Darüberhinaus kann ich die Lager fetten und Co.

                  @Southbound: Dürfte passen. Da steht zwar USA dahinter, aber die beiden Versionen unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch EFI/Vergaser. (aber nur Halbwissen). Verbaust du die Ketten immer? :)
                  Was das "USA" angeht, vielleicht wurde die dorthin serienmässig mit anderer Übersetzung geliefert? Kommt manchmal vor wegen europäischen Homologationsvorschriften. Aber die Zähne von Kettenblatt und Ritzel kannst du ja selber abzählen...

                  Ich würde bei einer Enduro immer eine Kette mit Kettenschloß nehmen!

                  Die JT Kette ist bei meiner AJP Serie und hat sich da sehr gut bewährt. Mir hat der Hersteller vorher auch nix gesagt...
                  Aber wenn man sich mit dem Thema befasst, dann stellt man fest das JT sowohl Ketten als auch Ritzel/Kettenblätter "OEM" baut, d.h. für andere Hersteller mit deren Namen drauf.

                  Ich würde an deiner Stelle immer Ritzel, Kettenblatt und Kette zusammen wechseln, zumindest wenn eine längere Tor ansteht auf der du keine unliebsamen Vorkommnisse haben willst....
                  Aber das kann jeder sehen und machen wie er will...

                  Kommentar


                  • #10
                    Die KLX250S geht aufn einen Trip nach Indonesien. :)
                    Nur so nebenbei erwähnt: Dir ist schon klar, dass das ganze Ersatzteilgelumpe in Indonesien nur ein Drittel so teuer ist wir hier? Kannst mit Sicherheit bei Kawa in Jakarta machen lassen für kleines Geld...

                    Viele Grüße
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      @KLXChris: Ich fahre von hier (Deutschland) nach Indonesien :D deswegen darf ich vorher den Kettenkit wechseln!

                      Kommentar


                      • #12
                        @KLXChris: Ich fahre von hier (Deutschland) nach Indonesien :D deswegen darf ich vorher den Kettenkit wechseln!
                        In dem Fall empfehle ich sowas: http://www.ebay.de/itm/351155799836?...%3AMEBIDX%3AIT und ne bessere Sitzbank plus Lenkererhöhung... :-)
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #13
                          Lenkererhöhung (30 mm) und Kupplungszug der KLX 300 verbaut. AirHawk Kissen gekauft und getestet :).

                          Aber wenn du nochn Tipp hast, immer her damit :D. Ich suche nämlich noch Handleguards für nen Außendurchmesser von 22 mm und Innendurchmesser von 14 mm :D

                          PS: Ist nicht der Orginale mit verschweißten Lenkergewichten, sondern ein Zubehörlenker.

                          Kommentar


                          • #14
                            hemm, ich hatte Probleme mit Handguards von Zeta oder Acerbis, weil die Bremsleitung immer an der Innenbefestigung gescheuert hat... Billige China Guards aus Ali Express haben dann super gepasst... und bei 16-20€ ist auch es kein großes Risiko...

                            IMS hat jetzt einen 3 Gallonen Tank für die S Version rausgebracht (http://www.imsproducts.com/Products/...cfm?IDset=3992) bei dem was Du vor hast wohl ne Option über die es nachzudenken lohnt... ist nur ars... teuer. Eine günstige Alternative sind diese 5 Liter Beutel von Touratec (http://shop.touratech.de/notfall-kra..._store=default). Die finden gut platz in einer Seitentaschen. Ich hab den Einfüllstopfen großzügig abgesägt mir ein Siliconpropf gebastelt und mit Folie und einem Einmachglasgummi verschlossen... dann sind sie wieder verwendbar... Den ganze Rücklichtklotz habe ich auch durch eine Rücklicht von Acerbis ersetzt, da sparst gleich 3 KG. Auspuff mit einem von GPR oder MSR ersetzten... wieder 3 KG weniger und mehr Durchzug besserer Verbrauch... Kat rausnehmen... TÜV ist ja wurst... Also, als letztes würde ich noch ein programmierbares Steuergerät verbauen... mit Kurzschluss Hack orgelst halt immer zu mager rum... ging bei mir aber mehr als 20.000km gut...

                            :-)
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für dein Antwort. Das mit dem Zubehörtank ist mir einfach zu teuer, zudem ja Versand und Zoll obendrauf kommen. Ich nehme ebenfalls Reservesprit in meinen Ortliebs mit. Auspuff ist nicht der Orginale dran, sonder der von GPR ohne Kat. Das mit dem Rücklicht habe ich noch garnicht bedacht :D Guter Ansatz, ich schaue es mir mal an.
                              Das mit dem Steuergerät habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber eigentlich relativ zufrieden bin mit der Leistung, verwarf ich die Idee wieder. Klar, bisschen mehr Bums wäre schön, aber ich reise ja etwas länger :P

                              Darf ich fragen, welchen Reifen du montiert hast, sofern du Enduro Reisen machst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X