Kaufberatung GasGas/Honda/Ajp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung GasGas/Honda/Ajp

    Hey,

    ich bin völlig neu in diesem Forum und hoffe, dass mir weiter geholfen werden kann.

    Ich bin die letzten 11 Jahre die Honda XR 125 l gefahren, habe diese aber leider bei einem Unfall geschrottet und will mir nun was neues zulegen.
    Ich fahre hauptsächlich in der Frankfurter Innenstatt, ab und an solls aber auch mal ins "Gelände" gehen...so weit das im Rhein-Main Gebiet eben möglich ist. Ich hatte bisehr die GasGas EC Cami 250 ins Auge gefasst. Da die aber offensichtlich pleite gegangen sind ist die neu nicht mehr zu bekommen.

    Jetzt bin ich auf die schöne AJP PR5 gestossen und muss sagen, dass die mir gefällt und genau das zu sein scheint, was ich suche. Alltaugtauglich, leicht und mit genug power, um schnell durch den Innenstadtverkehr zu kommen. Die Diskussionen zu diesem Modell sind hier schon alle etwas länger her, deshalb würde ich gerne nochmal nach Erfahrungen und Tips zu diesem Modell fragen. Vor allem, was die Zulassungsfähigkeit und die Wartungintensität angeht. Vom Werk scheint es die ja nicht mit Blinker und Spiegel und dergleichen zu geben. Oder übersehe ich da was?

    Als letzte Alternative würde da die Honda crf 250 l stehen, die vor allem sehr Wartungsarm zu sein scheint. Allerdings ist die eben auch nichts besonderes und scheint auch etwas untermotorisiert. In dieser Klasse bliebe, so weit ich das sehe, noch die Yamaha WR 250 R, die ich aber echt nicht schön und auch etwas zu teuer finde dafür, dass sie nichts besonderes ist.

    Ich will so um die 5.000 bis 7.000 € ausgeben (mit ein wenig Luft nach oben) und eigentlich auch gerne neu kaufen...bei Enduros weiß man ja nie, was die so mitmachen mussten.

    Danke schonmal und hoffentlich auf ein paar Tips

  • #3
    Ah, super. Warum hab ich die denn nicht gesehen?!?

    Finde ich aber mit 8.000 € viel zu teuer. Die wurde doch letztes Jahr noch für 5.000 verkauft.
    Hatte mir beim örtlichen Händler die KTM 690 enduro angeschaut. Die ist mir mit 9.000 aber etwas zu teuer. Wäre in der Preisklasse aber eher meine Wahl.

    Kommentar


    • #5
      Super, die sieht ja echt top aus. Leider in weiß nicht ganz so schick, wie in rot. Aber daran solls ja nich scheitern. Wieso sind mir die durchgerutscht... Hatte eigentlich bei "mobile" geschaut. Danke!

      Irgend welche Erfahrungen mit gebrauchten Enduros? Bin da immer skeptisch. Aber mit Händler gewährleistung sollte das doch passen, oder? Ravensburg is halt schon ein Stück von Frankfurt. Blöde Frage vielleicht, aber meint ihr man kann so was ungesehen kaufen? Und dann einfach überführen lassen?

      Kommentar


      • #6
        Zu der GasGas noch eine Frage: Die ist mit 10 kW angegeben. In der Pressmappe ist die allerdings mit 20,6 kW angegeben (http://www.gasgasmotos.es/uploads/mo...I_2014_eng.pdf). Die scheint also gedrosselt zu sein. Was könnten denn hierfür Gründe sein?

        Die Ajp pr5 ist bei einem Anbieter "homologiert" mit 6! kW angegeben:
        (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...s46-1_c01_4201)
        Das kann ja nicht sein, dass die auf 6 kW gedrosselt ist um eine Straßenzulassung zu bekommen. Wie ist das denn mit solchen Fahrzeugen mit der Zulassung der Leistung? Ich bin da echt unerfahren.

        Kommentar


        • #7
          Hab noch was gefunden in nem Test:
          "Sie besitzt den 2011er Rahmen der Sport-Enduros, vertraut auf einen robusten 250er Einzylinder-Viertaktmotor und kann legal mit voller Motorleistung im Gelände und auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Und das sogar mit der Freundin als Sozia!" (http://www.baboons.de/news/technik/4...nter-5000-euro).
          Warum wird die also gedrosselt verkauft?

          Werde morgen mal den Händler fragen....

          Kommentar


          • #8
            Zitat von Nergolas Beitrag anzeigen
            vertraut auf einen robusten 250er Einzylinder-Viertaktmotor und kann legal mit voller Motorleistung im Gelände und auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
            Das ist eine falsche Angabe.
            Sportenduros haben idR solche Alibizulassungen im einstelligen KW-Bereich. Fahrbar sind sie mit den gesamten Drosseln nicht wirklich. Mit dieser rechtlichen Grauzone muss man eben leben.

            Hast du schon die FAQs zum Mopedkauf gesehen? Da werden sicher viele deiner Fragen ausführlich beantwortet.

            Grüße
            Steindi

            Kommentar


            • #9
              sicher dass du eine AJP PR5 für den Stadtverkehr willst?
              Würde da nicht eine Straßenmaschine eher Sinn machen oder ggf noch eine Supermoto und fürs Gelände ein Zweitmotorrad?

              Von Kawasaki könntest du dir noch die KLX ansehen.

              Kommentar


              • #10
                Zur AJP PR5:
                - Wartung: siehe "User Manual" unter http://ajpmotos.com/index.php/en/worldwide/products/pr5
                Ich persönlich mache die Ölwechsel/Ventilcheck vor den angegebenen 3.000km weil ich das Moped fast ausschließlich im "Sportbetrieb" fahre
                - Zuverlässigkeit: Schlüssel umdrehen, Muschiknopf drücken -> läuft. IMMER! (wenn Benzin drin ist)
                - meine kam ab Werk voll beblinkert
                - Eintragung nur mit 6kw möglich - wie bei fast allen Sportenduros. Die wenigen Ausnahmen wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert!

                Fazit für mich (und meine Anforderung): bestes Moped ever! Besonders wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet!

                Die GasGas Cami 250 hat den gleichen Motor wie die AJP (mit Vergaser, keine EFI), aber der Rest ist im Vergleich ziemlicher Schrott. Beispiel Fahrwerk!

                Kommentar


                • #11
                  Danke erst mal für die Antworten.
                  Mir war bisher nicht bewusst, dass eine Eintragung der vollen Leistung nicht möglich ist. Die dann dennoch offen zu fahren ist mir etwas zu heikel. Dadurch fallen die "exoten" offensichtlich raus. Sehr schade. Die AJP klingt echt gut, ist aber mit offener Leistung leider im rechtlichen Graubereich.

                  Zweitmotorrad kommt für mich leider nicht in Frage, da ich weder auf einmal so viel Geld ausgeben kann, um mir gleich zwei Motorräder zu kaufen und ich wohne halt direkt an der Messe in Frankfurt. Da hat man keine Chance auf eine Garage, in der man ein Zweitmotorrad abstellen könnte.

                  Trotz, dass ich meist in der Stadt fahre, will ich aus mehreren Gründen weiter Enduro fahren:
                  - spritzig, leicht und vor allem wendig, was im Stadtverkehr echt angenehm ist
                  - hierdurch sehr hoher Fahrspaß auch bei dichterem Verkehr
                  - rein optisch kann ich mich für wenig anderes begeistern
                  - die Preise sind für Neufahrzeuge in der 250-er Klasse echt niedrig
                  - der gelegentlich Ausflug auf leichtes Offroad Terrain ist möglich und auch mit einer Dualsports recht spaßig

                  Dann falle ich offensichtlich wieder auf die Honda CRF zurück. Ich weiß nicht, ob die mit 17 kW als "Spritzig" zu bezeichnen ist, aber da schaue ich mich mal hier im Forum um, was da die Meinungen zu sind. Die Kawa ist ein guter Tip. Die scheint sich ja in einer ähnlichen Klasse zu bewegen. Schaue ich mir auch weiter an.

                  Interessant finde ich auch die KTM 690 Enduro R. Die ist 9.000 € halt etwas über dem Budget und mit 140 Kg auch etwas schwerer. Weiß jemand, ob man bei der die vollen 49 kW eingetragen bekommt?

                  FAQ zum Mopedkauf sehe ich hier nur diesen Post: http://www.enduroforum.eu/showthread...rtmotorr%E4der
                  Der ist allerdings von 2013 und auch nur eine kurze auflistung der Modelle. Meintest Du das, Steindi?

                  Kommentar


                  • #12
                    bzgl der KLX verweise ich auf PlanteKLX oder auch Svendura. Da solltest du einiges dazu finden. Gerne kannst du aber auch mich anschreiben per PN. Die Honda ist vergleichbar dazu, jedoch m.W. am Auspuff deutlich rostanfälliger.

                    Die Yamaha widerum ist etwas teurer aber auch leistungsstärker.

                    Kommentar


                    • #13
                      Zitat von Nergolas Beitrag anzeigen
                      Interessant finde ich auch die KTM 690 Enduro R. Die ist 9.000 € halt etwas über dem Budget und mit 140 Kg auch etwas schwerer. Weiß jemand, ob man bei der die vollen 49 kW eingetragen bekommt?
                      Ja! Die 690er sind ab Werk alle mit der vollen Leistung eingetragen, können aber bei Bedarf über ein Mapping gedrosselt werden.

                      Kommentar


                      • #14
                        Svendura ist ja mal nen guter Tip. Da sind sie endlich mal alle aufgelistet; mit pro und con.

                        Ich werde mal schauen, dass ich die Honda am Wochenende Probe fahren kann. Dann wird sich ja zeigen, ob mir die Leistung reicht. Da soll ja mit nem Auspuff und der entsprechenden Abstimmung noch ein bisschen was rauszuholen sein.

                        Wenns nicht reicht, muss es wohl die KTM sein. Da gibt es bei Mobile ganz gute gebrauchte:


                        Wobei ich beim Gebrauchtkauf immer noch skeptisch bin.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X