Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Grundausstattung Werkzeug u. Pflegemittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundausstattung Werkzeug u. Pflegemittel

    Moin moin,


    Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal von euch hören was ihr so als Grundausstattung an Pflegemitteln und Werkzeugen empfehlen könnt. Hintergrund ist ja, dass ich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen mein erstes Möp abholen kann und da ja regelmäßig Wartungen anstehen und das Moped technisch gepflegt werden will hab ich mir mal.angefangen aufzuschreiben, was so in Frage kommen könnte:

    - 2 takt öl
    - Getriebe öl
    - Wd40 o.ä. Kriech öle
    - Kettenfett
    - Luftfilter Reiniger (kann man die theoretisch nicbt.auch mit seifenwasser auswaschen und ölen?)
    - Luftfilter öl
    - Fett zum abschmieren
    - Loctite blau
    - Dichtmasse

    - Kabelbinder
    - Panzertape
    - Tüdeldraht
    - Sicherungen (hat ne enduro überhaupt welche?)
    - Zündkerzen
    - Ersatz Luftfilter
    - Benzin Schläuche
    - Ersatzbirne Scheinwerfer
    - Spritkanister 20L
    - Ersatzkolben plus Zubehör
    - Ersatz Düsen und Nadeln

    - Ratschekasten
    - Drehmoment Schlüssel
    - Hammer/ Gummihammer
    - Schraubenzieher, wapu Zange, Seitenschneider (standartwerkzeug eben)
    - messschieber
    - Lager Hebel (spitzhacken ähnliches Gerät zum Lager demontieren)

    Wenn ich jetzt noch zwei Stunden angestrengt nachdenke, fällt mir.bestimmt noch mehr ein, aber ich werde nicht für mein Hobby bezahlt :D.. Leider.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein, klar ist natürlich, einiges wird früher gebraucht als anderes, also kauft man immer wieder nach. Aber für den Anfang sollte man ja auch schon paar Dinge sein eigen nennen. Und da ich vergesslich bin, brauche ich Listen [emoji1]

    Schönen Schrank schonmal, hoffe die Kategorie passt, sonst bitte verschieben.

    Grüße [emoji39]




    mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

  • #2
    Zitat von chvcky123 Beitrag anzeigen
    - Lager Hebel (spitzhacken ähnliches Gerät zum Lager demontieren)
    Was fuern Ding? Mir schwant Schlimmes...

    - Schraubenschluessel, am besten Gabel- und Ringschluessel, letztere sowohl gerade als auch gekröpft
    - Reifenmontierhebel
    - Durchtreiber / Splintentreiber
    - Ne Rolle blaue Putztuecher
    - Bremsenreiniger

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ne kleine pumpspritze von würth und dazu nen 10liter kanister bremsenreiniger. Damit kann mann alles ganz gut sauber machen wenn Wartungsarbeiten anstehen. Luftfilter kannst du ruhig 3oder 4 Stück kaufen. Um so weniger oft musst du dir das gemehre mit der Reinigung antun. Mit dem lagerhebel hab ich nicht ganz verstanden. Wellendichtringe hebel ich mit ner wapu raus und dann hab ich nen selbstgebauten abzieher (gewindestange und passende nüsse)

      Kommentar


      • #4
        -Werkstatthandbuch? also für später mal
        -ein Satz passender Schrauben, falls dir mal was um die Ohren fliegt oder verloren geht

        Wichtig bei Werkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal

        Kommentar


        • #5
          Hatte das Ding verwechselt. Das ist eigentlich in erster Linie zum Dichtungen entfernen.. Ein sg. Seal Puller (http://www.amazon.de/Lisle-56750-Sea.../dp/B0002SRCKG) da sieht man das Teil. Find ich ganz nützlich.

          Stimmt, bremsenreiniger und papierrolle sind essenziell ^^ kommen direkt mit auf die Liste. Genauso natürlich das Werkstatt Handbuch. Ohne das geht nichts.

          @el_heinzo - was kostet dich so ein Kanister bremsenreiniger? Die Dosen sind ja schon nicht gerade günstig, jedenfalls im baumarkt.

          Ersatzschrauben, auch sehr wichtig, danke! :)

          mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
          Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

          Kommentar


          • #6
            Waschabdeckung für luftfilterkasten und Auspuffstopfen. Es schadet auch nichts, den luftfilterkasten mit sauberen Lappen auszustopfen, bevor die waschAbdeckung drauf kommt

            getapert auf streichelglas

            Kommentar


            • #7
              Montiereisen - mindestens 2-4 Stück (zum Reifenwechseln)
              Lötkolben
              Schrauben (m3-m6 in den gängigen Größen am besten in V2A)

              Kommentar


              • #8
                Wofür denn der Lötkolben o.o

                mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
                Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                Kommentar


                • #9
                  vier bis fünf Luftfilter kann ich auch empfehlen, damit kann man dann mehrere auf einmal waschen etc.
                  Ich fand so ein Eimerset ganz praktisch, geht aber auch gut ohne. Zum waschen nehme ich inzwischen einfach Benzin. Das kann man auch mehrfach verwenden, besonders, wenn man den Dreck absetzen lässt. Anschließend gut abtrocknen lassen und ggf nochmal mit Wasser ausspülen. Dann gut mit Filteröl durchtränken, überschüssiges gut ausdrücken und ablüften lassen.
                  BTW: Das Notoil Zeugs fand ich sehr bescheiden. Ich empfehle normales Lufiöl.

                  Getriebeöl verwende ich das hier: https://www.oel-guenstig.de/Automati...beoel::16.html
                  Das geht im 10L Gebinde für 2€ pro Liter her. Ich wechsle das Öl alle 5h.
                  Bisschen Talkum für Schlauchmontage kann auch nicht schaden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Passende Flüssigkeiten für Bremse und Kupplung. Dazu das passende Gerät (Spritze oder Bremsenentlüfter)
                    :respect:

                    Kommentar


                    • #11
                      - Trichter zum Einfüllen diverser Flüssigkeiten
                      - Flache offene Kunststoffwanne zum Reinigen und Entfetten
                      - kleiner u. mittlerer Pinsel ebenfalls zum Reinigen mit Benzin o.ä.
                      - spitze Elektrikerzange
                      - Schieblehre mit Tiefenmaß
                      - Allzweckschere massiv
                      - Reißnadel
                      - Ratschenkasten klein mit Torx u. Inbus
                      - Satz Inbusschlüssel
                      - Messingbürste klein

                      Kommentar


                      • #12
                        falls mal ein Kabel Kaputt geht oder irgendwo der Elektrowurm drin ist.... Im Feld schnell flicken und zuhause wieder richtig machen ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          • Ne 100ml spritze ausse apotheke
                          • verschiedene schläuche (durchmesser)
                          • dremoschlüssel ( 1-40 + 40-100)
                          • aceton (aufkleberreste etc)
                          • sealdoctor für zwischendurch
                          • verschiedene splinte (bremse,fussrasten etc)
                          • bohrerkiste 1-10
                          • helicoils verschiedene
                          • Sprühflasche mit wasser und spüli zum reifenwechsel
                          • balistol
                          • verschiedene ölsprays und silikonspray
                          • verschiedene gewindeschneider (immer bei bedarf einen dazukaufen)
                          • sprenringzangen innen aussen jeweils 2 verschiedene grössen
                          • rohrzangen klein und gross und versch zangen
                          • und halt inbus mit griff oder tgriff
                          • gute ratschekisten 1/4 und 3/8 oder so ähnlich
                          • musik
                          • geduld

                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            und natürlich Bier :Bier:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chvcky123 Beitrag anzeigen
                              Hatte das Ding verwechselt. Das ist eigentlich in erster Linie zum Dichtungen entfernen.. Ein sg. Seal Puller (http://www.amazon.de/Lisle-56750-Sea.../dp/B0002SRCKG) da sieht man das Teil. Find ich ganz nützlich.
                              braucht man nicht.

                              Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                              vier bis fünf Luftfilter kann ich auch empfehlen, damit kann man dann mehrere auf einmal waschen etc.
                              Ich fand so ein Eimerset ganz praktisch, geht aber auch gut ohne. Zum waschen nehme ich inzwischen einfach Benzin.
                              BTW: Das Notoil Zeugs fand ich sehr bescheiden. Ich empfehle normales Lufiöl.
                              bin froh schon lange gar nichts mehr mit benzin sauber zu machen.
                              notoil rot ist gut und lässt sich in der waschmaschine auswaschen.

                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              • bohrerkiste 1-10
                              die glatten oder 0,5 grössen braucht man fast nie.
                              besser ist ne bohrer/gewindebohrer kiste M3-M10, dazu n wendeisen und/oder ne ratsche.
                              ne kiste einweghandschuhe.
                              das werkstatthandbuch hilft schon sehr bei der wartung/fehlersuche und wenn ne operation nötig wird hat man´s schon da.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X