Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Lehrbuch von der TAK.
    Aber das liegt im Büro.

    DGUV 200-005
    Die kannst auch als PDF runter laden.

    Mit Meißel in Stein gehauen
    Angehängte Dateien
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
      Dann ist das ganze ja ein schöner Werbegag, von wegen "Lizenzfrei". [emoji848]
      Da hat man den schlechten Ruf der Lizenz geschickt ausgenutzt.
      Ist zwar im gesamten etwas günstiger, aber im Prinzip genau das Gleiche.

      DMSB - IGE
      Lizenz - Vereinsmitgliedschaft
      DSZ o. Race Card - Aufschlag

      Bei beiden erhält du einen minimalen Versicherungsschutz dazu.

      Bei jeder lizenzfreien Veranstaltung, die ich bisher gefahren bin, musste ich eine Tagesversicherung abschließen.
      Etwas anders ist die Lizenz im Grunde auch nicht.


      Mit Meißel in Stein gehauen
      klar ist das meisst das gleiche.
      einen aufschlag als gastfahrer gibt es bei einigen serien. fahr mal damcv motocross als gast. da ist der ige aufschlag trinkgeld dagegen.
      mit lizenzfrei bezeichnet man halt veranstaltungen ohne dmsb lizenz.
      aber, oh wunder, es gibt auch bei dmsb enduro rennen die möglichkeit lizenzfreie läufe anzubieten. z.b. fahren wir bei der enduro rally werl in der klassikklasse lizenzfrei und ohne tagesversicherung.
      Zuletzt geändert von b-joe; 11.12.2018, 21:42.

      Kommentar


      • Da musst dir mal die Startgelder bei der EMX anschauen. Da wird dir Schwindelig.

        Ja ich weiß, das geht aber nur bei den Klassikern. [emoji6]

        Mit Meißel in Stein gehauen
        Zuletzt geändert von vectra28; 11.12.2018, 22:18.
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • Ich hätte echt Lust auf eine E-Enduro. Dabei stelle ich mir vor zwei, drei aufgeladenen Akkupacks und das Motorrad mitzunehmen und dann im Fahrerlager umzustecken anstatt zu tanken.[/QUOTE]


          So haben es alle in der IGE Saison 2018 gemacht und ich bin immer nur mit einem Akku gefahren und habe trotzdem am Ende gewonnen.
          Was ich meine ist das es nicht damit getan ist umzusteigen, sondern man muss seinen ganzen Fahrstil modifizieren und effektiv machen dann klappt es auch mit der Reichweite.
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • Plug and Play, wäre sicherlich der Idealzustand. Der Elektromotor an sich, ist eh überlegen.
            So wäre selbst klassisches Enduro möglich.

            Das Problem ist das drum herum.
            Noch gibt es einfach zu viele Hürden, die genommen werden müssen, um das ganze richtig zu etablieren.
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • Interessant, wie lange reicht so ein Akku ?
              Ich wollte eine e-Freeride mal in so einem kleinen Motorpark leihen. War aber Winter und man sagte mir für richtiges Enduro hätten die dann nicht genug Leistung , da es zu kalt ist.
              Also habe ich es sein gelassen :who:

              Grundsätzlich glaube ich jedoch das die Zukunft im E - Antrieb liegt. Ist halt die Frage ob ich jemals noch ein adäquates Moped dieser Art fahren darf. :holy: Denn irgendwie geht es da nicht wirklich voran , finde ich.
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich glaube ich jedoch das die Zukunft im E - Antrieb liegt. Ist halt die Frage ob ich jemals noch ein adäquates Moped dieser Art fahren darf. :holy: Denn irgendwie geht es da nicht wirklich voran , finde ich.
                kann man so nicht sagen, nur da der Markt sehr klein und überschaubar ist bekommt man das kaum mit, der Holger hat doch glaube ich jetzt sogar eine richtige E-enduro im Stall oder eine Alta

                Ich kann nur sagen es tut sich was nur weniger im Endurosektor, ich fahre jetzt seid 2 Jahren eine GasGas 4825 ETA E-Trial und habe mir jetzt eine Gabatech E-Trial gekauft und zum Trialen reichten die 3-6KW der ETA schon aus, aber die fast 15KW der Gabatech lassen mich grinsen:)):schwärm:und sowohl ETA, Gabatech, EM und Yamaha entwickeln sich weiter
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                  Interessant, wie lange reicht so ein Akku ?
                  Ich wollte eine e-Freeride mal in so einem kleinen Motorpark leihen. War aber Winter und man sagte mir für richtiges Enduro hätten die dann nicht genug Leistung , da es zu kalt ist.
                  Also habe ich es sein gelassen :who:

                  Grundsätzlich glaube ich jedoch das die Zukunft im E - Antrieb liegt. Ist halt die Frage ob ich jemals noch ein adäquates Moped dieser Art fahren darf. :holy: Denn irgendwie geht es da nicht wirklich voran , finde ich.

                  das ist IMHO zum größten Teil momentan dem Akku geschuldet.
                  Ansätze gibt es da reichlich, die ersten OEMs wollen ja ich glaub 2020 oder 21 mit Feststoffbatts. Arbeiten.
                  Wenn die wirklich so gut sind wie behauptet wird, ist das schonmal ziemlich genial

                  Kommentar


                  • Ich sehe das wird spannend. Ich für meinen Fall fahre fast nur mit Ohrenstöpseln. Wenn es um den Sound geht könnte ich darauf verzichten. Fahrwerk und Leistung sind mir viel wichtiger.
                    "Power is nothing, without control"

                    Kommentar


                    • Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                      Interessant, wie lange reicht so ein Akku ?
                      Ich wollte eine e-Freeride mal in so einem kleinen Motorpark leihen. War aber Winter und man sagte mir für richtiges Enduro hätten die dann nicht genug Leistung , da es zu kalt ist.
                      Also habe ich es sein gelassen :who:

                      Grundsätzlich glaube ich jedoch das die Zukunft im E - Antrieb liegt. Ist halt die Frage ob ich jemals noch ein adäquates Moped dieser Art fahren darf. :holy: Denn irgendwie geht es da nicht wirklich voran , finde ich.
                      Waren Anfang Dezember mit meiner XTrainer und der Freeride-E meiner Frau in Bilstain. Da war es auch schon recht kalt, so 3-4°C. Aber Leistung hatte die Freeride. Bis auf einmal, da hat die Elektronik tatsächlich in den Untertemperaturschutz geschaltet. Ansonsten kann man damit wirklich sehr gut Enduro fahren. Sie ist wirklich einfach zu fahren. Fast Idiotentauglich. Und auch im Vergleich zur Xtrainer ist genügend Leistung vorhanden. Beim gemütlichen Rumspielen (Anfänger) in Bilstain hält ein Akku deutlich über eine Stunde, sogar eher 1 1/2h. Auf eine Crossstrecke mit viel Vollgas dürfte aber nur eine halbe Stunde möglich sein. Zumindest mit dem alten Akku (2,9kWh).

                      Das einzig wirklich blöde ist das Geräusch. Klingt nicht wirklich nach MOTOR-Sport. Eher wie ein RC-Auto.

                      Ich denke aber auch, dass die Zukunft elektrisch ist. Auch wenn ein wenig Emotion dabei auf der Strecke bleibt...

                      Gruß

                      Patrick

                      Kommentar


                      • Ich gehe davon aus, dass sich der E-Antrieb etablieren wird, aber beide Konzepte nebeneinander weiter existieren. Warum sollte man sich beim Hobby nach objektiven Belangen richten? Da mache ich das, was mir Spaß macht und mir macht das schrauben am Verbrenner Spaß, genau wie der Sound und Gestank. Gibt ja schließlich auch noch genügend Oldtimerenthusiasten obwohl man auch den Euro6-d-temp Passat im Alltag bewegt.

                        Kommentar


                        • Wenn die Zero Emission Schiene greift bei den Neuzulassungen wie jetzt ab 2020 in CA ist Schluss mit den zugelassenen Verbrennern max noch crosser.Ist wie mit dem Rauchen in der Kneipe, damals hat jeder gedacht geht nicht die Welt geht unter und jetzt schätzt es jeder und kann es sich nicht mehr anders vorstellen .Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                            Ist wie mit dem Rauchen in der Kneipe, damals hat jeder gedacht geht nicht die Welt geht unter und jetzt schätzt es jeder und kann es sich nicht mehr anders vorstellen.
                            das schätzt nicht jeder und für viele wirte und deren angestellten ist die welt untergegangen. von den 12 kneipen hier im viertel gibt es noch 2. die sind nicht alle am rauchverbot gestorben aber nach der einführung sind die umsätze stark eingebrochen.

                            Kommentar


                            • Ok ich spreche von Köln und Umgebung da ist jede Kneipe die kaputt ging durch eine Rauchfreie ersetzt worden, mich hat das nie gekratzt wenn wer raucht ,war nur ein Beispiel, anschnallen tun wir uns ja mittlerweile auch fast alle und mit Helm auf dem Fahrrad fahren oder Ski, so war das gemeint
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar


                              • Mit Helm au dem Fahrrad? Im Leben nicht
                                Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X