Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    @ Vectra ....das ist ein guter Ansatz und sehe ich genauso, hier ist der Originaltext aus dem FIM Regelwerk was sich auf die Elektro Enduros bezieht , nach erster Durchsicht erfüllt mein Motorrad und auch die E Freeride all diese Normen , für Eigenbauten wirds echt schwer das stimmt , denke zur Überprüfung der Fahrzeuge technische Abnahme , könnte man entweder Zulassung vorschreiben , dann erfüllen sie automatisch die Vorgaben oder man braucht eine HV Sachkundig geschulte Person , das ist in der Tat etwas Aufwand jedoch gibt es oft in den Vereinen Personen die gerne unentbehrlich sein möchten und es nach einer solchen Schulung dann auch tatsächlich wären . Wenn du Schulungsbefähigung in der Sache hast könnte man sicher so Jemanden finden und in abgespeckter Version ausbilden (crashkurs) Zum Thema Gefahr am Platz , diese lässt sich ja indirekt aus den Regeln ableiten . Wie gesagt zum Akkutausch könnten man sicher sowas wie einen offenen Container verwenden , oder einfach etwas abseits auf befestigtem Grund tauschen lassen usw. ansonsten gibt es da nicht viel wenn die Fahrzeuge dem Reglement entsprechen , die Akkus müssten natürlich auch in entsprechen Boxen gelagert sein bis zur Verwendung (Alukoffer oder z.B. die Transportverpackung von KTM). Natürlich stellt sich immer die Frage ob man für ein Paar Starter den Aufwand macht aber es werden sicher immer mehr werden und wie gesagt wenn einer keinen Akku tauscht sehe ich da kaum ernsthafte Probleme der sollte genauso fahren können wie alle anderen .

    50.04 Electrical safety

    It must be ensured that the components used cannot cause injury under any circumstances, either during normal operation or in foreseeable cases of malfunction.





    16


    It must be ensured that the components used for protecting persons or objects can reliably fulfil their function for an appropriate length of time.

    50.04.1 Electrical components

    All parts of the electrical equipment must be protected to at least the equivalent of IP 44 type protection (dust proof and splash proof). Exposed connectors/wires must be protected against abrasion in case of accident (side covers).

    It must be ensured that the electrical components used cannot cause injury under any circumstances, either during normal operation or in foreseeable cases of malfunction. It must be ensured that the components used for protecting persons or objects can reliably fulfil their function during the period of the competition.

    50.04.2 Power bus maximum voltage

    The maximum allowed voltage in the main power bus is 400VDC or 285VAC. A secondary power bus may be used to supply energy to the critical systems at a maximum voltage of 20VDC or 14VAC.

    50.04.3 High voltage symbols

    Symbols warning of 'HIGH VOLTAGE' must be displayed on or near the electrical equipment protective covers; all symbols must comprise a black flash of lightning inside a yellow triangle with a black border. The sides of the triangle must measure at least 8 cm, but may be larger if practical.
    [IMG]file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg[/IMG]











    50.04.4 Insulation

    Every part of the electrical equipment must be electrically insulated relative to all live components and system ground. Maximum default current is 20mA.

    Wiring insulators can be required to be checked at any time by the FIM Permanent Technical Delegate. Double insulation will be required in high voltage or high current wires. Technical datasheets of the wires used will prevail under all circumstances.

    Plus and minus wires from the battery must be insulated with respect to the chassis to withstand battery maximum voltage at least.

    All electrically conducting non-live parts must be connected with the system ground.






    17


    In cases where the voltage of the power circuit exceeds 36VDC, the power circuit must be separated from the on-board circuit by an appropriate insulator.

    Insulating material not having sufficient mechanical resistance, i.e. paint coating, enamel, oxides, fibre coatings (soaked or not) or insulating tapes are not accepted.

    50.04.5 Power Indicator

    When the vehicle is in a powered on state, there must be two clearly visible indicators, one light on the instrument panel and one light on the rear of the vehicle.

    The rear light must be red and visible from at least 10 m away, from the rear or the side.

    50.04.7 General circuit breaker – 'Emergency Stop'

    The general circuit breaker must disconnect from the cut-off switch and discharge the main bus voltage below 60V. This system will be referred to as general circuit breaker or “Emergency stop”.

    Low power accumulators provided for low voltage circuits, e.g. auxiliary circuits, do not have to be isolated by the general circuit breaker (Emergency Stop) provided that they are completely isolated from the main power accumulators.

    50.04.9 Fuses (over-current trip switches)

    An over-current trip switch is a device which automatically interrupts the electrical current in which it is installed if the level of this current exceeds a defined limit value for a specific period of time.

    Fuses must under no circumstance replace the general circuit breaker (Emergency Stop).

    50.04.13 Capacitors

    Voltage across capacitors belonging to the power circuit should fall below 65 volts within 5 seconds after the general circuit breaker is opened or the over current trips of the accumulator are blown.

    50.04.15 Power control

    A ‘se-clfosing’ throttle (power control) must be applied.

    50.04.2 Accumulator (storage battery)

    The type, dimensions and weight of accumulator/s cannot be changed between official practices and race.






    18


    All on-board electrical equipment, unless consisting of items originally powered by dry batteries, small accumulators or their own solar cells, must receive its energy supply from the vehicle’s official accumulators.

    IMPORTANT: As a condition of entry, a Material Data Safety Sheet must be supplied with the race entry for the machine, including all relevant details as to the accumulator chemistry, human and environmental hazards, handling and specific fire risks and precautions.

    50.04.14 Accumulator fastening

    The accumulator must be installed securely inside the vehicle and be protected against short-circuits and leakage. The accumulator must be attached to the frame or chassis using metal clamps with an insulating covering.

    The fixing method must be designed in such a way that neither the accumulator nor the fastening device itself nor its anchorage points can come loose, even when subjected to a crash. A solid partitioning bulkhead must separate the location of the accumulator from the rider.

    Each accumulator box must provide its own cooling and/or venting system. In modular battery systems, a heat shield is strongly recommended between modules, by means of an adiabatic shield or intumescent.

    The accumulator installation must ensure that in the event of accumulator cell leakage or explosion, the contents are kept away from the rider and do not interfere in any way with the rider’s vision or the safe handling of the machine.
    Zuletzt geändert von ageess; 07.12.2018, 12:26.
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      wo liegen die Gefahren ??
      Ja ich weiß, der Strom....
      Aber wann ist was gefährlich im Sportbetrieb.
      Sturz, Brand, Laden, Boxengasse??
      Die tatsächliche Gefahren schätze ich eher als gering ein.
      Wenn man sich an ein Paar grundsätzliche Dinge hält.

      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      die Gefahr das wir uns kaputt regulieren ist wie immer sehr Groß

      ich hätte hier gerne ein wenig Diskussionsmaterial und Denkanstöße

      Von unterwegs....
      Hier liegt für den Sport das weitaus größere Gefahrenpotential.
      Man möchte die E-Fahrzeuge in die Regularien mit aufnehmen. So weit so gut. Aber woran orientiert man sich?
      Das was mir bisher zu Ohren gekommen ist, wohl am KFZ-Gewerbe.
      Sollte das so kommen, nimmt das ganze eine Dynamik auf, die wir alle nicht wollen. Da spielen dann Hersteller, Verbände, Versicherungen, DGUV Ping Pong miteinander.


      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      Man könnte ja bei den Rennserien alles über 60v verbieten und schon ist man aus dem Schneider.

      Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk
      Ja, wäre ein Ansatz...….aber ich bräuchte dann zumindest wieder Jemanden der das auch überprüfen kann.
      Somit besteht die Möglichkeit, dass ja doch jemand darüber unterwegs ist.:kratz:


      Eine Grundausschreibung z.B. ist dazu da um einen Wettkampf in gewisse Regularien zu betten.
      Ich denke, dass kann jeder Überblicken und auch Nachvollziehen.

      Aber das ist nicht ihre alleinige Aufgabe.
      Sie ist auch ein Richtfaden woran sich Verantwortliche Personen orientieren können.
      Und, sie versucht Verantwortliche Personen zu schützen, z.B. vor Ansprüchen Dritter die aus dem Handeln der Verantwortlichen Personen entstehen können.

      Ich will das mal versuchen zu erklären an einem Beispiel:

      Unsere beliebten Helmbestimmungen:who:

      Jeder fragt sich doch warum die Gopro-Halterungen verboten sind. Erklärungsansätze gibt es ja viele dazu.

      Dieses strikte Verbot schützt auch den techn. Kommissar vor Ansprüchen einer Versicherung zum Beispiel.
      Nehmen wir mal an es kommt zum Unfall bei dem der Helm beschädigt wird und der Fahrer schwere Verletzungen davon trägt.

      Jetzt müsste eine Unfallversicherung dafür natürlich aufkommen. Das will sie aber natürlich nicht und sucht jemanden den man haftbar machen kann.
      Der Helmhersteller ist raus, weil ja ein Fremdteil am Helm befestigt war und der Helm dadurch seine ECE Zulassung verliert.
      Der nächste im Bunde ist der techn. Kommissar der den Helm vorm Rennen abgenommen hat.
      Kann die Versicherung jetzt einen Fehler bei der Abnahme nachweisen, hat sie den Dummen gefunden, welcher jetzt womöglich sein Leben lang zahlen darf.
      Ein Gericht wird sich immer eine Entscheidungshilfe holen und das wäre in diesem Fall die Grundausschreibung und die darin enthaltenen Helmbestimmungen.


      Es geht halt nicht immer um reelle Gefahren.
      Sondern oft auch um das was wäre wenn?

      Ich weis, dass ist schwer verdauliche Kost. Aber in der heutigen Zeit, muss man auch an sowas denken, sonst riskiert an womöglich seine eigene Existenz.
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #93
        @ageess...:gut2:

        Jetzt sprechen wir über das selbe Thema.
        Das was du da raus gesucht hast, ist das aktuell gültige.
        Jetzt versuch das mal, in aktuelle deutsche Standards zu übersetzen.
        Und jetzt wirst du verstehen, was da am Ende bei uns raus kommen wird.:Auge2:
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #94
          "Jetzt müsste eine Unfallversicherung dafür natürlich aufkommen. Das will sie aber natürlich nicht und sucht jemanden den man haftbar machen kann."


          Das ist auch so eine Sache,
          Eigenverantwortlich und selber Schuld wird einfach oft übergangen bei solchen Sachen.

          Wenn ich an einem Verbrenner an den heißen Auspuff fasse könnte ich mir die Finger verbrennen und wenn ich in die Steckdose greife gibt es einen Stromschlag.

          Bei Veranstaltungs Ausschreibungen und Bestimmungen findet man sich immer in Endlosen Diskussionen wieder.
          Meistens gewinnen die Bedenkenträger.


          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #95
            Ja Ralf, da hast du Recht.

            Aber was will den die Versicherung jetzt noch von einem eventuell Behinderten holen.
            Da ist so ein techn. Kommissar viel besser geeignet.
            Schuld oder nicht Schuld, ist da oft nicht die Frage, sondern wer zahlt.

            Desto weniger man regulieren muss desto besser eigentlich. Aber das geht leider nicht mehr in unserer Gesellschaft.
            Und da sind wir alle ein bisschen mit dran Schuld. [emoji6]

            Mit Meißel in Stein gehauen
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #96
              "The maximum allowed voltage in the main power bus is 400VDC or 285VAC. A secondary power bus may be used to supply energy to the critical systems at a maximum voltage of 20VDC or 14VAC."

              Alleine damit ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. [emoji85]

              Mit Meißel in Stein gehauen
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #97
                Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                "The maximum allowed voltage in the main power bus is 400VDC or 285VAC. A secondary power bus may be used to supply energy to the critical systems at a maximum voltage of 20VDC or 14VAC."

                Alleine damit ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. [emoji85]

                Mit Meißel in Stein gehauen

                ....meinst weil da die HV Verordnung in D greift ?
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #98
                  Ja genau.


                  Mit Meißel in Stein gehauen
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #99
                    @ageess

                    Ich habe mir jetzt mal die IGE Ausschreibung angesehen.

                    Zitat:"5.) Fahrzeuge:
                    Teilnehmen dürfen alle Enduros, Geländesport- und Motocrossmotorräder
                    vorausgesetzt, die Maschinen sind in einem sicheren Zustand (s. Reglement)."

                    Im Reglement gibt es aber eure Klasse 14 gar nicht.
                    Ich denke, da ist man gewissen Unannehmlichkeiten schon mal aus dem Weg gegangen.
                    Aber ob das zielführend ist und auf Dauer auch dem Versicherer reicht?

                    Mal eine andere Frage interessenhalber.
                    Kann man nur als IGE-Mitglied an den Läufen teilnehmen?
                    Oder geht das auch ohne Mitgliedschaft und kostet dann einen Obolus?

                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • du kannst auch ohne glied teilnehmen. kostet 5eu mehr und du wirst nicht in der meisterschaft geführt.
                      in der jedermann klasse gibt es keine meisterschaft, kostet für alle das selbe.

                      Kommentar


                      • Dann ist das ganze ja ein schöner Werbegag, von wegen "Lizenzfrei". [emoji848]
                        Da hat man den schlechten Ruf der Lizenz geschickt ausgenutzt.
                        Ist zwar im gesamten etwas günstiger, aber im Prinzip genau das Gleiche.

                        DMSB - IGE
                        Lizenz - Vereinsmitgliedschaft
                        DSZ o. Race Card - Aufschlag

                        Bei beiden erhält du einen minimalen Versicherungsschutz dazu.

                        Bei jeder lizenzfreien Veranstaltung, die ich bisher gefahren bin, musste ich eine Tagesversicherung abschließen.
                        Etwas anders ist die Lizenz im Grunde auch nicht.


                        Mit Meißel in Stein gehauen
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • Aber ist auch egal.
                          Ich will das auf gar keinen Fall schlecht reden.
                          Schön das es die IGE und die anderen Serien gibt. [emoji106][emoji106][emoji106]
                          Da kümmern sich viele Ehrenämtler darum, dass wir was zu fahren bekommen.

                          Mit Meißel in Stein gehauen
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • so, heute war zufällig der Bücherfuzzi von Christiani bei mir und hat mir probeexemplare aufgenötigt. ich habe mir mal ein lehrbuch "alternative antriebe - e-mobilität, Wie wird man Fachkundiger für Arbeiten an Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen? ​ ausgesucht.
                            also, demnächst bin ich wieder dabei, wenn es ums klugscheissen geht.....
                            :paper:

                            Kommentar


                            • Wann war das Erscheinungsdatum?
                              Gab diese Jahr eine Neugliederung. [emoji85][emoji23][emoji23][emoji23]
                              Aber egal, um zu begreifen was da auf einen zu kommt, reicht es bestimmt. [emoji6][emoji106]

                              Mit Meißel in Stein gehauen
                              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                              Kommentar


                              • 2016
                                Hast du ein Lehrwerk das aktuell ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X