Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

    Weil wir ja schon anfangen ein Thema zu spamen, dachte ich das wir hier ja mal diskutieren können.

    Was haltet und glaubt ihr den vom Elektroantrieb. Ist das bei den Fahrrädern nur ein Hype und läßt sich nicht übertragen ?
    Wird das grundsätzlich funktionieren ?
    Wie ist das mit den Herstellern die das schon verkaufen? (Auch im Kinderbike Bereich)
    Wer hat alles sowas schon, und welche Erfahrungen damit gemacht ?
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    Also ich bin die E Freeride gefahren und könnte mir das durchaus vorstellen umzusteigen. Ich denke die Entwicklung wird fortschreiten und länger haltbare Akkus werden kommen. Vor 2 Wochen war ich in Dresden und habe an einer Secway Stadtführung ca.10km teilgenommen. Ich war erstaunt was die Dinger leisten und wie schnell die können wenn man sie lässt. Ich weiß nicht ob das in unserem Sport alles ersetzen kann aber partiell bestimmt.

    Kommentar


    • #3
      Zur Zeit sind das alles noch Alibientwicklungen und wird von den Herstellern lediglich zu Marketingzwecken genutzt.
      Alle Projekte die ich aus dem Automobilbereich kenne, sind Nischenprodukte.
      Was mich ganz besonders daran stört, ist die angepriesene Umweltfreundlichkeit.
      Niemand spricht mal über eine Gesamtenergiebilanz von solchen Fahrzeugen.
      Wo kommt den der Strom her???
      Grün ist der ganz bestimmt nicht.😉

      getapert per Wischphone
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Sobald die Reichweite stimmt wäre ich dabei. Dann wird man vom Förster erst bemerkt wenn man an ihm vorbei summt :))
        Wird aber wohl erst in den nächsten zehn Jahren soweit sein.

        Kommentar


        • #5
          Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

          Ich schaue mir schon jetzt Elektromotorräder, Elektroroller und diese Elektro-Motorrad-Mountainbike-Zwitter an. Allerdings eher für den Alltagseinsatz. Zum Enduro- und Trialsport passt der Elektroantrieb perfekt. Und er wird es uns irgendwann ermöglichen viel mehr Sportstrecken zu haben.

          Aber bisher sind die Angebote durchweg teurer, schwerer und erreichen nicht die Höchstleistung der Verbrenner.

          Die Energiebilanz dürfte schlecht ausfallen. Ich denke die Herstellung der Akku ist energieaufwendig und umweltschädlich. Dann bleibt da noch die fragliche Stromerzeugung.

          Ich hätte echt Lust auf eine E-Enduro. Dabei stelle ich mir vor zwei, drei aufgeladenen Akkupacks und das Motorrad mitzunehmen und dann im Fahrerlager umzustecken anstatt zu tanken.
          ...und wech:weg:

          Kommentar


          • #6
            Die fehlende Kupplung soll bei den Trial's das große Problen sein. Es gab wohl Anstrengungen sowas wie ne Kupplung in die Biks zu verbauen aber die Funktionalität ergab sich nicht.
            Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

            Kommentar


            • #7
              Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

              Die em5.7 hat ne kupplung.
              Ich find die Elektrodinger geil und würde mir sofort eine kaufen, wenn das blöde Geld nicht wäre


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Sobald die Reichweite zum Endurfahren passt, wäre ich dabei (wenns nicht so sau teuer wäre).

                Kommentar


                • #9
                  wenn ich in Rente gehe kaufen wir uns zwei E-Enduros und summen durch den Wald!
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Witzig, ..hab gerade ein Newsletter von einem französischen Trial-Moped Hersteller bekommen und nun sehe ich den Fred...

                    Ich denke schon, dass es die Zukunft ist, wenn die Entwicklung voranschreitet. Ein Elektro-MTB hatte ich schon mal und fand es ganz nett zum rumcruisen und Strecke machen, aber offroad war damit nicht viel zu holen. Wichtig wäre für mich vor allem, dass man so ein Moped immer und überall an irgendeine Steckdose anschließen kann und nicht ein tonnenschweres Netzteil mitschleppen muss.

                    Die angepriesene Umwelfreundlichkeit ist natürlich schon "greenwashing", aber immerhin würde es vielleicht helfen in einigen Großstädten die Luft etwas sauberer zu halten.
                    Allerdings muss da noch viel Wasser den Rhein runterfließen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieses Jahr eine Elektro trial die französischen meisterschaft gewonnen und alle verbrennen Fahrer abgehangen. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich schon längst eine für den Garten.

                      von mir gesendet

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke auch das das irgendwann mal kommen wird und ich finde es gut, obwohl ich mir so ein E-Bike zur Zeit noch nicht in die Garage stellen würde. Aber man sollte auch bedenken das vor ca 30 Jahren auch fast noch jeder der Meinung war so einen Computer kann man nur zum Tetris oder Pack Man spielen benutzen.
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir heute schon eine Freeride E in die Garage stellen. Ich finde die Entwicklung gut, geht mir aber ehrlich gesagt auch zu langsam.

                          Größtes Manko ist heute die geringe Reichweite. Bei KTM gibt man 30 Minuten Fahrzeit an. Da bin ich gerade warm geworden und muss schon wieder pausieren. Also für meine Zwecke nicht ausreichend. Dann sind die Preise für das Bike und die Ersatzakkus einfach viel zu hoch, so dass man sich das als normalsterblicher gar nicht leisten kann. Noch nicht, hoffe ich...

                          Wenn die Akkus noch mehr Energie speichern können und die Preise moderat werden, bin ich dabei!

                          Vor allem würde es unserem Sport nach vorne bringen und den Umweltaktivisten, sowie der Wald-Lobby in Sachen Lärm, Emmision und Öl-Verschmutzung den Wind aus den Segeln nehmen.

                          @Stefan: Du kennst Dich mit Computern aus? :taste2::))
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Und ich dachte wenn du Geld hättest würde ne schicke 300 er von 85 bei dir in der Garage stehen und die Zukunft wäre Klassik Endurosport :kratz:
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                              @Stefan: Du kennst Dich mit Computern aus? :taste2::))
                              Naja zum rumspammen im Forum, und Erwachsenenfilme schauen reicht es:trara:
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X