Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ja es gibt ware HV Fahrzeuge allerdings im Straßenbereich. Auf die schnelle fällt mir der BMW C Evolution ein z. B.
    Der hat eine Nennspannung um die 130 V, wenn ich mich richtig entsinne.

    Das Problem sind nicht die aktuell im Offroad Bereich eingesetzten Fahrzeuge.
    Sondern das Regelwerk was es zu den E-Fahrzeugen geben wird.
    Da wird nicht unterschieden zwischen HV und nicht HV.
    Dort wirft man die E-Freeride oder die Alta mit in den Pott der HV Fahrzeuge.

    Die daraus resultierenden Auflagen werden die Veranstalter so ziemlich überfordern.
    Und dann wird es fraglich, ob überhaupt noch jemand so eine Klasse ausschreiben wird.

    Mit Meißel in Stein gehauen
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
      "The maximum allowed voltage in the main power bus is 400VDC or 285VAC. A secondary power bus may be used to supply energy to the critical systems at a maximum voltage of 20VDC or 14VAC."

      Alleine damit ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. [emoji85]

      Mit Meißel in Stein gehauen
      Holger hatte das ja schon mal raus gesucht.

      Als Verein agierst du wie ein Arbeitgeber bei einer Veranstaltung, dass heißt jeder Helfer der mit dem E-Fahrzeug in Berührung kommen könnte muss eine HV Schulung erhalten. Also jeder Streckenposten, jeder Sportfunktionär, jeder Sani oder Arzt, einfach jeder der für dich auf dem Veranstaltungsgelände arbeitet.
      Dann musst du dafür Sorge tragen, dass Ungeschulte Personen keinen Zugang zu diesen Fahrzeugen erhalten.
      Usw usw usw.

      Da

      Mit Meißel in Stein gehauen
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • Ja, das ist soweit klar. Noch eine Frage, welches Reglement ist das? Muss ich als Veranstalter genau dieses nehmen? ADAC oder wo kommt das her?

        Kommentar


        • Und noch eine Frage....hochvolt über 60v, das definiert ja nur die kfz Kammer so. In der Elektrotechnik sind das 120v schon, bevor hochvolt anfängt.... Welche BG ist den zuständig für so ein Rennen, wenn überhaupt?

          Kommentar


          • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            3 Starter
            Rennen geht 1 Std. in Klasse 14.


            Von unterwegs....
            der 3. platzierte ist hier mein GTÜ heini. :Auge2:

            Kommentar


            • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              Ja, das ist soweit klar. Noch eine Frage, welches Reglement ist das? Muss ich als Veranstalter genau dieses nehmen? ADAC oder wo kommt das her?
              FIM und wird sich so dann nach unten weiterziehen.

              Mit Meißel in Stein gehauen
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                Und noch eine Frage....hochvolt über 60v, das definiert ja nur die kfz Kammer so. In der Elektrotechnik sind das 120v schon, bevor hochvolt anfängt.... Welche BG ist den zuständig für so ein Rennen, wenn überhaupt?
                Die BG ist da der treibende Keil. Die Kammern haben da nix mit zu tun.

                Die BG Holz und Metall ist für die Kfz Branche zuständig und hat die Vorgaben so gemacht.
                Bei einer Rennveranstaltung ist die BG eigentlich raus.
                Aber ein Gericht, welches eine Entscheidung treffen muss, wird sich dann darauf beziehen, weil das am naheliegensten ist.

                Mit Meißel in Stein gehauen
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • Danke.

                  Kommentar


                  • Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                    Ja es gibt ware HV Fahrzeuge allerdings im Straßenbereich. Auf die schnelle fällt mir der BMW C Evolution ein z. B.
                    Der hat eine Nennspannung um die 130 V, wenn ich mich richtig entsinne.

                    Das Problem sind nicht die aktuell im Offroad Bereich eingesetzten Fahrzeuge.
                    Sondern das Regelwerk was es zu den E-Fahrzeugen geben wird.
                    Da wird nicht unterschieden zwischen HV und nicht HV.
                    Dort wirft man die E-Freeride oder die Alta mit in den Pott der HV Fahrzeuge.

                    Die daraus resultierenden Auflagen werden die Veranstalter so ziemlich überfordern.
                    Und dann wird es fraglich, ob überhaupt noch jemand so eine Klasse ausschreiben wird.

                    Mit Meißel in Stein gehauen
                    Die Freeride ist im übrigen HV. Nennspannung 260V DC, bis 300V DC wenn Akku frisch geladen.

                    Gruß

                    Patrick

                    Kommentar


                    • Zitat von patgun Beitrag anzeigen
                      Die Freeride ist im übrigen HV. Nennspannung 260V DC, bis 300V DC wenn Akku frisch geladen.

                      Gruß

                      Patrick
                      Alta:
                      BATTERY
                      TYPE
                      Waterproof Li-Ion
                      350v

                      Eine ungefährliche Niederspannung (kleiner 50V) dürfte im zweistellige Kilowatt Leistungsbereich auch kaum realistisch sein

                      Kommentar


                      • Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                        Alta:
                        BATTERY
                        TYPE
                        Waterproof Li-Ion
                        350v

                        Eine ungefährliche Niederspannung (kleiner 50V) dürfte im zweistellige Kilowatt Leistungsbereich auch kaum realistisch sein
                        na ja meine Gabatech hat 15KW bei 48V und das reicht:))
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • Ich finde das gut das hier die Fakten gesammelt werden und nicht dumm Front gemacht wird, es ist ein zuemlich neues Feld und man hat kaum Erfahrungswerte, auch im Rennen ist doch klar, natürlich sind auch einige Gaststarter in der Ige dabei gewesen die nicht in der Meisterschaft gefahren sind aus purem Interesse so wie ich 2017 das ist auch gut so. Denn so werden die Schwachstellen aufgedeckt, es ist alles neu und natürlich wird vieles mitleidig belächelt aber manch einer hat auch bestaunt was das so möglich war und das Interesse der Zuschauer war immer sehr gross und viele waren sehr interessiert. Alles ist gut , wie sollte man denn sonst vorgehen ????
                          Zuletzt geändert von ageess; 30.12.2018, 19:40.
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • CRF mit E-Motor






                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • Kommentar


                              • :gut2::gut2:
                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X