Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit sind das alles noch Alibientwicklungen und wird von den Herstellern lediglich zu Marketingzwecken genutzt.
    Alle Projekte die ich aus dem Automobilbereich kenne, sind Nischenprodukte.
    Was mich ganz besonders daran stört, ist die angepriesene Umweltfreundlichkeit.
    Niemand spricht mal über eine Gesamtenergiebilanz von solchen Fahrzeugen.
    Wo kommt den der Strom her???
    Grün ist der ganz bestimmt nicht.😉
    So sehe ich das auch.

    Vor allem reden alle immer davon das bald der Durchbruch bei der Batterie Entwicklung kommt und dann alles besser wird. Da wird dann gerne mit der Entwicklung im Elektronik Bereich verglichen, was da für schritte gemacht werden.
    Ich meine schön wäre es ja, nur sind das 2 komplett verschiedene dinge. Den erste "Computer" gab es irgendwann in den 30er Jahren bis die dann für den heimgebrach taugten hat es noch etwas gedauert, natürlich hat sich dann bis heute noch mal richtig etwas getan, ob es aber in so großen Sprüngen weitergeht, wer weiß.
    Batterie gibt es etliche Jahrzehnte länger, Elektroautos wenn ich mich nicht Täusche sogar länger wie welche mit Verbrennungsmotor. Klar das Interesse an einer Weiterentwicklung war lange recht gering, also bei Fahrzeugen. Im Batteriebereich hingegen hat man die ganze zeit nach besseren Lösungen gesucht und sicher auch einiges gefunden. Aber trotzdem ist man immer noch recht weit davon entfernt das das für uns brauchbar ist.

    Trial, das kann ich mir Elektrisch noch halbwegs vorstellen, da kommt man ja beim Verbrenner auch mit einem Mini Tank hin weil die Fahrzeiten und Strecken entsprechend Kurz und die Geschwindigkeit entsprechend gering ist.
    Cross wird schon schwerer und es müsste wohl nach heutigem Stand 1-2 mal der Akku getauscht werden oder die Rennzeiten entsprechend noch kürzer werden.

    Aber für Enduro, da weiß ich nicht wie das gehen soll. So ein 2-3h Rennen würde ja schon einige Akkus brauchen, aber ein Klassisches mit Etappe, wie soll das gehen.
    Etappe wird dann nicht damit gekämpft in der Zeit zu bleiben und die Hindernisse zu schaffen, sondern damit bis zum Nächsten Akkuwechselpunkt zu kommen bevor der Saft alle ist. Klar ist auch eine Herausforderung, aber nicht das was ich unter Enduro verstehe.

    Also ich sehe in der ganzen E Geschichte auf absehbare zeit keine Zukunft für den Enduro Sport. Die sehe ich allerdings auch nicht für den Automobile Bereich. Ich vermute das die ganze Batterie Geschichte nie aus der Nische für bestimmte Bereiche hinauskommt. Beim Auto für die Stadt bestimmt eine Möglichkeit, wobei damit das klappt musste fast jeder Parkplatz eine Lade Möglichkeit haben, mit ein paar Ladestationen wird das auch nichts. Viel Leute in der Stadt haben nämlich keinen eigenen Stellplatz. Auch ist die frage ob da nicht der Öffentliche Nahverkehr für die Strecken die mit E Autos gut zu fahren sind der bessere weg ist.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich sehe in E Mopeds mir Batterie keine Zukunft für den Enduro Sport. Das kann ein nette Ergänzung sein und eine prima Möglichkeit um in Wohnortnähe Trainieren zu können, aber mehr wird es so schnell nicht werden, wenn überhaupt jemals.
    Ich hoffe da mehr auf Brennstoffzelle oder so etwas in der Richtung.
    Halt ein System bei dem man Energie schnell laden kann wie heute beim Kraftstoff und natürlich muss Gewicht und energiedichte und Transport Sicherheit passen.
    Wobei ich bei der Möglichkeit mit E antrieb mehr Strecken in Sidlungsnähe zu bekommen mir fast sicher bin das sich Leute finden die Gründe Finden warum das absolut nicht geht und total falsch ist.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Fluxkompensator.....wir brauchen den Fluxkompensator....

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
        Und ich dachte wenn du Geld hättest würde ne schicke 300 er von 85 bei dir in der Garage stehen und die Zukunft wäre Klassik Endurosport :kratz:
        Richtig! Die Zukunft liegt im Klassik Geländesport (da heißt der auch noch Geländesport) ... denke, dass Geld für was schickes und klassisches habe ich schneller zusammen, als für ein E-Bike :Auge2: der avisierte Hubraum bewegt sich da aktuell eher ab 300 ccm aufwärts
        Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Naja zum rumspammen im Forum, und Erwachsenenfilme schauen reicht es:trara:


        Gut, dachte schon, Du würdest die Dinger tatsächlich für was anderes nutzen
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
          Gut, dachte schon, Du würdest die Dinger tatsächlich für was anderes nutzen
          Wofür sind die Dinger denn sonst noch gut?:kratz::Laugh::Laugh:
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lohner_Porsche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,6 KB
ID: 903685

            Lohner-Porsche mit Hybridantrieb aus dem Jahre 1900.
            Nur mal um zu verdeutlichen, wie lange es gedauert hat bis hier her.:))
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #21
              Ob es jemals E-Enduros geben wird die 2-4h Rennen durchhalten werden? Wir werden sehen...

              Ein paar Vorteile für den Enduro/Cross Sport sehe ich schon:
              - Wenn die Kiste umkippt, dann läuft weder Öl noch Benzin aus
              - Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, LuFi reinigen, etc...) sollten sich deutlich verringern
              - Lärmbelastung geht gegen Null
              - keine lokalen Emissionen (wer schon mal hinter einem schlecht eingestellten 2-Takter herfahren mußte, weiß was ich meine...)

              Um in Bilstain ein WE zu "spielen", dafür wäre es auf jeden Fall denkbar! Da macht man (zumindest ich) eh immer mal wieder ne Pause dazwischen. In der könnte man auch den Akku laden oder tauschen.
              Aber jetzt kommts! Man stelle sich Bilstain vor, überall auf den Parkplätzen sind Stromkästen installiert damit man sein E-Moped laden kann.
              Und dann stelle man sich die benötigte "Trafostation" vor wenn 20 oder 30 Mopeds gleichzeitig im Schnellademodus dran hängen...

              Ich bin ja vor ein paar Wochen diese Zero SR gefahren - das war schon echt geil! 188kg, 67PS und 144Nm Drehmoment geht ab wie´s Zäpfle! ;-)
              Die ZX, die einer Enduro schon relativ nahe kommt, konnte ich leider nicht fahren. Aber mit 131kg, 44PS und 98Nm macht die sicher im Gelände auch viel Spaß!

              Wenn ich mal "im Lotto gewinne", kommt sowas definitiv als Drittmoped in die Garage!

              Kommentar


              • #22
                Ich persönlich sehe die Zukunft in der Brennstoffzelle.

                Bei allem E-Bike oder Auto Hype hin oder her. Die Ökobilanz ist für den Allerwertesten. Beginnt bei dem Abbau der benötigten Materialien für den Akku und hört beim Laden auf. Solange man die Akkus über Kohlekraftwerke oder Atomstrom laden muss, gibt es keine Ökobilanz.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                  Beginnt bei dem Abbau der benötigten Materialien für den Akku und hört beim Laden auf.
                  Da kann man m.E. viel recyceln und somit vielfach wieder verwerten. So ein verbrannter Liter Benzin braucht wieder ein paar Millionen Jahre bis er wieder aud dem Boden gepumpt werden kann... ;-)

                  Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                  Solange man die Akkus über Kohlekraftwerke oder Atomstrom laden muss, gibt es keine Ökobilanz.
                  Da stimme ich dir 100% zu !

                  Kommentar


                  • #24
                    Vor dem Recyceln kommt aber erstmal der Abbau der Rohstoffe. Schau Dir mal die Arbeitsbedingungen in den Mienen an.......

                    Kommentar


                    • #25
                      Das ganze Konzept ist doch noch vollkommen unausgereift und wird von Politik und Wirtschaft nur halbherzig vorangebracht. Hätte nichts gegen ein E Auto . Um auf Arbeit zu fahren würde mich die geringe Reichweite auch nicht stören . Könnte man ja dann Abends wieder aufladen . Und da ist dann das große Problem Müsste dann aus dem Keller ein 30 m Verlängerungskabel zur Strasse legen :craz: . Alleine geignete Lademöglichekeiten schliessen das Konzept doch schon aus .

                      Um bei den Moppeds zu bleiben hab ich da auch ein Szenario im Kopf . Schön 30min E Bike Rennen dannach alle schön im Fahrerlager mit dem bezinbetriebenen Stromerzeuger die Akkus laden :vchris: Aber da kann dann wenigstens weiter diskutiert werden ob 2t oder 4t besser ist >:)
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei den Stromerzeugern sind die 4t klar im Vorteil.
                        Ausnahmsweise:weg:
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #27
                          Findet der Michl bestimmt auch.............................................. .................................................. ............................

                          Kommentar


                          • #28
                            Bin ja gespannt, wann die ersten elektrisch betriebenen Stromaggregate auf den Markt kommen.

                            DAS wär was für den Michl...>:)

                            Kommentar


                            • #29
                              Lasst doch den unweltaspekt mal außen vor und beschäftigt euch mit dem Motorkonzept.
                              Stressfreies fahren ohne Kupplung, ohne ausploppen, Bremse am Lenker etc
                              Ich bin bisher die quantya und die freeride-e gefahren und beide waren sehr geil. Einfach nur mopedfahren....

                              Und um auf die Strecken zu kommen, ich glaube nicht das die e-Bikes zukünftig mehr strecken ermöglichen, sondern das die vorhandenen bestehen bleiben.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • #30
                                Pro FMX Rider Ronnie Renner pays a visit to KTM's headquarters in Mattighofen, Austria to test the new prototype "Freeride E" electric motorcycle. With the f...


                                Bei 3:40
                                They braucht e 250f, but I never took it out of the truck, I had so much fun riding the electric bike.


                                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X