Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert. Der Eigentümer dieser Website ist: enduroforum.eu Dr. Mark Seeger Amrumer Str. 4 64839 Münster Germany USt-IdNr.: DE315056200 www.enduroforum.eu Tel.: +49 60 71 - 60 77 041 Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Liegt die Zukunft für Enduros im Elektro Antrieb ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Sobald die akkus 2std. halten bin ich dabei, endlich überall endurieren ohne gleich entdeckt zu werden :))

    Kommentar


    • #32
      Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

      Von 1:43 bis 1:57 .... (ich beziehe das einfach mal aufs E-bike)

      Sicherlich MUß geforscht, gesucht ausprobiert usw. werden. Aber ich denke von einer ökologisch sinnvollen Alternative sind wir noch sehr sehr weit weg.
      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

      Kommentar


      • #33
        Meint ihr nicht das es möglich ist den Strom durch Wind,Wasser und Sonne zu erzeugen ?? Da wir ja langfristig auf Atom und Kohle verzichten wollen müssen wir uns ja eh was einfallen lassen. Wird da nicht schon gefördert, geforscht, entwickelt ? Oder falsche Richtung ?

        Von unterwegs
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #34
          Ich halte von den Förderungen für E-Mobile wenig.
          Am einen Ende sitzt die Petrolindustrie, welche aus Eigeninteresse die Entwicklung bremst und am anderen Ende will der Staat mit Subventionen E-Autos attraktiv machen.

          Wasserstoff hat das selbe Problem wie Autos mit Akku. Der Ausstoß in der Stadt wird zwar verringert, Wasserstoff (H2) selbst wird jedoch großteils mit fossiler Energie hergestellt/separiert (oder wie auch immer das in dem Fall genannt wird)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            Meint ihr nicht das es möglich ist den Strom durch Wind,Wasser und Sonne zu erzeugen ?? Da wir ja langfristig auf Atom und Kohle verzichten wollen müssen wir uns ja eh was einfallen lassen. Wird da nicht schon gefördert, geforscht, entwickelt ? Oder falsche Richtung ?

            Von unterwegs
            Wind, Wasser und Sonne ist ja schön und gut.
            Haben aber alle das selbe Problem, sie sind nicht kontinuierlich genug.
            Da kann man halt nicht die Produktion auf den Bedarf abstimmen.
            Was zur Zeit propagiert wird, man könne auf Atomstrom und Kohlestrom verzichten, ist Augenwischerei.
            Es wäre schön, wenn es gehen könnte.


            getapert per Wischphone
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #36
              Das subventionieren der E Autos ist ein kleines unter die Arme greifen vom Staat für die "armen" Automobilkonzerne irgendeiner muß die Boni der Vorstände ja finanzieren nach den Abgasskandalen. Warum wird denn in Moment der Sprit immer teurer obwohl der Ölpreis immer noch im Freien Fall ist? Wir werden wie immer nur verarscht und der Staat will nur unser Bestes............unser Geld!

              Kommentar


              • #37
                So sieht's aus. Und viele der Politiker sitzen ja auch im Aufsichtsrat der großen Konzerne. Ist sozusagen eine Win-Win-Situation. Zumindest für die.......

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                  Warum wird denn in Moment der Sprit immer teurer obwohl der Ölpreis immer noch im Freien Fall ist?
                  Wann hast du dir denn zum letzten Mal den Ölpreis angesehen?
                  Ich sehe hier seit Januar nur einen steigenden Preis, und zwar vom Tiefstand aus berechnet um ca. 60% während der Benzin-/Dieselpreis im gleichen Zeitraum nur um 10% teuerer wurde.

                  Finden Sie auf clever-tanken.de aktuelle Statistiken über die historische Entwicklung der Spritpreise und Tankstellen in Deutschland

                  Finden Sie auf clever-tanken.de aktuelle Statistiken über die historische Entwicklung der Spritpreise und Tankstellen in Deutschland


                  Die fossilen Brennstoffe sind bei uns industrialisierten Ländern noch viel zu billig (im Vergleich zum Einkommen), um für ein nachhaltiges Umdenken zu sorgen.

                  Zum Thema:
                  Ja, ich glaube daran, dass wir früher oder später elektrisch unterwegs sein werden.
                  Bis dahin muss sich allerdings die Speicherung elektrischer Energie deutlich verbessern. Das ist genau jetzt Forschungsthema. Damit ist nicht primär gemeint, wie bekomme ich mehr Energie in Fahrzeugakkus, sondern wie kann ich die volatile Energie aus natürlichen Ressourcen (Wind, Sonne) speichern.
                  Damit sich E-Fahrzeuge durchsetzen, muss sich aber das Verständnis von Mobilität grundlegend ändern und das wird noch ein/zwei Generationen dauern.
                  Erste Trends sind ja schon ablesbar. Die Quote der Führerscheininhabern und Autobesitzern bei den bis 25-jährigen fällt kontinuierlich. Ein eigenes Auto ist nicht mehr das oberste Ziel dieser Generation. Das ganze ist natürlich auch stark regionsabhängig. In Ballungszentren wird diese Entwicklung sicherlich schneller voran gehen als auf dem Land.
                  Ich könnte mir für mich persönlich auch ein E-Fzg für den täglichen Weg zur Arbeit vorstellen + einen fossil betriebenen Zweitwagen für das Hobby und die weiten Strecken.
                  Dazu dezentrale Energieerzeugung per Photovoltaik und Windkraft.
                  "Speed has never killed anyone.
                  Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                  Jeremy Clarkson

                  Kommentar


                  • #39
                    man sollte dabei nicht vergessen dass die nun "bösen" technologien ja auch schon bei entwicklung, ver- und betrieb subventioniert wurden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir für mich persönlich auch ein E-Fzg für den täglichen Weg zur Arbeit vorstellen + einen fossil betriebenen Zweitwagen für das Hobby und die weiten Strecken.
                      ich nicht, weil ich nicht zwei fahrzeuge unterbringen kann hier auf der strasse und vom finanziellen her auch nicht.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich wohne auf dem Land, habe Platz und auch jetzt schon das 2-Fahrzeuge-Konzept (PKW + Transporter).
                        Muss sowieso jeder für sich entscheiden, aus welchen Gründen und Prioritäten auch immer...
                        "Speed has never killed anyone.
                        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                        Jeremy Clarkson

                        Kommentar


                        • #42
                          Das soll nur mal so als Überblick dienen ........
                          Um mal die ersten Infos zu haben um was es geht. Was von der Politik und Wirtschaft gewollt und geleistet wird. Damit hätte man mal für weitere Diskussion einen Status......[emoji1]
                          Von unterwegs
                          Zuletzt geändert von Rebel; 02.05.2016, 05:26.
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #43
                            Fakt ist, dass kurzfristig keine Stunden-Enduros mit E-Antrieb gefahren werden können. Super-Enduro sollte jetzt schon gehen.

                            Das Konzept des E-Antrieb mit seinen typischen Eigenschaften halte ich definitiv geeignet. Das sofort anliegende hohe Drehmoment sollte sich an dem ein oder anderem Hindernis und Singletrail positiv auswirken. Weiterhin ist die Wartung des Antriebs wesentlich weniger aufwendig und es werden auch weniger Betriebsstoffe benötigt.

                            Trotzdem müsste sich auch der Sport an die Technik anpassen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Verbrenner Serie und eine E-Serie parallel. Bei der E-Serie könnte man auch bei längeren Veranstaltungen an Checkpoints seinen Akku wechseln. So könnten die Fahrer z.B. alle 30 Minuten wechseln und theoretisch ewig fahren.

                            Aus heutiger Sicht bin ich mir sehr sicher, dass es im Moment KEINEN ökologischen Vorteil von E-Mopeds gibt. An dem verhältnismäßig hohen Gewicht der Motorräder müsste sich auch ändern.
                            ...und wech:weg:

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich bin gestern mit einer e.freeride gefahren. Sie ist mir viel zu klein! Aber sonst ein Sahneschnittchen( bis auf die beschissenen vordere Bremse; anderes Thema).
                              Der Antrieb arbeitet super und mit der hinteren Beemse am Lenker kam ich auf Anhieb zurecht.
                              Zum Thema Kupplung: dadurch, dass der eMotor ab Stillstand das maximale Drehmoment zur Verfügng stellt, komm ich absolut ohne aus!( dass die Aussage nicht ganz richtig ist, ist mir klar).

                              woher der Strom kommt, bestimmen die Konzerne und das Geld der Welt. Könnte man aber durchaus auch umweltverträglich machen!

                              zur täglichen stressfreien Feierabendrunde recht die Reichweite m.M. Nach aus.
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar


                              • #45
                                Engl: Danke für deine Eindrücke! Kannst du bitte noch etwas mehr Details von der freeride berichten? Reichweite/Fahrdauer+Fahrwerk? Dosierbarkeit der Leistung?

                                Aber an einer Stelle muss ich widersprechen:
                                ....."woher der Strom kommt, bestimmen die Konzerne und das Geld der Welt. Könnte man aber durchaus auch umweltverträglich machen!"
                                Ich meine:
                                ....."woher der Stromnutzer den Strom bezieht, bestimmt jeder als Kunde selbst. Kann man sofort umweltverträglich machen!"

                                Zum Beispiel bei:
                                ÖkoStrom & ÖkoGas von LichtBlick ✅ TÜV-geprüft und zertifiziert ✅ Stromanbieter seit mehr als 25 Jahren ✅ Jetzt zu ÖkoStrom wechseln & CO₂ sparen!

                                Strom und Gas aus nachhaltiger Öko-Energie. Größtes Angebot für Ökostrom, Ökogas, Wärme, E-Mobilität, x-fach ausgezeichnet. Jetzt zur Energiewende.

                                Die Energiewende vorantreiben! Mit nachhaltiger Energie von Green Planet Energy ➤ Ökostrom ✔ Gas ✔ Wärmestrom ✔ Autostrom ✔ Jetzt wechseln!


                                und vielen vielen weiteren mehr.

                                Die Mehrkosten im Jahr bewegen sich im Rahmen eines Tankfüllung. Einfach wechseln. Tut nicht weh. Leichter als ein Tarifwechsel für das Handy. Und schwupps landet das die eigene Geldspende nicht mehr im strahlenden Atomkraftwerk. Sondern in der Zukunft.
                                Mache ich privat seit 2009, in der Firma seit 2010.

                                Fahre ein ebike und ein kleines eAuto. Und würde gerne SOFORT auf ein eMopped wechseln.
                                Ich weiss nur nicht wie ich mit dem heutigen Reichweiten-Problem umgehen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X