EBC Kupplung | KTM EXC 530 Kupplung Wandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EBC Kupplung | KTM EXC 530 Kupplung Wandert

    Hallo. habt ihr Erfahrung mit den EBC Belägen und Schleifscheiben? Gut? Geht? Muss nicht sein?:kratz: Welches Öl dazu? bin am überlegen mir ein Kit zu bestellen, diese Kosten 150 Euro bei Ktm kostet die Kupplung gleich mal 300€:kratz:

    Meine EXC 530er Verschiebt mir den Druck/schleifpunkt bei der hydraulichen Kupplung.aber erst wenn sie richtig auf betriebsTemp. ist nach ca 15 min. Vorher funzt die Kupplung wie sie soll..je wärmer der Motor wird, desto schlimmer verändert sich der schleiftpunkt. Ich ziehe die kupplung und habe noch ca. 1 Finger guten Abstand bis zum Lenker wo Sie anfängt zu greifen(meine Grundeinstellung), jetzt Halte ich die Kupplung Länger gezogen, Wandert der Schleifpunkt zum Lenker hin d.h. ich habe die Kpplung voll durchgezogen und lasse vielleicht 1mm den Hebel los und sie schiebt schon voll vorwärts.

    Sobald ich komplett los lasse und neu durch ziehe ist der Druckpunkt wieder in meiner Grundpostition.(1 fingerabstand vom Lenker weg)


    Gemacht habe ich schon :

    Kupplungsgeber oben neue Dichtungen + Kolben.
    Brembobremsflüssigkeit neu befüllt und entlüftet (DOT4)
    Nehmerzylinder untern den Dichtring gewechselt.
    Korb hat noch keine Riefen. heute alles geprüft.
    Lamellen sowei schleifscheiben sehen sehr gut aus.

    Bekannter meinte es kann sein das meine Stahlscheiben ausgeglüht sind und sich bei wärme verwinden sodass dadurch die kupplung gleich wieder greifen will.was haltet ihr davon?
    mfg Ben
    :gut2:

  • #2
    ich vermute mal das trotz neuer dichtung der geber den druck nicht hält.

    Kommentar


    • #3
      .......ich habe mit EBC keine schlechten Erfahrung gemacht..:gut2:

      Kommentar


      • #4
        Um sicherzugehen, schau dir die Kupplungslamellen einfach an. Mopped zur Seite legen - Schrauben auf. Ölablassen am Motor unnötig. Ist also kein Hexenwerk. Sonst kaufst du die EBC umsoanst. Verzogene Scheiben würden ein schlechtes Trennen und untypisch weiches Einsetzen der Kupplung bewirken, egal ob betriebswarm oder nicht.
        Vermute eher du hast immer noch Luft in der Hydraulik. (sicher DOT4? Es gab auch mal Armaturen mit Öl, da durfte keine Bremsflüssigkeit rein. Aber ich denke das ist bekannt. Ich frag nur sicherheitshalber)

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir die Scheiben und Lamellen schon angeschaut. Ich erkenne da auch keinen Grund diese zu wechseln da alles neuwertig aussieht. DOT4 steht oben auf der Pumpe. USe only Dot4^^

          Mein nächster Gedanke wäre mir einen neuen Nehmerzylinder zu verbauen da ich dort nur einen Dichtring wechseln konnte. ???

          Wie entlüftet ihr denn Die kupplung? Ich habe es schon Versucht mit der Spritze von unten nach oben zu drücken sowie von oben befüllen und nach unten raus drücken, dabei einen transparenten Schlauch aufgeschoben um es ordnungsgemäß in einen Behälter abzuleiten und kontrollieren zu können ob ggf. Luft heraus kommt.. Bei der zweiteren Variante immer zuerst das Ventil zu gedreht und dann den Kupplungshebel los gelassen. Beide Bremsen vorn wie hinten habe ich nach dem Winter auch neu befüllt und diese funktionieren Tadellos.
          Was mich so ins grübeln bringt warum es immer erst nach ca 15 min kommt.:kratz:
          :gut2:

          Kommentar


          • #6
            https://www.youtube.com/watch?v=pUQ1nio_C4I gerade Entdeckt. Hört mal rein bei 02:08 min
            :gut2:

            Kommentar

            Lädt...
            X