EC 250 ´14 - Settings & allgemein Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250 ´14 - Settings & allgemein Tips

    Servus

    ich hab mir eine 2014er EC 250 R zugelegt, und habe jetzt ein paar technische Fragen zu dem Moped.
    Mein Eindruck ist, dass Sie zu fett läuft. Und Fakt ist, ich oben rum keine Leistung (mehr) habe (im Bereich 6/8 ca is Schluss, dann dreht er zwar hoch aber kommt keine Leistung mehr)

    Moped ist im Originalzustand mit 175er Hauptdüse, 42 Leerlaufdüse, Luftschraube 1 Umdrehung raus. 7er Schieber und sauberem Vergaser.
    Beim Erwerb hatte sie 58 Stunden, jetzt knappe 66
    Ein erfahrener Mopedkollege und Zweiradmechaniker meint außerdem Sie fällt zu langsam von Vollgas runter auf Standgas.

    Außerdme würd ich gern wissen, ob die Vergaserfeder am oberen Ende auch mit einem Plastikteil gehalten wird. In der Kiste blieb das letzte mal so ein Ding übrig, das ich lt. Explosionszeichnung nicht zuordnen kann.
    Außerdem ists dann verdammt schwierig den Gaszug einzuhängen. Hierzu die zwei Bilder.

    Zündkerze ist auch mehr schwarz als Rehbraun....


    Ich hab nach meinem letzten Ausflug mal ein Video gemacht, leider vor der Fahrt das Standgas zu hoch eingestellt. Ich bin mir sicher dass einige Kollegen da schon was "raushören" können. Auch das rasseln/klackern gefällt mir nicht wirklich.
    Früher bin ich eine 125er NSR gefahren, die lief irgendwie sauberer und auch die anderen Mopeds (250er ECs) auf YT etc hören sich anders an.
    https://www.youtube.com/watch?v=on2kBETX0g0

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3765.JPG
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 912668Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3767.JPG
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 912669


    Ich bin für jeden Tip Dankbar, Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    Diese Plastikding nennt sich Federtasse.
    Die kommt auch nicht an den Deckel wie auf deinem Bild, sondern unten an die Schraube,wo der Gaszug eingehängt und die Nadel gesichert wird.
    Guggst Du:



    Zu der Frage welche Einstellung kann ich nix sagen. Fahr anderen Hubraum von anderer Marke
    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

    Kommentar


    • #3
      Du meinst das untere Plastikding (Federtrasse) Die ist vorhanden, und auch ensprechend verbaut. Muss echt ein irrläufer sein nur komisch dass es so ähnlich ausschaut.
      Ist es möglich dass der Vorgänger das Ding eingbaut hatte um eine höhere Spannung der Feder zu erhalten?

      Kommentar


      • #4
        Da waren zwei von den Plastikdingern verbaut????
        Das gehört so nicht [emoji37]
        Ich hatte es so verstanden,das nur oben eine,aber nix am Schieber.
        Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

        Kommentar


        • #5
          Ja... Jetzt. .. Bei genauem hinsehen fällt mir das auch auf.. Das gehört definitiv nicht dorthin.
          Wie du wahrscheinlich selbst schon gesagt hast, zum Druck erhöhen.
          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

          Kommentar


          • #6


            Schau mal darein da gibt es einige Settings die anscheinend laufen auch für 250er. Zu den Leistungsfragen kann man schlecht was schreiben weil grade beim 2 Takter sehr viele Faktoren eine Rolle spielen auch außerhalb des Vergasers. Da müsste man sich das Gesamtpaket anschauen und man müsste wissen was und wie du fahren willst, das geht über ein Forum nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zu deinem Video- also ich kann da nix schlimmes hören außer dem hohen Leerlauf. Bevor du anfängst den Vergaser zu zerlegen versuch erst mal den Einstellbereich deiner Luftschraube zu nutzen das wird unter Umständen schon reichen. Nutz mal die Suchfunktion hier es gibt irgendwo eine Anleitung wie man einen Vergaser einstellt.

              Kommentar


              • #8
                Das weiße Plastikteil ist wohl eher ein Anschlag / Drossel für den Schieber . Somit nicht Vollgas . Den Federdruck zu erhöhen wäre Blödsinn . Warum auch ?? Zu deinem Setting , welche Nadel hast du verbaut und in welcher Kerbe ?

                Kommentar


                • #9
                  Das sie nicht ordentlich runter tourt liegt am viel zu hohen standgas! Zu mager läuft die nicht, sieht man am Öl Sabber hinten am endtopf.
                  Stell das standgas ein und dann geht es weiter, ich würde sie noch deutlich magerer abstimmen, aber das ist Geschmacksache.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo schon mal vielen Dank für die Tips, ich hab die N1EF original Nadel drin, mit Clip Position 3 von oben (auch Standard). Vermutlich werd ich echt mehr an der Luftschraube drehen müssen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von deactivator Beitrag anzeigen
                      Hallo schon mal vielen Dank für die Tips, ich hab die N1EF original Nadel drin, mit Clip Position 3 von oben (auch Standard). Vermutlich werd ich echt mehr an der Luftschraube drehen müssen.
                      Hey! Die N1EF auf 3. Position ist viel zu fett. Diese Nadel machst Du bitte auf P1 von oben, oder Du wechselst auf N1EG.
                      Dazu HD 175 und LLD 42.
                      Ganz wichtig: Der Choke sollte direkt unten am Vergaser zum ziehen sein, nicht mit Zug und Hebel oben an der Kupplungsarmatur!!

                      Kommentar


                      • #12
                        OK Vielen Dank!

                        Der Choke ist in der Tat mit Hebel & Zug an der Kupplungsarmatur, ich besorg mir mal einen mit Ziehhebel. Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal ne ernsthafte Frage, warum soll die 250er so fett laufen? Ich hab bei meiner kleinen Gewitterziege 175/45...


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                            Ganz wichtig: Der Choke sollte direkt unten am Vergaser zum ziehen sein, nicht mit Zug und Hebel oben an der Kupplungsarmatur!!
                            Warum ist das ganz wichtig wenn ich fragen darf ?

                            Kommentar


                            • #15
                              .....täte mich auch interessieren. Finde den Hebel extrem praktisch im Vergleich zur Frimmelei direkt am Vergaser bei meiner alten Husaberg und der Huski SM.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X