Blutiger Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutiger Anfänger

    Hallo,

    ich interessiere mich schon seit ein paar Jahren für Motorräder, allerdings habe ich nun die Enduros "entdeckt" und möchte nun gerne dazu Fragen stellen.

    Da ich noch relativ jung bin und erst in einem halben Jahr mit dem A1 Führerschein anfangen darf, würden mich einige Dinge interessieren. Ich wohne in NRW, wie viel Geld kann man da schon mal für den Führerschein ausgeben und wie viel sollte man sich für Extrastunden zurücklegen ?

    Die nächste Frage. Da ich unbedingt eine Enduro fahren möchte, welche man auch Cross benutzen kann, welche sollte man dann nehmen ? In welcher Klasse wäre diese Maschine dann und gibt es überhaupt eine Enduro für die Straße und für das Cross fahren ?

    Das wären meine Fragen :)

    Danke schon einmal im Vorraus

    Nik

  • #2
    Zitat von NikSteel Beitrag anzeigen
    ....... und gibt es überhaupt eine Enduro für die Straße und für das Cross fahren ?
    Nein.

    Es gibt Straßenenduros, Sportenduros und Moto Cross Maschinen. Jede davon ist für einen bestimmten Einsatzzweck gebaut.
    Du kannst aber bestimmt mit einer A1 tauglichen Straßenenduro mal über eine Crosspiste rollen.
    Mopeds und Mokicks hatten früher kaum etwas mit ausgewachsenen Motorrädern zu tun. Heute dagegen dürfen 16jährige mit A1-Führerschein heiße Eisen mit bis zu 15 PS bewegen. Dabei sind sie deutlich über 100 km/h schnell und genießen vielfältigeren Fahrspaß denn je.

    Kommentar


    • #3
      Moin Nik,
      Willkommen im Forum.

      Wer googelt, der findet (Quelle: Motorraführerschein-kosten.de):
      Was sind die neuen A1 Führerschein Kosten 2020? Wir haben die exakten, aktuellen Kosten für Sie zusammengefasst und helfen, die Kosten gering zu halten.

      "Anmeldgebühr der Fahrschule ca. 60€ - 200€
      Übungsfahrten ca. 30€ - 45€
      Sonderfahrten ca. 40€ - 60€
      Übungsmaterialien kostenlos - ca. 30€
      Sehtest 6,43 €
      Erste-Hilfe-Kurs bzw. LSMU ca. 15€ - 30€
      Gebühr für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung ca. 20€ - 80€
      Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung ca. 80€ - 180€
      TÜV-Gebühr theoretische Prüfung 20,83 €
      TÜV-Gebühr praktische Prüfung 112,81 €
      Gebühr für die Ausstellung des Führerscheins ca. 30€ - 50€ bei Erstausstellung
      Praxis

      Es gibt 12 Sonderfahrten zu je 45 Minuten, die für jeden Fahrschüler verpflichtend sind. Diese unterteilen sich wie folgt:
      • 5x 45 Min. Überlandfahrten auf Land- und Bundesstraßen
      • 4x 45 Min. Autobahnfahrten
      • 3x 45 Min. Nachtfahrten / Dunkelfahrten / Beleuchtungsfahrten

      Diese Pflichtfahrten kosten oft etwas mehr als normale Übungsstunden.

      Theorie

      Vorgeschrieben sind 16 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten, wovon 12 Einheiten den Grundstoff behandeln und 4 Einheiten speziell auf die Motorradtheorie eingehen."



      Eine Enduro, die du sowohl im Straßenverkehr als auch Cross nutzen kannst, gibt es sicherlich, dann jedoch, wie Chris schon schreibt, mit Abstrichen, da die Maschinen jeweils einen anderen Einsatzzweck haben.

      In der Suchfunktion hier findest du sicherlich einige Beispiele.


      Vergiss bitte nicht, das noch Zusatzkosten für Schutzkleidung anfallen. Mit einer Cross-Ausrüstung möchtest du zudem etvl. auch nicht zwingend im Straßenverkehr unterwegs sein, so dass du teilweise doppelt kaufen musst.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2016, 11:57. Grund: ich vergaß....

      Kommentar


      • #4
        Dann bedanke ich mich auf jeden Fall für die Antworten :)

        Ich werde dann mal suchen ^^

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nik,

          vielleicht fängst du mit einem 2 Takter mit 125ccm oder 250ccm von KTM etc. an. Gibt es als Enduro mit Blinker, Hupe usw. kann man auch mal Crossen gehen.
          Aber wie gesagt um mal zu Crossen! Habe ich früher auch mal gemacht. Bin mit meiner Enduro zur Crossstrecke, hab Spiegel und Kennzeichen abgenommen, in den Rucksack und den an die Piste gelegt und bin ein paar Runden gefahren. Wenn Du aber auf der Crosspiste was reissen und als Sport betreiben möchtest wirst Du mit dem Gewicht, dem zu weichen Fahrwerk, mit den Straßen zugelassenen Reifen usw. nicht glücklich und solltest dir dann ein Auto+Anhänger+Crosser zulegen.
          Dann hast Du auch Werkzeug, Ersatzteile, Verpflegung etc. dabei

          Lieben Gruss

          Kommentar


          • #6
            Hey Kollege, der TE spricht vom A1 Führerschein. Das bedeutet er wird 16 und darf dann eine 125er fahren.

            Kommentar


            • #7
              125 2t hört sich super an, ist aber, wenn entdrosselt gefahren auch auf der Straße, teuer, da nicht vollgasfest. Sprich: ab und an einen neuen Kolben musst du einplanen.
              je nach Geldbeuten würde ich persönlich eine 4t, entweder eine neue nehmen , zB Beta Rr125 oder Yamaha XT125 oder wie richtig altejapanische.
              So richtig toll sind die alle samt nicht, aber Spaß hast du trotzdem!

              übrigens hab ich zZ 2 125er 2t s im Fuhrpark und bin mit Kolben/Zylinderwechseln schon richtig schnell. Ich weiß also, von was ich spreche; da helfen auch die Momente nicht, wo die Mühlen locker 125 gehen!
              4T ist auf Dauer billiger und weniger frustrierend!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                ich steckte mal in genau der gleichen Situation.

                Glaub mir, die Beta RR 125 LC ist das richtige Bike für dich.
                Gibt auf Facebook die Gruppe "Beta RR Bikes", da fahren viele dieses Moped, kannst dich ja mal umschauen.
                Ansonsten kann ich dir auch deine Fragen beantworten

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Na es gibt 2T und 2T, klar mit einer 2T EXC oder einem anderen 2T Wettbewerbsmoped wird man auf der Straße nicht glücklich und der Verschleiß wird entsprechend groß und teuer. Aber es gibt ja auch noch ein paar alte 2T. Also DT 125 und alle anderen wo der Motor damals auch verbaut worden ist. Die Kisten sind schon verdammt robust und nicht ganz so kraftlos wie die 4T Kisten. Nachteil, die gibt es nur noch Gebraucht und da was gutes zu finden wird immer schwerer. Sind halt alle schon etwas Älter und entsprechend verbraucht. Weiterer Nachteil der 2T Kisten ist das sie etwas mehr Sprit brauchen. Aber haltbar ist so eine DT schon, sonst würde es die auch alle nicht mehr geben, die haben schon teilweise einige 16 Jährige hintereinander überstanden. Was macht man nicht alles in dem Alter und dann fängt man da dran auch noch das schrauben Lernen an und trotzdem laufen die meistens. Also wenn das keine Qualität ist was dann.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    In gleicher Absicht wie im Beitrag von Ghost werfe ich da mal noch Husqvarna TE 125 4-Takt BJ ca. 2012 in die Runde. Das ist eine Dual-Sport Enduro mit 12 PS und somit vollkommen legal zu fahren. War gerade am Wochenende in einem Endurotraining und hatte mit Sohnemann die Moppeds getauscht. War erstaunt was mit dem Teil alles möglich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Nik ja erst mal Einsteiger und da kann das Mopped allemal mehr als der Fahrer und das wird sich auch nicht innerhalb von 4 Wochen ändern.
                    Vorteil der Minarelli Motor ist standfest damit kann man auch täglich zur Schule oder Arbeitsstelle fahren und das Teil ist geländetauglich genug, um in der näheren Umgebung den Einstieg in den Endurosport zu finden und vor allem kein Stress vor dem berühmten Rollenprüfstand !! Nicht vergessen als Führerscheinneuling hat man heutzutage Probezeit !!!

                    Klar ist das keine "richtige" Enduro und für Cross ist die auch nicht geeignet, aber ich bezweifele sowieso das ein Einsteiger das Potential einer reinrassigen Enduro/Cross Maschine auch nur annähernd abrufen kann. Von dem ganzen Wartungsaufwand/Kosten mal ganz zu schweigen.
                    Wie oben schon erwähnt, die meisten von uns haben trotz Enduro Motorrad eine Transportmöglichkeit (Auto mit Anhänger, Transporter, Kleinbuss, etc.) und das nötige Kleingeld für Sprit, Verschleißteile, Wartungen, Werkzeuge, Schutzausrüstung etc. pp.
                    Also wenn nicht im Freundeskreis oder der Familie schon jemand ist bei dem man sich mit "dranhängen" kann würde ich, so traurig das auch ist erst mal klingt, eher klein anfangen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X